Schadet es einem Goldfisch, Geldmünzen im Glas zu haben?

Soll ein Geburtstagsgeschenk werden. Schadet es dem Goldfisch, wenn in seinem runden Glas für ein paar Stunden Geldmünzen liegen??

Hallo,

Vermutlich sind „gelbe“ und Bicolor-Euromünzen harmloser als „rote“ Scheidemünzen, die einen Eisenkern mit dünner Kupferbeschichtung haben, wovon sich besonders in kohlendioxidhaltigen Wasser Teilchen lösen, die den Fische unbekömmlich sein könnten.
Vielleicht sicherheitshalber Münzen in kleinen Polyäthylenbeutelchen verschliessen.

LG

Silberloewe99

Moin,

Soll ein Geburtstagsgeschenk werden. Schadet es dem Goldfisch,
wenn in seinem runden Glas für ein paar Stunden Geldmünzen
liegen??

was dem Goldfisch ganz sicher schaden würde, wäre der dauerhafte Hälterungsversuch in einem runden Glas. Das macht den Fisch verrückt und ist für eine längere Hälterung viel zu klein. Normale Goldfische sind bunte Zuchtformen der bis zu 40 cm großen Silberkarausche und gehören eigentlich in einen Teich, allenfalls in ein gut belüftetes Kaltwasseraquarium mit mindestens 70 Litern Wasser je Tier. In einem 10 Liter - Glas ohne Filterung stoßen sie nicht nur nach jedem Schwimmzug mit dem Kopf gegen eine Scheibe, sondern ersticken auch nach kurzer Zeit in ihrem eigenen Dreck. Die kleinen, langsamen Krüppelformen, wie Schleierschwänze, Perlschupper oder Teleskopaugen gehören nach meiner Ansicht als Qualzuchten ganz verboten.

Was die Münzproblematik betrifft, schließe ich mich meinem Vorredner an. Münzen mit hohem Kupferanteil sollten nicht unbedingt in ein kleines Gefäß mit Fischen gebracht werden. Das betrifft aber nicht nur die roten Cent-Münzen, sondern alle EURO-Münzen. Auch die ‚goldene‘ Münzlegierung der größeren Geldstücke besteht zu 3/4 aus Kupfer! Prinzipiell dürfte die Sache zwar gut gehen, da sich die Münzen ja nicht blitzartig wie eine Brausetablette auflösen, andererseits ist Kupfer für die meisten Wassertieren schon in geringer Konzentration giftig. Deshalb besser keine Experimente.

Gruß, Jesse