Schadet es der Wäsche sehr, wenn ich heißer wasche?

Hallo,

mein Kumpel hat mir erzählt, dass er alles bei 60° wäscht. Auch seine Jeans und Shirts/ Pullover.

Diese sind alle nur auf 40° laut Etikett waschbar. Bei Ihm ist nichts eingelaufen und die Kleidung hat auch sonst keine Wellen oder sieh verzogen aus.

Mir ist Hygiene sehr wichtig. Ich schwitze auch (seit Kind an) eher mehr. Von da her würde es mir zuspielen, wenn ich alles bei 60° wachen könnte.

Hat da jemand Erfahrungen in die eine oder andere Richtung?

Die A+++ Maschinen halten ja, wie ich gehört habe die Temperatur nicht so lang aufrecht…

ciao

Hallo.

Theoretisch liegt es im Bereich des Möglichen, daß Dein Kumpel seine Kleidungsstücke halt nicht sehr lange aufhebt und schon nach (z. B.) 35 Wäschen oder so spendet. 20 Grd. mehr, das ist wie langes Trocknen > Verziehen/Einlaufen. Grund ist, daß (1.) ALLES im Bereich des Möglichen liegt und (2.) wir hier über einen Sachverhalt sprechen, so saß es Sinn macht, dazu was zu sagen, was im Bereich des Möglichen liegt… OK, Spaß beiseite. Besser aus Sicht der Pflege: Flecken vor Wä. vorbehandeln. Sag ICH.

Hallo,

Mir ist im Moment nicht klar, welchen „hygienischen Vorteil“ die um 20° erhöhte Temperatur bei der „normalen Wäsche“ hat.
Gibt es eine Erklärung?

Gruß
Jörg Zabel

Servus,

hygienisch unterscheidet sich 40 °C - Vollwäsche nicht von 60 °C - Vollwäsche.

Bei den Angaben der Textilhändler ist normalerweise eine ‚Sicherheitsmarge‘ um eine Stufe enthalten: Was mit 30 °C Feinwäsche bezeichnet ist, verträgt auch 40 °C Vollwäsche; was mit 40 °C Vollwäsche bezeichnet ist, verträgt auch 60 °C Vollwäsche; und was mit 60 °C Vollwäsche bezeichnet ist, verträgt auch 90 °C.

Darfst halt nicht traurig sein, wenn es mal anders ist: Es gibt keine Garantie für diese Marge.

Und einen Sinn hat es eh keinen, was Du vorhast.

Schöne Grüße

MM

Ja, die Wäsche sollte immer so gewaschen werden wie es das Typenschild verlangt!
Wenn es nicht anders geht und der Fleck raus muss, kann man das schon mal machen. Die Wäsche verplasst dann aber schneller. Egal was auf dem Waschmittel steht :wink:

Viele Grüße

Hey Leute,
also ich bin da ganz vorsichtig seit ich mal ein teures Lieblingsshirt zerstört habe. Es ist eingelaufen und der Druck war danach praktisch nicht mehr da.
Ob das wirklich so viel hygienischer ist als mit 40 Grad bezweifle ich stark, aber ich bin bezüglich dieses Themas nun auch kein Profi.

Manche halten auch die Temperatur nicht ein, die man einstellt. Waschen statt mit 60°C nur mit etwas über 40 °C, wie Tests der Stiftung Warentest ergaben.
Trotzdem ist das Waschergebnis gut bis sehr gut.

kleiner Auszug aus test 1/2013
nur Hersteller, nicht das genaue Modell(!)

Miele, Siemens, Blomberg, Whirlpool, Gorenje,
nur ca. 50°C statt eingestellten 60°C

AEG nur 44°C statt 60°C
LG nur 46°C statt 60°C

Wasche energiespraend, tust was für die Umwelt, wasch mit der Temperatur, die bei der Wäsche angegeben ist. Und „Kochwäsche“ gibts doch schon lange nicht merh

Hm, ich dachte, da werden Bakterien besser abgetötet und der Schweiß geht eher raus.

Schweißgeruch geht auch mit niedrigen Temperaturen raus.

Und Bakterien sind doch nur ein Problem, wenn es sich um ansteckende Keime handeln sollte, was nur selten vorkommt.
Etwa wenn in der Familie jemand an solchen ansteckenden Krankheiten erkrankt ist und die dann über die gemeinsame Wäsche übertragen werden könnte.
Dann braucht man mind. 60°C um sie wirksam zu bekämpfen.

Wo steht bitte in der Frage was von Kochwäsche?

Wolltest Du vielleicht nur ein wenig plappern?