Hallo,
Ich bekam heute einen Anruf von einer Autovermietung, dass ich einer Schadenersatzforderung für einen im Januar 2022 entstandenen Schaden an ihrem Wagen nachkommen soll. Ich habe damals für ein Unternehmen gearbeitet und sollte für einen Auftrag auf meinen Namen ein Auto mieten, wofür ich das Geld später erstattet bekam. Irgendwie ist an dem Mietwagen aber währenddessen ein Schaden entstanden, was ich mir nicht erklären kann. Ich bin nirgendwo angeeckt, oder habe etwas touchiert. Dennoch sei die Stoßstange zerkratz. Dazu muss ich sagen, dass mit dem Auto Ware transportiert wurde, dessen Be- und Entladevorgang (es waren daran auch 2 weitere Kollegen beteiligt) ich nicht vollumfassend überwachen konnte.
Wie auch immer der Schaden entstanden sein mag, müsste – meinem Verständnis nach – mein alter Arbeitgeber die Kosten der Reparatur tragen, was es jetzt zu klären gilt.
Viel wichtiger ist jedoch, dass die Zahlungsaufforderung erstmal schon vor langer Zeit an meine Firmenmailadresse geschickt wurde, die ich nur bis zum Ausscheiden aus dem Unternehmen ende Januar inne hatte und man mir – da ich so von der Zahlungsaufforderung nichts wusste und ihr nicht nachgekommen bin – nun eine Frist von lediglich einer Woche gesetzt hat. Andernfalls würde der Fall an ein Inkassobüro übergeben werden.
Ich hatte solch eine Situation noch nicht. Daher meine Frage: wie verhalte ich mich richtig und was wäre der nächste Schritt?
Natürlich habe ich heute gleich meinen alten Arbeitgeber darüber informiert und um eine Kostenübernahme gebeten, damit die Rechnung umgeschrieben werden kann (sie läuft ja auf meinen Namen). Zudem habe ich eine Anwaltskanzlei kontaktiert, aber die Zeit rennt eben und es ist nicht gesagt, dass sowohl das Unternehmen selbst oder die Kanzlei so schnell tätig werden. Welche Optionen bleiben mir?
Vielen Dank!