Schadenfreiheitsklasse Ostdeutschland

Hallo,

Person X hat ein Auto seid 1985 angemeldet in der DDR.

Hat bis 2013 nie ein Unfall gebaut und keine Pause zwischen den Autos.

Welche Schadenfreiheitsklasse hat Person X?

Der Makler von Person X meinte vor 1990 wird anders berechnet.

X kann zwischen SF 28 und SF 0 so ziemlich alles haben.
Wenn kein SFR vorhanden ist, wird ersteingestuft. Wie, hängt von der Gesellschaft und vielen Faktoren ab, die in den Tarifbestimmungen und / oder sonstigen Vertragsgrundlagen nachlesbar sind.
Ein Profi bietet auch ein entspr. Programm, mit die Einstufungsmöglichkeiten ermittelt werden können.

VG Jens
www.jens-sternberg.de

Gibt es denn einen Unterschied bei der Berechnung von West zu Ost, oder gelten die Richtlinien mit welcher SF Klasse man anfängt für beide…

Der Versicherungsmakler hat sich in Widersprüche verzwickt

Da gibts keine Unterschiede.

1 Like

Hallo,

ob das System in der damaligen DDR anders war als jetzt kann ich nicht sagen, würde aber als Schadenfreiheitsklasse folgende Rechnung aufstellen:
Versicherungsnehmer seit 1985, damals begonnen mit schlimmstens Klasse 0, dann wäre spätestens 1987 die SF1 eingetragen worden (hängt vom Beginnmonat der Klasse 0 ab). Da immer ohne Unterbrechung und ohne Schaden Fahrzeuge angemeldet waren, würde die SF-Klasse jedes Jahr um eine Klasse höher gestuft, somit wäre das für 2013 dann die SF27.
Was sagt denn der Makler ?

Gruß,
Micha

Der makler sagte sf 25, aber die versicherung hat dann auch später korrekturrechnung versandt in der er sogar auf 24 zurückgestuft wurde

Hallo,

und welche SF-Klasse hatte er direkt davor ?

Gruß,
Micha

kA

er kümmert sich darum nicht, sondern der Makler,

er sagte nur seid 1985 ist er versichert, er hat keine schäden in irgendeiner weise gehabt und keine Pausen.
Wichtig für uns zu wissen wäre, welche Freiheitsklasse er eigentlich haben müsste, um das bei der Versicherung anzuzeigen.

Hallo,

das könnte aber wichtig sein zu wissen, denn die Vorversicherung meldet ja quasi die SF-Klasse an die neue Versicherung, und vielleicht liegt hier ja das Problem. War es denn durchweg die gleiche Gesellschaft, oder wurde mal gewechselt zwischendurch ?

Gruß,
Micha

Ich denke das ziemlich oft gewechselt wurde, wenn er schon einen makler hat der sich um alles kümmert.

Hallo,

vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass manche Versicherungen nur bis SF25 eingestuft haben (wurde dieses Jahr geändert und hat ein wenig Chaos verursacht). Am besten einfach mal bei der Versicherung nachfragen, wie sie auf die SF24 kommt. Ansonsten würde ich sagen bleibt wohl nichts anderes übrig, als das ganze von hinten her nochmal aufzurollen und alle SF zu prüfen, sollte sich die Versicherung querstellen.

Gruß,
Micha

1 Like

Das entscheidet nicht der Makler, sondern das Versicherungsunternehmen. Ich würde dort nachfragen, dann hat ma Gewissheit.

Mit freundlichen Grüßen
S.N.

Hallo,

Das ist wirklich schwer zu beantworten. Es kann sein, dass es nicht anerkannt wurde. Am besten bei der jetzt aktuellen Versicherung das Rabattgrundjahr erfragen. Wenn es 1985 ist, dass wurde alles anerkannt.

Lg Kay