Schadenfreiheitsklasse Ostdeutschland

Hallo,

Person X hat ein Auto seid 1985 angemeldet in der DDR.

Hat bis 2013 nie ein Unfall gebaut und keine Pause zwischen den Autos.

Welche Schadenfreiheitsklasse hat Person X?

Der Makler von Person X meinte vor 1990 wird anders berechnet.

Hallo!

das ist einfach !
man schaut in letzte Rechnung der Versicherungsprämie rein,da steht nämlich die aktuelle SF drin.
Bei jedem Wechsel fragt die neue bei der alten VS nach.
Wen interessieren denn nun noch die 5 Jahre in der DDR ?

das hätte man in den ersten Nachwendejahren prüfen sollen,als von DDR-Versicherung umgestellt wurde. Da musste ja eine SF angesetzt worden sein.
Und das lässt sich doch noch nachvollziehen,ob es da eine rechnerische Abweichung gab.
Was hat man jetzt für SF ?

mfG
duck313

Hallo oeffentlicher Dienst,

Person X hat ein Auto seid 1985 angemeldet in der DDR.

Hat bis 2013 nie ein Unfall gebaut und keine Pause zwischen
den Autos.

Dies ist so zu verstehen, dass in der gesamten Zeit auch entsprechende PKW auf Person X versichert waren?
Oder soll damit zum Ausdruck gebracht werden, dass Person X in der Zeit „lediglich“ unfallfrei gefahren ist?

Welche Schadenfreiheitsklasse hat Person X?

Sofern bereits ein Versicherungsvertrag besteht, müsste die SF-Klasse dort vermerkt sein.

Der Makler von Person X meinte vor 1990 wird anders berechnet.

Da hat er zumindest nicht unrecht, da ja aus DDR-Zeiten keine Schadenfreiheitsrabatte übernommen werden konnten - weil es sie schlichtweg in der „Zone“ nicht gab.
Stattdessen konnten (können?) sich ehemalige DDR-Bürger die Zeiten des Führerscheinbesitzes anrechnen lassen. Dies war (ist?) aber meines Wissens auf eine bestimmte Anzahl von Jahren maximiert.
Für den fraglichen Zeitraum von 1985 bis 1990 dürfte diese Maximierung aber keine Rolle spielen…

Viele Grüße
Loroth