Schadet fremdes Ehepaar einer Ehe?

Hallo,

ich habe von einem Ehepaar gehört, dass ständig mit einem anderen Ehepaar Umgang hatte (ich vermute: Ausgehen, gemeinsame Abende, Sportliches, etc.).
Diese Ehe ging in die Brüche. Kann das an dem starken Kontakt zu diesem anderen Ehepaar gelegen haben?
Hat jemand Informationen/Erfahungen zu/mit ähnlichen Situationen oder kann jemand allgemeine Tipps zu diesem Thema geben?

Danke

Mahlzeit,

ich habe von einem Ehepaar gehört, dass ständig mit einem
anderen Ehepaar Umgang hatte (ich vermute: Ausgehen,
gemeinsame Abende, Sportliches, etc.).
Diese Ehe ging in die Brüche. Kann das an dem starken Kontakt
zu diesem anderen Ehepaar gelegen haben?

ja. Kann es.

Oder auch nicht. Je nachdem. Bei den einen so, bei den anderen so.

Hat jemand Informationen/Erfahungen zu/mit ähnlichen
Situationen oder kann jemand allgemeine Tipps zu diesem Thema
geben?

Ähnliche Situationen? Sei mir nicht böse, aber wahrscheinlich 99% aller Ehepaare in Deutschland haben Umgang mit anderen Ehepaaren. Viele lassen sich scheiden. Was ist das Besondere an der von dir beschriebenen Situation?

Gruß

Sancho

geben?

Ähnliche Situationen? Sei mir nicht böse, aber wahrscheinlich
99% aller Ehepaare in Deutschland haben Umgang mit anderen
Ehepaaren. Viele lassen sich scheiden. Was ist das Besondere
an der von dir beschriebenen Situation?

Das Besondere ist eigentlich nur, dass die beiden Ehepaare SEHR viel miteinander unternommen haben. Mehr weiß ich auch nicht.

Wenn man diesen Aspekt berücksichtigt, sollte man sich Sorgen machen oder sind die Bedenken eher unbegründet?

Gruß

Ajo

Hi,

Das Besondere ist eigentlich nur, dass die beiden Ehepaare
SEHR viel miteinander unternommen haben. Mehr weiß ich auch
nicht.

ich dachte, das mit meinem flapsigen Posting oben drüber klargemacht zu haben, aber dem ist anscheinend nicht so.

Es gibt wahrscheinlich Zillionen Ehepaare, die viel miteinander unternehmen. Es gibt sicherlich auch einige davon, deren Ehe später getrennt wird. Einen Zusammenhang kann, muß es aber nicht geben. Davon abgesehen ist es recht schwierig einzuschätzen, wie du „SEHR viel“ definiert. Einmal die Woche gemeinsam essen? Dreimal am Tag gemeinsamen Saunagang mit anschließendem Partnerwechsel? Eine gemeinsame Ferienwohnung? Eine Fahrgemeinschaft?

Wenn man diesen Aspekt berücksichtigt, sollte man sich Sorgen
machen oder sind die Bedenken eher unbegründet?

Wenn du diesen meinen Aspekt berücksichtigst, solltest du genauer spezifizieren, was du darunter meinst - und auch deine Bedenken klarer formulieren. Ansonsten gilt das vorhin Gesagte: die Bedenken könnten begründet sein oder auch nicht.

Gruß

Sancho

Ich hab Angst!
Hallo,
also mein Mann und ich sind mit gleich mit mehreren Ehepaaren eng befreundet.
So treffen wir uns mit A und B mindestens 2-3 Mal die Woche, ebenso mit B und C.
Machmal treffen wir sogar beide Ehepaare gleichzeitig!
Müssen wir uns jetzt scheiden lassen?
Oder sind wir nicht gefährdet, weil B und C Männer sind?

Mal ganz ehrlich: Findest Du selbst die Frage nicht ein „bißchen“ absurd? :wink:
So allgemein kann da doch kein Mensch was zu sagen…
Norah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
also mein Mann und ich sind mit gleich mit mehreren Ehepaaren
eng befreundet.
So treffen wir uns mit A und B mindestens 2-3 Mal die Woche,
ebenso mit B und C.
Machmal treffen wir sogar beide Ehepaare gleichzeitig!
Müssen wir uns jetzt scheiden lassen?
Oder sind wir nicht gefährdet, weil B und C Männer sind?

Mal ganz ehrlich: Findest Du selbst die Frage nicht ein
„bißchen“ absurd? :wink:
So allgemein kann da doch kein Mensch was zu sagen…
Norah

Hallo. Danke für die Antwort.
Ob die Frage/die Bedenken absurd sind, wollte ich ja hier klären. Ich wollte halt Meinungen und Erfahrungen einholen, die sich damit auskennen und vielleicht schon solches erlebt haben oder eben nicht.
Aus den zwei bisherigen Meinungen geht halt vor, dass es eher absurd ist. Aber vielleicht melden sich noch andere.

