Schadenersatz wegen Telekom Störung

liebe was-wisser,
bitte um Infos zur (erfolgreichen) Schadenersatzforderung gegen die Telekom nach ein-monatigem total-ausfall von telefon und internet. es sind geschäftliche einbußen und mehr-kosten in meinem online-versand von 1.700 euro entstanden, die sich allerdings zum teil nur aus dem direkten umsatzvergleich mit dem vor-monat oder vor-jahr ableiten und somit nicht konkret belegen lassen.
es handelt sich um einen gewöhnlichen privat-anschluss, da nicht bekannt war, dass ein anschluss geschäftlich angemeldet sein muss. vielleicht hat jemand erfahrung damit gemacht…danke für eure hilfe, gruß Anja

Hi Anja,

heikles Thema!

Du kannst nur einfordern, was Du NACHWEISEN kannst.

Wenn Du einen PRIVATEN Telefonanschluss geschäftlich nutzt, könnte die ganze Sache ein peinliches (und teures) Eigentor werden. - Gerade dann, wenn z.B. Festnetzflatrates oder ähnliche Services auf dem Anschluss liegen. - Da studiere aber mal die AGB intensivst! Häufig ist die Nutzung „normaler“ Home-user-Tarife ausschließlich für Privatkunden konzipiert und geschäftliche Nutzung explizit verboten/ausgeschlossen. - Es wird geduldet, jedoch dann (wie gesagt) still leiden und Lehren ziehen!

Hauptpunkt: Wie glaubhaft (auch vor Gericht bestehend) kannst Du entstandenden Schaden darlegen?

Viel Erfolg!

Ro

PS: Wenn mit einem Gegenstand gewerblich Geld verdient wird, sollte man IMMER eine Alternativmöglichkeit in der Hinterhand haben. - Hardware kann jederzeit ausfallen…

Hi Ro,
danke für die einschätzung. wie erwähnt ein teil(!) des schadens ist nicht nachweisbar, lässt sich nur anhand der umsätze ablesen. es besteht jedoch gundsätzlich auch privatpersonen gegenüber eine art pflicht der bereitstellung, der die telekom als größter anbieter und betreiber nachkommen muss. dafür müsste ich das telekommunikationsgesetz genauer durchsehen. schadenersatzleistungen bis zu 12.000 euro habe ich gelesen, auch bei privatpersonen. wäre ja möglich, dass schonmal jemand eine ersatzleistung erhalten hat.
es wurden mir telefonisch 300 euro angeboten (name des sachbearbeiters vorhanden), was ich ggf als trostpflaster annehmen werde, da sich ein rechtsstreit erübrigt.
deinen einwand bezüglich der geschäftlichen/privaten nutzung ist berechtigt, wurde allerdings bei meinen gesprächen mit dem telekom-sachbearbeiter nicht besonders hervorgehoben. ich vermute dass viele kleine und mittlere gewerbe, speziell internet-gewerbe, sich in dieser grauzone bewegen, und dies geduldet wird um den kundenkreis zu halten.
alternative hardware wie z.b. web-stick oder ähnliches war durchaus vorhanden,verschiedene anbieter wurden probiert, funktioniert jedoch in ländlichen gebieten nur schlecht (einzelne seitenaufbauzeit von 4-5 minuten oder länger) oder gar nicht. online-banking z.b. nicht nutzbar, upload von daten nicht möglich. zudem kann man es kunden schlecht zumuten bei rückfragen auf ein handy statt auf’s festnetz anzurufen.meine festnetz-leitung war die ganze zeit über „besetzt“, was für kunden abschrecckend war. man verlagert sein geschäft dann natürlich auf außerhalb, aber auch dass verursacht ja kosten.
gruß,Anja

bitte um Infos zur (erfolgreichen) Schadenersatzforderung
gegen die Telekom nach ein-monatigem total-ausfall von telefon
und internet.

Hallo Anja,

kein Versorger kann eine 100%ige Versorgung garantieren. Ob Strom, Gas, Wasser, Telefon, Internet, Fernsehen, Ausfälle sind möglich und meistens ist das auch in den AGBs so formuliert, folglich gibt es auch keinen Schadensersatz. Du müsstest schon ein Gericht davon überzeugen, dass der Ausfall aussergewöhnlich, unzumutbar, fahrlässig oder ähnliches ist, das wird schwierig und teuer und der Erfolg ist völlig offen.

Bei uns war mal ein ganzer Stadtteil inklusive unseres Industriegebiets wochenlang nicht telefonisch erreichbar, weil ein Bagger eine Hauptleitung abgerissen hatte. Da kommt noch die Frage hinzu, wen eigentlich verklagen? Telekom? Baufirma? Baggerführer? Soweit ich mich erinnern kann, gabs aus Kulanz eine Gutschrift.

Gruss Reinhard

Hallo Anja,

danke für die ausführliche Rückmeldung!

Deine (sachliche) Sicht der Dinge gibt Kraft, dass es doch noch Menschen gibt, die nicht ausschließlich die Ursache einer unvorteilhaften Sache bei Anderen suchen. UND: Du liest tatsächlich. - Aber VORSICHT: Lesen gefährdet nachgewiesenerweise die Unwissenheit! :wink:

Ich wünsche Dir Durchhaltekraft und viel Erfolg mit dem, womit Du Deinen Unterhalt verdienst! - Verliere niemals allen Humor! :smile:

Grüße zum Abend!
Ro

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