Schadenszuweisung

Hallo Ihr Lieben…

Mein GaragenNachbar behauptet, dass seine Garage durch die Arbeiten, die eine zertifizierte Fachfirma bei meiner Garage ausgeführt hatte, einen Wasserschaden aufweist.

Der Fachbetrieb hatte nun beide Garagen in Augenschein genommen und stellend fest, dass meine Garage ordnungsgemäß abgedichtet wurde.

Im Gegensatz zum Nachbar, der hatte noch nie etwas investiert und das Ablaufrohr ist zugewachsen und dort läuft auch kein Wasser mehr ab.

Aber, er behauptet meine Garage sei der Grund seines Wasserschaden‘s .

Der Streit geht hin und her …

Was ratet ihr mir ?

Danke euch sehr für Euer Feedback.

Eure Sun

Eine konkrete Beschreibung des Schadens.

Dann lässt sich eher sagen, welche Chancen es da vor Gericht gibt.

Schöne Grüße

MM

Schön, dass Sie sich gemeldet haben…

Seine Garage: Wasserschaden rechts und links an der Wand, wobei ich nur die rechte Garagen Nachbarin bin…

verschimmelte Garagendecke …

Farbputz an der vorderen Seite platz ab, so wie bei anderen zahlreichen Garagen auch… dort bin ich auch nicht die unmittelbare Nachbarin …

Servus,

bevor der Sachverhalt jetzt mal wieder in winzigen Krümelchen zusammengepuzzelt wird, von denen man jedes einzelne separat erbetteln muss, klink ich mich hier mal aus. Vielleicht mag sich das irgendjemand anders antun.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Sehr konstruktiv!
Vielleicht fragt man mal ab, was genau man wissen muss, um eine Aussage machen zu können?
Mal daran gedacht, dass Leute mit Dingen oft erstmalig konfrontiert sind und keine Ahnung haben, was wichtig ist?

2 Like

Hallo!

Zeige mal Fotos von den Garagen oder beschreibe die Bauart und Art der Dachdeckung. Sind das gemeinsame Dächer, also es geht nahtlos ineinander über ? Oder sind das Einzeldächer, die getrennt sind ?
Was hat deine Firma eigentlich genau gemacht ? Was war der Auftrag ?

Aber wenn man schon einen verstopften Ablauf erkannt hat, dann könnte das ja die Ursache sein. Ist das denn behoben ?

Behauptet der Nachbar denn, die Schäden bei ihm seien ganz neu und erst nach den Arbeiten bei Dir aufgetreten ?

Wie dem auch sei, er müsste seine Ansprüche beweisen. Lass ihn machen.

MfG
duck313

3 Like

Dann würde ich ihm bewusst freundlich mitteilen, dass er seine Schadensersatzansprüche doch bitte schriftlich formulieren möchte, damit du das an die Fachfirma weitergeben kannst. Deren Betriebshaftpflicht wird dann den Schaden prüfen und regulieren - wenn die Fachfirma den Schaden veursacht hat.

Ärgere dich nicht weiter damit herum. Solltest du selber eine Grundbesitzerhaftpflichtversicherung haben, dann würde ich das Ganze auch denen melden.

Es ist ja durchaus denkbar, dass der Schaden wirklich durch die Fachfirma oder durch dich verursacht wurde (etwa deswegen, weil du pflichtwidrig deine Garagenentwässerung nicht instand gesetzt hast und es so zum Schaden gekommen ist).

Dass der Nachbar die Arbeiten dieser Firma als Ursache bezeichnet, ist daher optimal für dich, denn mit diesem Vorwurf musst DU dich gar nicht groß auseinandersetzen, sondern die Ansprüche nur weiterleiten.

Ups, vielleicht alles zu kompliziert beschrieben, noch einfacher:

A) Der Schaden wurde durch die Firma verursacht, der Nachbar muss das beweisen, die Firma muss bezahlen.
B) Der Schaden wurde durch deine unterlassene Wartung / Kontrolle verursacht, der Nachbar muss das beweisen, du musst bezahlen (oder deine Grundebesitzerhaftpflichtversicherung)
C) Der Schaden wurde durch die unterlassene Wartung des Nachbarn selber verursacht, er zahlt seinen Schaden selber.

Da sich der Vorwurf gegen die Firma richtet: Siehe oben. Der Nachbar soll einen Brief schreiben, du leitest da weiter und um den Rest kümmert sich die Betriebshaftpflichtversicherung der Firma.
Die Beweislast liegt beim Nachbarn!

Da dem Nachbarn einfallen könnte, dass es doch nicht an den Arbeiten der Firma liegt, sondern an deiner Untätigkeit, würde ich bei Bestehen einer Grundbesitzerhaftpflicht diese so früh wie möglich darüber informieren, dass „da was kommen könnte“:

4 Like

Danke für deine aussagekräftigen Antworten …
danke !