Schadensfreiheitrsrabatt übertragen

Ich habe seit 2004 den Führerschein und mein erstes Fahrzeug war zwei Jahre über meine Mutter angemeldet und versichert. Seit 2009 war ich nun Versicherungsnehmer mit dem Schadensfreiheitsrabatt meiner Mutter. Sie hat ein eigenes Auto bei dieser Versicherung, wo sie selbst Versicherungsnehmer ist.

Ich habe nun die Versicherung gewechselt. Jetzt möchte meine neue Versicherung, dass meine Mutter auf den Rabatt verzichtet, damit ich den SFR nutzen kann.

Wird dann ihre Versicherung teurer bzw. verliert sie dann für ihren eigenen Vertrag den SFR?

Ich habe nun die Versicherung gewechselt. Jetzt möchte meine
neue Versicherung, dass meine Mutter auf den Rabatt
verzichtet, damit ich den SFR nutzen kann.

Das ist auch richtig so.

Wird dann ihre Versicherung teurer bzw. verliert sie dann für ihren eigenen Vertrag den SFR?

2 Autos -> 2 SFRs. Sie übertrögt nur den SFR, der auf deinem Auto lag. Ihren behält sie.

Hier passt etwas nicht!

Ich habe seit 2004 den Führerschein und mein erstes Fahrzeug
war zwei Jahre über meine Mutter angemeldet und versichert.

soweit ist alles klar.

Seit 2009 war ich nun Versicherungsnehmer mit dem
Schadensfreiheitsrabatt meiner Mutter.

Wenn die Versicherungsnehmereigenschaft 2009 auf dich übergewechselt ist, mußte auch der Schadensfreiheitsrabatt zu diesem Datum übertragen worden sein.

Sie hat ein eigenes
Auto bei dieser Versicherung, wo sie selbst
Versicherungsnehmer ist.

Also ein weiteres Fahrzeug.

Weshalb dies. Was ist denn mit deinem eigenen Rabatt der 2009 auf dich übertragen wurde ?

Genau das dachte ich auch. In meiner Police stehe ich als Versicherungsnehmer aber meine Mutter als Rabattberechtigte. Das ist mein bzw. unser Problem. Meine ehemalige Versicherung meinte, der SFR wäre nur von meiner Mutter zur Verfügung gestellt worden.

Ich würde jetzt gerne den SFR übernehmen, möchte aber nicht, dass meine Mum für ihr Auto mehr zahlen muss, wenn ich ihr den SFR wegnehme.

Das ist auch richtig so.

Ja meistens.

2 Autos -> 2 SFRs. Sie übertrögt nur den SFR, der auf deinem
Auto lag. Ihren behält sie.

Es gibt auch einige wenige Versicherungen, die dem Zweitfahrzeug den gleichen SF einräumen wie dem ersten. Das würde natürlich wegfallen, wenn das Fahrzeug woanders versichert wird.

Das klärt Ihr am besten mit der bisherigen Versicherung.

Fragt nach, wieviele schadenfreie Jahre an eine Folgeversicherung bestätigt werden würden und welcher Schadenverlauf dabei berücksichtigt würde.

Mit diesen Angaben kann die Folgeversicherung dann ermitteln, was tatsächlich für eine Schadenfreiheitsklasse bei einer Übertragung herauskommt.

Alles andere ist Kaffesatz-Lesen …

Gruß Dirk

Genau das dachte ich auch. In meiner Police stehe ich als
Versicherungsnehmer aber meine Mutter als Rabattberechtigte.
Das ist mein bzw. unser Problem. Meine ehemalige Versicherung
meinte, der SFR wäre nur von meiner Mutter zur Verfügung
gestellt worden.

Könnte es sein, dass der SF-Rabatt damals verliehen wurde (was bei einigen Versicherer möglich war) und nicht übertragen wurde ?
Dann kann man die SF-Übertragung nachholen.

Das dürfte sich allerdings nicht auf den weiteren Vertrag der Mutter beziehen.

Einfach einmal den derzeitigen Versicherer daraufhin ansprechen,
bzw. in den alten Unterlagen nachschauen.

Gruß Merger

hm… und auf was bezieht sich jetzt diese Antwort ???

Gruß Merger

Gruß Merger

Auf das jeweils darüber stehende… worauf sonst?

Gruß Dirk

Gruß Merger

Also kein Bezug auf den Text des Fragenden !

Gruß Merger

Also kein Bezug auf den Text des Fragenden !

Ich weiß zwar nicht, was das hier für eine Profilneurose-Offenbarung wird, … aber doch, das hat einen Bezug zum Text des Fragenden.
Der Fragende möchte wissen ob seine Mutter den SF-Rabatt abgeben muss und ob dies ihren eigenen Vertrag teurer macht.

Wenn es eine Sonderregelung gegeben hat, dann hat das durchaus Auswirkungen auf die Fragestellung.
Um das zu klären kann eigentlich nur die Vorversicherung Auskunft geben. Und das war meine Aussage.

Nix für ungut und einen schönen Tag :wink:

Gruss Dirk