Schaden / schädigen/ beschädigen

Hallo!

es war in einem Thread, was der Unterschied zwischen „schädigen“ und "beschädigen ist. Den Thread finde ich ohne @Kreszentia nimmer mehr

schädigen#sprachen:deutsche-sprache @Nadja

Kann jemand mir die Unterschiede zwischen diesen drei Ausdrücken erläutern? Ich bin immer unsicher, wenn es um die Anwendung geht.

jemand beschädigt mein Auto ( Objekt bzw. Gegenstand)
jemand schädigt eine andere Person ( lebendig, bzw. Mensch)
jemand fügt jemandem Schaden zu
jemand schadet einer anderen Person
Jemand schadet seiner Gesundheit
Jemand schadet seinem Auto

schaden * Dativ
schädigen Akkusativ
beschädigen
Akkusativ

Danke sehr

Hallo,

https://www.wer-weiss-was.de/search?expanded=true&q=sch%C3%A4digen%20besch%C3%A4digen%20%23sprachen%3Adeutsche-sprache

Gruß

1 Like

kann ich „geschädigt“ in diesem Text mit „beschädigt“ austauschen?

Kategorie III bedeutet, dass die Oberhaut, dann die Lederhaut und die Unterhaut geschädigt und sogar zerstört sind.

Danke

Servus,

formal: Ja - dem Sprachgebrauch nach: Nein. Deswegen nicht, weil in diesem Satz das Wort „beschädigt“ im Sinn eines mechanischen Schadens (Gewebe ist durchlöchert, zerschnitten, qequetscht usw.) verstanden würde. Hier geht es vermutlich um Verbrennungen, vielleicht um Verätzungen - beides würde nicht mit „beschädigt“ in Zusammenhang gebracht.

Dieses Wort gab es übrigens noch vor nicht so sehr langer Zeit auch im medizinischen Kontext: Leute, die Arme, Beine oder sonstige Körperteile in irgendwelchen Ländern hatten liegen lassen, in die sie für Führer und Reich marschieren mussten, hießen Schwerbeschädigte.

Das ist aber nichts zum Merken - der Begriff wird heute nicht mehr benutzt. In Museumseisenbahnen findet sich ab und zu noch das gelbe Schild

grafik

Mein Vater, der im Krieg ein Bein verloren hatte, fand die Bezeichnung übrigens so ehrenrührig, dass er sich in der Eisenbahn niemals auf einen so gekennzeichneten Platz setzte.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo @Aprilfisch,

im DWDS Wörterbuch unter dem „beschädigen“ findet man den folgenden Eintrag:

veraltet ⟨jmdn. beschädigen⟩jmdm. eine Verletzung zufügen
Beispiel:
die Bäume waren schnell umgestürzt und hatten die Männer mit umgerissen und beschädigt oder gar getötet [ HauffWirtshaus6,220]

Grüße

Hallo Nadja,

ja - das ist genau die Bedeutung der mechanischen Verletzung im Gegensatz zu Verbrennung oder Verätzung.

Schöne Grüße

MM

1 Like