Schaden Universal-Netzteile meinem Notebook?

Mein Notebook-Netzteil ist kaputt.

Bei ebay gibt es ein extrem günstiges Universal-Netzteil, bei dem auch steht, dass es für mein Notebook passen soll.

Dabei ist allerdings auch z.B. eine andere Ampere-Zahl (3,42 A) als auf meinem Original-Netzteil (3,95 A) angegeben.

Daher meine Frage:

Ist das günstige Netzteil von ebay ok oder sollte ich mir besser ein neues Original-Teil besorgen?

Nun, ich würde schauen, ob ich nicht ein Netzteil finde, das mehr Leistung hat. Meistens sind die Netzteile zwar so gewählt, daß sie etwas mehr Leistung haben als nötig. Aber … man weiß nie.
Ich hatte schon den Fall, daß bei anderen Geräten das zu Ausfällen geführt hatte. Wir fragten uns ewig: Was ist da nur los mit dem Gerät. Und dann schließlich fanden wir irgendwann heraus, daß es nicht genug Leistung hatte. Vielelicht einmal bischen mehr investieren oder etwas länger suchen. Aber dann hat man Ruhe und ist sicher.

Ok, man kann es auch einfach ausprobieren. Aber wenn Dein Netzteil Dich dann in den schwierigsten Stunden verläßt, … auch nicht so toll. Und dann wirst Du fluchen: Warum hab ich damals nur nicht …!"

Gruß, Tobias

Hallo wqwqwqwq,
absolut nichts gegen Universal-Netzteile - ABER:
Billiger heißt, es müssen Kosten eingespart werden. Dies können Entwicklungskosten sein, man kopiert das Netzteil vom Mitbewerber.
Oder man spart nicht funktionsrelevante Bauteile, was meist sicherheitsrelevante Bauteile sind, ein.
So werden z.B. bei solchen Billiggeräten sehr oft die in jedem Versorgungsnetz auftretenden Spannungsspitzen nicht genug ausgefiltert. Folge: das Notebook muss diese abfangen und kann daduch gestört bis zerstört werden. Oder eine zuverlässige interne Überlastabschaltung wird zum überflüssigen Luxus erklärt.
Der Notebook-Hersteller wird bei Garantie/Kulanzfällen bei mit einem Billignetzteil betriebenen Gerät sehr zurückhaltend reagieren.
Soweit allgemein.
In Deinem Fall passt das Netzteil keinesfalls so genau. Es fehlen 0,53A an Spitzenstrom. Je nach Ausbau des Notebooks wird diese Leistungsreserve benötigt und dann „eiert“ das Ersatznetzteil an oder über der Leistungsgrenze. Dies kann bei fehlender Sicherheitsschaltung (siehe oben) zum Brand führen.
Was noch zu beachten ist, bei den modernen Li-Accus sind sehr genaue Lade- und Sicherheitsvorschriften zu beachten. Falls die Ladeschaltung im Netzteil integriert ist, darf keinesfalls ein Universalnetzteil verwendet werden.
Es ist Deine Entscheidung ob der Preisvorteil die Risiken aufwiegt.

Mit freundlichem Gruß
Kurt

günstiges Universal-Netzteil,…Notebook passen soll.

andere Ampere-Zahl (3,42:A) Original-Netzteil (3,95 A)

Hallo erstmal,

„Ist das günstige Netzteil von ebay ok oder sollte ich mir besser ein neues Original-Teil besorgen?“

Grundsätzlich rate ich dir dich bei Netzteilen an die Originale zu halten, da du mit einer falsch geregelten Stromzufuhr einiges an deinem PC/Laptop an Schaden anrichten kannst.

Ob das billige O.K. ist hängt von deiner Risikofreudigkeit ab, denn du könntest auch Glück haben mit einem nicht originalen Netzteil.
Guten Gewissens könnte ich dir aber nicht zu einem solchen raten.

Ein paar Anmerkungen:

• Da es sich um ein Fremdteil handelt geht die Garantie verloren.
  • Die Spannung (Volt) ist zwar entscheidend aber es könnte bei einer zu niedrigen
    Stromstärke (Ampere) passieren, dass der Laptop einfach ausgeht, weil er nicht genug Strom für seine Leistung beziehen kann.
  • Eine Garantie darauf, dass ein Universalnetzteil an deinem Laptop funktioniert kann dir nur der Hersteller geben :wink:

Grüße
r4zZ

Universal Netzteill ist ok. Aber nur wenn die Daten stimmen. Ist schwer abzuschätzen was eine geringere amperzahl dauerhaft bewirkt. Lüfter sollten z.B. Bei voller Leistung laufen, sonst hast du gespart und kannst ne neue CPU kaufen.

Bei ebay gibt es ein extrem günstiges Universal-Netzteil, bei
dem auch steht, dass es für mein Notebook passen soll.

Dabei ist allerdings auch z.B. eine andere Ampere-Zahl (3,42
A) als auf meinem Original-Netzteil (3,95 A) angegeben.

Daher meine Frage:

Ist das günstige Netzteil von ebay ok oder sollte ich mir
besser ein neues Original-Teil besorgen?

Hallo! Leider kann ich nicht nit bestimmtheit sagen das dies klappt! Ich persönlich würde zum Original greifen!

Die Spannung ist hier wichtiger da alle Notebook eigen interne Regler besitzen. Zu einer 19 Volt Versorgung sollte auch ein 19 Volt Netzteil verwendet werden.
Die Gesamtleistung des Netzteils ist nicht sonderlich wichtig, achte auf die Spannung. (3,42A gängiger wert 3,95A nicht üblich)