Schadenersatzforderung auf alte Firmenmailadresse geschickt -> Inkasso

Hallo,

Ich bekam heute einen Anruf von einer Autovermietung, dass ich einer Schadenersatzforderung für einen im Januar 2022 entstandenen Schaden an ihrem Wagen nachkommen soll. Ich habe damals für ein Unternehmen gearbeitet und sollte für einen Auftrag auf meinen Namen ein Auto mieten, wofür ich das Geld später erstattet bekam. Irgendwie ist an dem Mietwagen aber währenddessen ein Schaden entstanden, was ich mir nicht erklären kann. Ich bin nirgendwo angeeckt, oder habe etwas touchiert. Dennoch sei die Stoßstange zerkratz. Dazu muss ich sagen, dass mit dem Auto Ware transportiert wurde, dessen Be- und Entladevorgang (es waren daran auch 2 weitere Kollegen beteiligt) ich nicht vollumfassend überwachen konnte.

Wie auch immer der Schaden entstanden sein mag, müsste – meinem Verständnis nach – mein alter Arbeitgeber die Kosten der Reparatur tragen, was es jetzt zu klären gilt.

Viel wichtiger ist jedoch, dass die Zahlungsaufforderung erstmal schon vor langer Zeit an meine Firmenmailadresse geschickt wurde, die ich nur bis zum Ausscheiden aus dem Unternehmen ende Januar inne hatte und man mir – da ich so von der Zahlungsaufforderung nichts wusste und ihr nicht nachgekommen bin – nun eine Frist von lediglich einer Woche gesetzt hat. Andernfalls würde der Fall an ein Inkassobüro übergeben werden.

Ich hatte solch eine Situation noch nicht. Daher meine Frage: wie verhalte ich mich richtig und was wäre der nächste Schritt?

Natürlich habe ich heute gleich meinen alten Arbeitgeber darüber informiert und um eine Kostenübernahme gebeten, damit die Rechnung umgeschrieben werden kann (sie läuft ja auf meinen Namen). Zudem habe ich eine Anwaltskanzlei kontaktiert, aber die Zeit rennt eben und es ist nicht gesagt, dass sowohl das Unternehmen selbst oder die Kanzlei so schnell tätig werden. Welche Optionen bleiben mir?

Vielen Dank!

Hallo,

normalerweise gibt es ja bei Anmietung und Rückgabe ein Übergabeprotokoll.
Ist der Schaden dort vermerkt?

Falls nicht, würde ich mir da einen ganz schmalen Fuss machen.

Lass dich von dem Wort „Inkasso“ nicht stressen. Die stehen nicht morgen vor deiner Tür und brechen dir die Beine.

Gruß,
Steve

1 Like

Hallo Steve,

danke schonmal für die Antwort! Ich bekam nach Rückgabe (ich glaube) per Mail einen Fragenkatalog zugeschickt, wo ich mich zu dem entdeckten Schaden äußern sollte. Ich war mir keiner Schuld bewusst und kannte den Schaden auch nicht, was ich auch so vermerkt habe.

Das Übergabeprotokoll wurde an meine alte – inzwischen nicht mehr existierende – Adresse geschickt und es ist schon zu lange her, als dass ich mich an dessen Inhalt erinnern könnte. Mir liegt nur noch die Rechnung vor.

Geliehen wurde das Auto mit Vollkasko, wahrscheinlich aber mit Selbstbeteiligung. Ändert das irgendwas an meiner Situation?

Viele Grüße!

Du hattest das Auto auf deinen Namen gemietet und warst somit auch der Vertragspartner des Autovermieters. Also haftest du auch fuer die entstandenen Schaeden.

Ob du dir den Schaden dann von deinem Arbeitgeber ersetzen lassen kannst, waere wieder eine andere Frage. Vermutlich schon. Gegenueber dem Autovermieter haftest du aber selbst. Der wird die Rechnung auch sicher nicht umschreiben. Dein Arbeitgeber war ja nicht dessen Vertragspartner und somit kann er an den auch keinerlei Forderungen stellen.

Klar, das steht ausser Frage!

Die Möglichkeit, die Rechnung umschreiben zu lassen, wurde mir von der Autovermietung in Aussicht gestellt. Dazu benötigt sie aber eben eine Kostenübernahmebestätigung durch meinen alten Arbeitgeber. Fraglich, ob dieser dem zustimmen und in der kürze der Zeit tätig werden kann.

Wäre es also ratsamer, dass ich den Schaden begleiche und im Anschluss mir diesen von meinem alten Arbeitgeber erstatten zu lasse? Oder verfälsche ich damit die Situation (für ein Gericht) z.B. dass ich das Auto privat und ohne jeden Arbeitsauftrag gemietet habe?

Also ist die Sache doch klipp und klar. Du hast gemietet, Du haftest gegenüber der Mietwagenfirma.

Bezahle den Schaden und versuche dann bei der Firma den Schaden erstattet zu bekommen, wenn es so eine Absprache gegeben haben sollte.
Warum solltest du denn auf deinen Namen anmieten ?

MfG
duck313