Schadensersatz bei Flugverspätung

Moin,

am Donnerstag wollte ich von Köln über Berlin nach Riga. Problem war das Unwetter und das teilweise in Berlin gar nix ging und wir nicht weggekommen sind. Soweit so gut. Aber wir standen in Köln 2 1/2 Stunden und durch die Verspätung stand ich auch in Berlin noch mal 40 Minuten und wartete auf den Slot der Airline. in Summe schon mal mehr als 3 Stunden. Ich hab schon mal im Netz gesucht und dabei folgendes entdeckt:

Bei der Berechnung einer Flugverspätung könnte man schnell auf den Gedanken kommen, dass die vergangenen Stunden bis zur Landung am Ende des Fluges auf dem Flughafen entscheidend sind. Nein!

Ein Flugzeug der Fluglinie ist nach der Definition dann angekommen, wenn mindestens eine Tür geöffnet wurde und die Passagiere das Flugzeug tatsächlich auch verlassen können (Europäischer Gerichtshof, dortiges Aktenzeichen: C-452/13). Die Airline muss dem Fluggast selbstverständlich auch die Möglichkeit geben, auszusteigen. Jeder von uns weiß, dass dies nach einem Flug nicht immer sofort so ist. Außergewöhnliche Umstände können demgemäß auch hier eine Rolle für Ihre Rechte spielen und über bares Geld.

Quelleangabe

Was ich allerdings nicht weiß ist, ob bei Flug mit Zwischenstopp die Zeit von 2 Flügen addiert wird. Bevor ich jetzt viel Provision an die Portale zahlen muss, die sich der Sache annehmen wollte ich versuchen das selber schriftlich geltend zu machen. Evtl. hat jemand so ne Erfahrung schon gemacht? Danke im Voraus!

Hallo,

damit hat sich das Thema schon erledigt. Das nennt sich „höhere Gewalt“ und in diesen Fällen müssen Airlines nichts zahlen.

Tut mir leid.

Gruß,
Steve

Ja, leider…hatte heute auch noch mal eine 3.Person gefragt. So ein Mist. Nervt mich so sehr, ändere es aber leider ja nicht. Trotzdem Danke

Genau so ist es…

es gibt mittlerweile online-Portale dazu. Kannst Du einfach deine Flug eingeben und die checken dann alles. Kostet nichts, die bekommen nur einen Anteil an der Entschädigung