Schadensersatzforderung - Afg. - Tanklastzug. ?

Hallo,
sorry wegen der knappen Überschrift aber ich wusste nicht wie ich es sonst hätte am Besten beschreiben können. Gestern habe ich beim Zappen gesehen, dass es wohl einen Anwalt gibt, der die BRD verklagen möchte, dass diese den Angehörigen der „Opfer“ aus diesem Luftangriff auf den Tanklastzug eine Entschädigung zahlen muss.

Ist soetwas üblich?
Ich verstehe das nicht, kann man inzwischen ein Land -in einem „Einsatz“- verklagen, wenn es Tote gibt?

Grüsse

Hallo JU,

man kann es doch zumindest versuchen, oder? Es ist ja nicht gesagt, dass die Klage angenommen wird, und selbst wenn, dann weiß man nicht, ob der Klage stattgegeben wird.
Umgekehrt könnte man die entsprechenden Opfer ja auch wegen versuchten Diebstahls anklagen, aber das wäre wohl ein wenig pietätlos.

Ralph

Hallo,

Ich verstehe das nicht, kann man inzwischen ein Land -in einem „Einsatz“- verklagen, wenn es Tote gibt?

Soweit ich weiss, hat das damit zu tun, dass wir offiziell nicht im Krieg sind. Das deutsche Militär kann man als eine Art „Hilfspolizei“ ansehen. Und Polizisten werden auch angeklagt, wenn sie jemanden (aus Versehen) töten.

Gruss ich

hallo vogel,

wir haben keinen krieg!!??
was macht dann unser miltär in afghanistan und anderswo?
also wenn wir militär in andere länder schicken ist das definitiv krieg.
und nichts anderes.

wenigstens unser verteidigungsminister weiss dass wir im kriegszustand sind.gottseidank.

ein fassungsloser

ruferausderwüste

Das ist eine Friedensmision.
Deutsche Soldaten sind ohne großartige Waffen runter gegangen. Doch so langsam kommen wir in einen „Konflikt“, sodass Waffen nötig sind.
Warum wir Kampfflieger da unten haben, weiss ich selber nicht.

Das ist eine Friedensmision.
Deutsche Soldaten sind ohne großartige Waffen runter gegangen.
Doch so langsam kommen wir in einen „Konflikt“, sodass Waffen
nötig sind.
Warum wir Kampfflieger da unten haben, weiss ich selber nicht.

hallo hanzo,

mit dem label „friedensmission“ wurden schon viele grenzübertritte von armeen dieser welt begründet.so auch die „mission“ unserer armee.
wir würden den krieg besser spüren und auch erkennen, wenn die taliban oder andere kämpfer der entsprechenden staaten kampfflugzeuge und sonstige waffen hätten die sie in die lage versetzte ebenfalls andere länder zu besetzen und zu bombardieren.dann wäre der krieg nicht so einseitig geführt.
oh ja, dann sähen wir den krieg.wie schon alle unsere geführten missionskriege vorher.

grüße

ruferausderwüste

Hallo,
das:wir haben keinen krieg!!??
man den Einsatz in Afghanistan insgesamt als Krieg bezeichnen kann, auch wenn die Bundeswehr darin bislang eher die Rolle einer rückwärtigen Sicherungstruppe spielt, sehe ich auch so. Deine Kriterien dafür sind allerdings ziemlich ungeeignet.

was macht dann unser miltär in afghanistan und anderswo?

„Unser Militär“ steht auch in Bosnien und im Kosovo vor der Küste des Libanon, außerdem haben wir Militär etwa in Canada und den USA zur Ausbildung. Mehrere Staaten haben auch Militär in Deutschland stehen. Militär in anderen Ländern zu haben sagt also nichts über Kriegszustände aus.

also wenn wir militär in andere länder schicken ist das
definitiv krieg.

So formuliert, ist die Begründung also offensichtlich Falsch.

Gruß
Werner

Hallo!

Ja, so etwa sehe ich das auch.

Ich finde das Verhalten von beiden Seiten etwas unangemessen.

Wenn vor meinem Haus ein Tanklastzug verunglückt, oder in den Seitengraben rutscht, würde ich das sehr kritisch beobachten, ev. meine Papiere nehmen und ganz schnell verschwinden.

Aber nicht Benzin ablassen, das ist ja gerade bei den Temperaturen dort nur eine Frage der Zeit, bis es durch eine statische Aufladung eine Verpuffung / Brand gibt.

Auch finde ich das Verhalten der Bundeswehr bischen unangemessen, man hätte das zumindest aus der Luft erstmal beobachten können, und wenn es kritisch wird, die
Laster hochjagen.
Meinetwegen 1 km vor dem deutschen Stützpunkt. Auch hätte man die Laster bergen können,
das wäre mir am liebsten gewesen.

Aber was mir gerade noch einfällt:
Das soll ja Benzin gewesen sein, ist das richtig?

Was macht denn die BW mit Benzin? Ich meinte doch, dass da alles mit Diesel läuft…

Grüße, Steffen!

Hallo,

Was macht denn die BW mit Benzin? Ich meinte doch, dass da
alles mit Diesel läuft…

Das waren Tanklaster, die mit der BW überhaupt garnix zu tun hatten!

Gruß
karin

Danke Karin!

Das wusste ich nicht, da hab ich wohl die Zeitung nicht richtig gelesen…

Aber wenn das so ist, wird das für mich auch immer merkwürdiger, was da geschehen ist.

Grüße, Steffen!