Hallo,
Versicherungen zahlen im Interesse ihrer Kunden (die über die Versicherungsprämien auch die Schäden bezahlen) und in ihrem eigenen Interesse nur für Schäden, die sie nach den Versicherungsbedingungen auch begleichen müssen. Umgekehrt heißt das aber auch, daß sie für Schäden, die sie nach den Versicherungsbedingungen regulieren müssen, zahlen.
Wenn ich also von Leuten höre, daß sie regelmäßig Streit mit ihren Versicherungen haben, gehe ich erst einmal aus, daß diese Leute alles mögliche als Schaden einreichen und nicht verstehen, daß Versicherung nicht jeden Schaden, der ihnen widerfährt, regulieren.
Ich für meinen Teil hatte bisher bei allen Versicherungen, die ich so habe und hatte, Schäden, die allesamt anstandslos und teilweise sehr kulant reguliert wurden. Allerdings habe ich bspw. nach einem Einbruch denen nicht versucht zu verkaufen, daß an den Wänden massenweise Ölgemälde hingen oder im Schrank 10.000 Euro lagen. Für eine Handvoll alten Bestecks (teilweise versilbert) und eine Uhr, die möglicherweise vergoldet oder auch nur aus Messing war (Erbstück von meinem Onkel), wurden durchaus substantielle dreistellige Beträge bezahlt.
Kurz gesagt: Versicherungen regulieren sehr wohl und durchaus kulant Schäden, die unter ihre Versicherungsbedingungen fallen - allein schon, weil sie sonst irgendwann mal keine Kunden mehr hätten. Bei Schäden aber, die offensichtlich nicht in die Bedingungen fallen oder offensichtlich mutwillig herbeigeführt wurden, wird aus Eigeninteresse und im Sinne der anderen Kunden natürlich nicht einfach so bezahlt.
So viel zur Mär, Versicherungen würden nie bezahlen oder zumindest immer rumzicken. Wer das so wahrnimmt, sollte den Fehler auch mal bei sich selber suchen.