Schäden am Kirschbaum

Hallo!
Am unteren Stammdrittel sind diese Schäden zu beobachten:

Was kann das sein? Ich fürchte fast, Ameisenautobahn😳
Gruß,
Evs

Hallo!
Was sollen denn da Ameisen getan haben?

Ich vermute einen Frostriss / Spannungsriss. Passiert, wenn im Winter die Sonne auf den Stamm scheint.

http://www.gartenxl.com/Haus-Und-Technik/Pflanzenkrankheiten/Frostrisse-behandeln/frostrisse-behandeln.html
Das mit dem Wundverschluss behandeln, halten viele für Quatsch (ich auch). Bei deinem Baum ist es dazu eh ein bisschen zu spät. Einfach abwarten, der Baum überwallt das normalerweise.

Du kannst dem Baum helfen, indem du zusiehst dass es ihm allgemein gut geht: bei sehr langer Trockenheit durchdringend wässern z.B. oder eine gemulchte Baumscheibe. Nicht mit der Motorsense aufschlitzen etc.

Krötengrüße

Hinter den waagerechten Schlitzen auf dem ersten Foto sieht man Ameisen krabbeln und auf dem dritten Bild (schlecht zu erkennen) ist ein großes Loch im Stamm über diesen Schlitzen. Ich hatte gedacht, die Ameisen bauen sich da ein Nest, um näher bei ihrer Blattlauszucht zu sein.
Gruß,
Eva

1 Like

Hallo,

es gibt Ameisenarten, die ihre Nester in totem Holz anlegen, seltener auch solche, die lebendes Holz nutzen und damit dem Baum schaden würden.
Habe ich aber auch nur aus Wiki.

Mit der Nähe zu den Blattläusen hat das erstmal nichts zu tun.

Wenn Du die Ameisen dort loswerden möchtest, nutzt Raubenleim zum streichen, nicht die Bänder. Das rund um die Verletzung anbringen. Wenn Du das rund um den Stamm streichst, verhinderst Du auch die Blattlauspflege durch z.B. andere Ameisen.
Bei der Anwendung Arbeitskleidung und Handschuhe nutzen, das Zeug klebt prima und lange.

Gruß, Paran

1 Like

Also ich kann Wiki nicht toppen…
Nur aus langer Praxis berichten, dass ich noch nie einen Baum gesehen habe, der von Ameisen geschädigt wurde. Also meiner Erfahrung nach sind die Ameisen eher nicht schuld, eher mit eine Folge. Der Baum ist geschwächt und der evtl. abgesonderte süße Saft schmeckt Läusen evtl. besonders gut.

(Außer einer Rose bei mir, die frisch gepflanzt total unterminiert wurde und deshalb einfach nicht wachsen wollte)

Ein Leimring ist aber prinzipiell vielleicht keine schlechte Idee.