Schaden durch unpassendes Netzteil?

Hallo zusammen,

in kurz: Kann mein Gerät (100-240 V, 50-60 Hz, 1.5-0.8 A) Schaden nehmen, wenn ich es mit einem Netzteil (250 V, 10 A) einschalte?

Ich habe ein altes Ultraschallgerät (quasi ein Röhrenfernseher), das ich testen möchte, habe aber das passende Netzteil nicht. Ich habe von einem anderen Fernseher ein Netzteil, das sich einstecken lässt, aber die Spezifikationen sind deutlich anders (siehe oben). Kann das Ultraschallgerät durch das falsche Netzteil kaputt gehen?

Vielen Dank euch allen!

Diese Netzteildaten von Dir, sind die Eingangsspannungen, also das was vom Netz ins Netzteil rein geht. Das ist dem gerät völlig egal. Du kannst beide Netzteile an das deutsche Stromnetz anschließen. Mehr sagen diese Daten nicht aus.
Wichtig ob Du die Netzteile verwenden kannst, sind aber die Ausgangsspannungen, und der Ausgangsstrom. Nur damit könnte man sehen ob das Netzteil für das gerät geeignet ist.

Danke für deine Antwort. Die Daten habe ich vom Stecker abgelesen, der in das Gerät passt. Auf dem Stecker, der in die Steckdose kommt, stehen sogar 16 A. Hilft das weiter?

Schleiche mich mal für eine Seitenfrage hier mit rein, man möge es mir verzeihen: War es das Schnelladegerät des Handys, mit dem ich mir neulich meine Bose-in-ears kaputt geschossen habe, oder war das ein Zufall?

Nein das hilft nicht weiter, das ist nur die Last, die das Kabel aushält, bzw der Stecker am Kabel.
Das andere Ende des Netzteiles ist wichtig. Also was geht aus dem Netzteil raus ins Gerät.
Sollte das Netzteil fest im gerät eingebaut sein, rate ich Dir bei Deinem Fachwissen die Finger vom Austausch zu lassen, und das ganze einem Fachmann zu geben.

1 Like

Die frage ist so nicht zu beantworten, weil die Daten den Netzteils und des Kopfhöhrers nicht bekannt sind.

1 Like

Wenn wir jetzt mal vorsichtig von USB-Netzteilen ausgehen, so sollten diese einerseits die Standardwerte liefern und damit nichts zerstören können, und andererseits bei einer Schnellladefunktion mit dem Gerät aushandeln, was dieses verträgt, bevor sie mehr als den Standard liefern, D.h. auch hier sollte es nicht zu Defekten kommen. Es gibt aber natürlich billigste Netzteile, bei denen diverse aufwendigere Dinge einfach mal eingespart werden, und die dann ggf. tatsächlich ungefragt einen höheren Ladestrom liefern, den zwar das Gerät verträgt, zu dem sie mitgeliefert wurden, nicht aber zwingend jedes andere Gerät.

1 Like

Ich habe mittlerweile vom Verkäufer erfahren, dass es tatsächlich ein internes Netzteil ist. Was für ein Kabel bräuchte ich dann? Am Gerät selbst sind ja diese Werte angegeben: 100-240 V, 50-60 Hz, 1.5-0.8 A

Ich denke ich bin an der Stelle raus. Du wirfst alle Begriffe durcheinander. Kabel, Netzteil, um was genau geht es?
Wenn es um das Stromkabel geht, brauchst Du eines das den passenden Stecker hat. Aus der Steckdose kommen immer 230V. Daran ändert das Kabel nicht, bei anderer Spannung braucht man ein Netzteil. Welches Kabel passt, kann aus der Spannung nicht erkannt werden, weil jedes Stromversorgungskabel für 230V ausgelegt ist. Der Stecker muss eben passen.

Das ist die Begriffe durcheinander werfe, kann gut sein. Wenn ich Ahnung hätte, würde ich ja nicht bei „Wer weiß was“ nachfragen :wink:

Wenn das Netzteil also im Gerät verbaut ist, dann ist das Kabel egal?

1 Like

Nahezu. Es muss halt passen. Auf der Seite zur Steckdose hin und insbesondere auf der Seite zum Gerät hin. Bzgl. Steckdose sollte es bei einem für den deutschen Markt konfektionierten Kabel kein Probleme geben (entweder dreipolig SchuKo- oder zweipolig Euro-Stecker). Auf der Geräteseite gibt es durchaus mehrere Möglichkeiten, insbesondere wenn das Gerät alt ist. Das kann dann schon mal etwas Sucherei bedeuten. Wenn Du Dir bzgl. des Typs unsicher bist, stell ein Bild ein, dann kann man Dir hier ggf. helfen.

Netzteile:

Netzkabel:
Screenshot 2025-01-09 at 14-06-51 EL899080 Netzkabel _ Kaltgerätekabel (VDE) 1.5m Zubehör für Soundanlagen Mobile Soundanlagen E-Lektron GmbH

Was jetzt?
Geht es um eine Fernbedienung?
Da kenne ich nur welche mit Batterien.
Ansonsten bitte Bilder liefern.

Lass mich bitte nicht dumm sterben: was ist ein Ultraschallgerät und was hat das mit einem Röhrenfernseher zu tun?

Servus,

mein Tipp: Das könnte ein Ultraschallgerät mit einer Bildröhre (in Südostwestfalen: Hauptbirne) sein. Wie das an einen Akku gerät, ist mir allerdings schleierhaft.

Da fällt mir doch gerade ein Schulweg-Dialog ein - zwei Dreizehnjährige in der Straßenbahn: „Was heißt eigentlich fi**en?“ „Das ist wie Küssen, nur anders.“

Gruß
Ralf

Denke einfach an die Geräte beim Arzt mit den verschiedenen Ultraschall-Köpfen an Kabeln und dem Bildschirm, die man ähnlich wie ein Röntgengerät zur bildgebende Darstellung nutzt.