Hallo zusammen,
ein zugegeben etwas verschwörungs-affiner Freund hat mir erzählt, er werde nun für 800 Euro einen Anwalt beauftragen, der in den USA eine Sammelklage auf einreicht, Ziel sei, dass der deutsche Kläger Schadensersatz bekomme, z.B. als Gastwirt für die duch Corona - Schutzmaßnahmen entgangenen Einnahmen.
Das klingt für mich nach einem guten Geschäft - für den Anwalt.
Wenn nur 1000 Leute sich der Sammelklage anschließen, nimmt er 80000 Euro ein. Dafür schreibt er einen Brief, die Klage wird in den USA abgelehnt, und das wars. Ich kenne mich nicht wirklich aus in dem Bereich, wittere hier aber Betrug. wie sehr ihr das?
Hallo wegfish,
ob hier ein wirklicher Betrug vorliegt weiß ich nicht. Aber der Verdacht liegt nahe.
Wenn man aber bedenkt, dass die Anwälte in den Staaten oftmals pro bono (für den Erfolg) arbeiten, wären sie schon längst wie die Heuschrecken über Deutschland hergefallen und hätten versucht hier Mandanten zu gewinnen um solche Prozesse gewinnbringend führen zu dürfen.
Dafür brauchen sie Deinen „Freund“ nicht.
Dein,
Ebenezer
Hallo,
da will sich wohl ein Verschwörungsmärchenerzähler wichtig machen. (Nein, ich meine nicht deinen Bekannten, sondern den Scherzbold, der sich das ursprünglich ausgedacht hat.) Zum einen werden ausländische Sammelklagen in den USA nicht angenommen. (Entscheid des obersten Gerichtshofes der USA.) Zum anderen ist es wohl offensichtlich unsinnig, Mediziner auf Schadenersatz zu verklagen, die Analysen und Ratschläge geben.
Stattdessen könnte man die deutsche Verwaltung verklagen, die die Regeln aufstellt, die zu den Schäden z.B. bei Restaurantbetreibern führen. Aber das wäre ja zu offensichtlich unsinnig ….
Zwei Aphorismen zu dem Thema:
„Jeden Tag steht ein Dummer auf.“
„Gier frisst Hirn.“
Grüße
Pierre
P.S.: nein, ich bin kein Anwalt. Das Netz ist aber voll mit dieser Geschichte uns es finden sich genügend Fachkräfte, die alle der selben Meinung sind.