Gewinne ich im Schach, wenn mein Gegner nur noch drei Figuren hat?
Gewinne ich im Schach, wenn mein Gegner nur noch drei Figuren
hat?
Hallo
Die Partie ist gewonnen, wenn:
A. Der gegnerische König mattgesetzt wurde
B. Die Zeit abgelaufen ist, ohne die notwendige Anzahl Züge (mit Uhr)
C. Der Gegner aufgibt.
Ist ein Matt nicht mehr möglich bei schlechtesten Zügen, so kann Remis verlangt werden. zB König und Läufer gegen König.
Bei dreimaliger Zugswiderholung ist die Partie Remis.
Werden 50 Züge lang kein Bauer gezogen oder geschlagen, kann Remis verlangt werden.
Also nichts mit 3 Figuren oder so.
Dein Gegner kann dich selbst mit 2 Figuren noch mattsetzen.
Hallo,
Andere Frage:
Wenn Ich mein Gegenüber Matt gesetzt habe, kann er dann eine Niederlage verhindern in dem er mich Schach setzt??
Grüße vom Lamalord
Moin moin
Das wird nichts. Wenn der eigene König Schach gesetzt wird, muss der zuerst aus dem Schach gezogen oder gedeckt werden, bevor man wieder angreifen kann. Und wenn Einer Schachmatt ist, dann ist das nun mal das Ende des Spiels!
mfg
Hallo,
Danke, schon wieder schlauer geworden.
Ich spiele leider einfach auch zu selten.
Grüße vom Lamalord
Hallo Lamalord,
mal ein bisschen Begriffsklärung:
ein Spieler steht im Schach, wenn sein König angegriffen ist.
Der Spieler MUSS nun in seinem nächsten Zug aus dem Schach gehen, indem er seinen König auf ein nicht angegriffenes Feld zieht oder eine seiner Figuren zwischen König und die angreifende Figur stellt.
Kann er nicht aus dem Schach rauskommen, ist er matt und hat verloren.
Ein Spieler darf sich selbst nie ins Schach stellen. Weder durch Ziehen des eigenen Königs auf ein angegriffenes Feld noch durch Wegziehen einer den König schützenden anderen Figur.
Dann gibt es noch das Patt (eine Form eines Unentschieden):
Ist ein Spieler am Zug und kann keine Figur mehr bewegen, ist patt. Das kann zum Beispiel sein, wenn der Spieler nur noch blockierte Bauern und seinen König hat, der König selbst nicht im Schach steht aber bei jedem Schritt ins Schach laufen würde.
Spielerische Grüße
Jette
Ich spiele leider einfach auch zu selten.
Würde mich interessieren, wie so ein Spiel
dann aussieht, wenn Du die Grundregeln nicht
kennst…
LG ALex
Dein Gegner kann dich selbst mit 2 Figuren noch mattsetzen.
Genauer:
Zum Mattsetzen braucht man mindestens
K+D
K+T
K+L+L
K+L+S
In dieser Reihenfolge steigt der Schwierigkeitsgrad (Allerdings muss man mit der Dame ein bisschen vorsichtiger sein als mit dem Turm, weil man leichter Patt setzt). Mattsetzen mit dem Turm gehört zu den ersten Dingen, die man als Anfänger lernen sollte. Mattsetzen mit zwei Läufern erfordert einiges an Übung. Mit Läufer und Springer ist es so schwer, dass es oft auch sehr gute Spieler nicht hinkriegen.
Unmöglich ist es mit
K+L
K+S
K+S+S
Für letzeres gibt es zwar ein Mattbild, z. B.
sK a1
wK a3, wS c2-d2
Allerdings kann diese Stellung nicht aus einer realen Partie erzwungen werden.
K+B ist möglich, weil man ja noch den Bauern in eine Dame oder einen Turm verwandeln kann. Das gelingt jedoch nur, wenn derjenige, der den Mehrbauern hat, seinen König vor seinem Bauer auf der 6. Reihe platzieren kann. Kann das der Gegner verhindern, ist die Partie remis durch Zugwiederholung, Patt oder (nach Schlagen des Bauers) Material.
Michael
Guten Tag,
Gewinne ich im Schach, wenn mein Gegner nur noch drei Figuren
hat?
Hallo und guten Tag,
zunächst einmal hat dein Gegner den König und zwei weitere Figuren. Nun kommt’s drauf an; um welche Figuren handelt es sich? Solltest du die Stellung noch wissen, dann maile sie mir.
Ich gebe dir dann Antwort; auch bei weiteren Fragen.
Beste Schachgrüße
Rolf