Moin Verena,
Ich möchte jetzt anfangen schlagzeug zu spielen!
Schön schön, weibliche Schlagzeuger sind selten.
[…]
schädigt die laute musik dann die fische!
Stell Dir vor, Du müßtest neben solch ohrenbetäubendem Lärm – denn wenn man die Musik nicht als solche versteht, ist es nichts anderes – leben, ohne ausweichen zu können! Zumal, wenn Du nur das gleichmäßige Summen der Pumpe und ein wenig gedämpfe Menschen-Geräusche gewöhnt bist. Du wirst für Dein Schlagzeug sicher keinen Flüstermodus haben. Es liegt ja in der Natur des Schlagzeuges, lauter zu sein, als „normale“ Umgebungsgeräusche einer Wohnung.
Ich hab ja gelesen das fische etwas hören!
Allerdings! Selbst wenn sie keine Ohren haben und taub wären, solchen Schalldruck „hört“ man mit dem ganzen Körper. Die komplette Glasscheibe als Riesen-Lautsprecher-Membrane, da schwingt ja dann das Wasser und das leitet den Schall bekanntlich besser als Luft.
Oder stören sich fische an laute musik nicht?
Du kannst sie ja mal fragen 
Klopf einmal ganz sachte an die Scheibe und Du wirst sehen, daß die Fische erschrecken. Und zwar jedes Mal. Also ICH glaube nicht, daß sie das gerne haben.
Wenn Du einen Preßlufthammer vor Deinem Fenster hast, weil sie mal wieder die Straße aufreißen, kannst Du einen Spaziergang machen, zu einer Freundin ziehen, oder wenigsten Gehörschutz verwenden. Und Du WEISST, daß das nur ein Preßlufthammer ist, der irgendwann fertig sein wird und dann hast Du’s überstanden. Die Fische wissen das nicht! Das ist Folter.
Schlimmer als einen Hund mit zur Formel 1 zu nehmen (Heidi Klum letztes WE).
Es gibt Verhaltensforscher, die überzeugt sind, daß die Wale (zugegeben, sind keine Fische), die dauernd an irgendwelchen Stränden anlanden, durch menschliche (Schiffs-) Geräusche irritiert sind und dadurch ihr Infraschall-Ortungssystem nicht mehr richtig auswerten können. Was ist ein Schiff über vielleicht sogar hunderte Kilometer, gegen Dein Schlagzeug aus wenigen Metern Entfernung?
Noch einmal zur Frage der Schädigung: Jugendliche, die zu viel in Diskos gehen und zu laut Kopfhörer hören, bekommen irreparable Hörschäden …
Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Ich hoffe, ich konnte Deinen Fischen helfen!!
Gruß,
Kristian