Lieben Gruß

André

Hallo,

ich habe von einem Ehepaar gehört, dass ständig mit einem
anderen Ehepaar Umgang hatte (ich vermute: Ausgehen,
gemeinsame Abende, Sportliches, etc.).
Diese Ehe ging in die Brüche. Kann das an dem starken Kontakt
geben?

Danke

hallo.

Es gibt wahrscheinlich Zillionen Ehepaare, die viel
miteinander unternehmen.

eeek - falsch! es gibt pi mal daumen maximal 3 milliarden ehepaare (und nur ein teil davon unternimmt viel mit anderen ehepaaren) - es sei denn, du zählst außerirdisches leben auch dazu. aber wie wahrscheinlich es ist, daß deren sozialleben unserem gleicht, darüber wollen wir uns hier mal nicht unterhalten :smile:

Es gibt sicherlich auch einige davon,
deren Ehe später getrennt wird. Einen Zusammenhang kann, muß
es aber nicht geben.

ich würde meinen, die wahrscheinlichkeit einer trennung ist umso größer, je mehr einem im umgang mit dem anderen ehepaar auffällt, was man in seiner eigenen ehe vermißt.

gruß

michael

Wer hat Angst vor Virginia Woolf?
Hallo Ajo

Kann das an dem starken Kontakt
geben?

Solange das „fremde Ehepaar“ nicht gerade aus Liz Tailor und Richard Burton besteht, sehe ich keine Gefahr. :wink:
Wobei ich die beiden gern mal getroffen hätte.
Mir scheint, ass es sich um eine leichte Spielart von Xenophobie (=Angst vor Fremden) handelt bei Dir.
Sei ohne Sorge: Gefahr für die Ehe kommt nicht von anderen Paaren (jedenfalls nicht, solange man nur zusammen ausgeht o.ä.), sondern entsteht meist IN der Beziehung selber.
Gruß,
Branden

Mahlzeit,

Aus den zwei bisherigen Meinungen geht halt vor, dass es eher
absurd ist.

nein, dann hast du das falsch aufgefaßt. Deine Bedenken könn(t)en durchaus ihre Berechtigung haben. Nur kann man das so, wie du die Frage stellst, gar nicht beantworten - dazu ist sie zu allgemein und unverbindlich.

Gruß

Sancho

Angst essen Seele auf!
Hallo, Ajo,
etwas wenig Information, im Gespräch würde ich schon gern ein wenig tiefer schürfen, um herauszufinden worin deine Befürchtungen gründen.

Ich denke eher, dass sich solche Bekanntschaften nach einiger Zeit von ganz allein erschöpfen oder an übergroßer Nähe zu leiden beginnen und dadurch zerbrechen.

Solange die Beziehung zum Partner intakt ist und man auch das Verhältnis zu den Bekannten gemeinsam hinterfragt und gleich bewertet, sehe ich da keine Gefahr. Erst wenn sich die Einschätzungen der Partner zu unterscheiden beginnen, muß das kritischer betrachtet werden.

Wir hatten mal ein befreundetes Paar, mit dem wir gern ausgingen, die wir auch als angenehme Gesellschaft empfanden. Also wurde ein gemeinsamer Urlaub gebucht - und in dessen Verlauf trat dann durch den ununterbrochenen Kontakr sehr schnell zutage, dass man sich zwar ganz gut leiden konnte, aber bei zu großer Nähe doch etwas auf den Geist ging.

Gruß
Eckar d

1 Like

nein, dann hast du das falsch aufgefaßt. Deine Bedenken
könn(t)en durchaus ihre Berechtigung haben. Nur kann man das
so, wie du die Frage stellst, gar nicht beantworten - dazu ist
sie zu allgemein und unverbindlich.

==> ich kann nicht konkreter Fragen, weil ich ja selber nicht mehr Informationen habe. An mich wurde dieses Bedenken halt heran getragen und ich fragte mit dem Hintergedanken, ob jemand schon aus eigener Erfahrung sprechen kann. Ich wollte nur einige Meinungen einholen.
So… Mehr kann ich dazu echt nicht sagen :smile:

Ajo

Hallo, Ajo,
etwas wenig Information, im Gespräch würde ich schon gern ein
wenig tiefer schürfen, um herauszufinden worin deine
Befürchtungen gründen.

==> Danke für deine Antwort. Direkt Befürchtungen habe ich nicht. An mich wurde nur diese Befürchtungen herangetragen. Wenn man vielleicht irgendwann selbst eine Ehe eingeht und die vielen Scheidungen betrachtet, macht man sich halt einen Kopf, was die Ursachen sein können. Eine eventuelle ist halt wohl die von mir angesprochene Sache. Ich wollte nur wissen, ob andere aus eigener Erfahrung sprechen können.

Ajo