Schädliche Umstandskleidung?

Wie ich neulich gelesen habe reicht es bei Umstandskleidung anscheind nicht einfach nur aus, wenn sie einfach nur eine Nummer größer ist und bequem sitzt. Ich habe erfahren, dass man darauf achten soll schadstoffarme Kleidung zu tragen, da diese Schadstoffe über die Haut aufgenommen werden können und dem Kind schaden. Ich war total überrascht und hätte nicht gedacht, dass es da so vieles gibt, was man bedenken sollte.
Ist da was dran oder ist das ganze nur Panikmache?

liebe Grüße

Aus sicherer Quelle (von einem Textilfärber) weiß ich, dass insbesondere Kleidung aus dem fernen Osten extrem giftig gefärbt wird. Dort gibt es keinerlei Schutzbestimmungen oder selbst auferlegte Beschränkungen. Von Kleidern aus Indien rät er explizit ab, die müssten viele, viele Male gewaschen werden, bis sie unbedenklich sind.

In Europa gibt es aber bei einigen Kleidungsstücken einen kleinen Hinweis: „Schadstoffgeprüft“ - habe ich zumindest schon öfters gesehen beim Gewandkauf.
Hier dürfte man auf der sicheren Seite sein.

Zaunkoenigin

Meiner Meinung nach absurde Panikmache. Die Zahl der Todesfälle die darauf in D zurück geht wird exakt 0,0 betragen.
Zwar gab es in der Vergangenheit Fälle von Vergiftungen durch Pestizide (sind alleine schon weniger geworden weil die Preise für die Pestizide hoch sind), heute wird aber wie blöde getestet. Textilprüfinstitute prüfen eigentlich fast alle geangigen Marken, auch die besonders günstigen.

Hallo!

In der Textilindustrie sowie bei der Verarbeitung von Leder und Fellen gibt es viele gesundheitlich bedenkliche Substanzen, etwa allergieauslösend oder karzinogen. So sind Azofarbstoffe, die bestimmte Amine enthalten, in Deutschland für Kleidung verboten, aber ein beträchtlicher Teil der hierzulande in Verkehr gebrachten Kleidung kommt aus Fertigungsstätten außerhalb der EU. Prüfungen beschränken sich auf gelegentliche Stichproben.

Baumwoll-Monokulturen gehen regelmäßig mit massivem Pestizid-Einsatz einher. Pestizidrückstände in Baumwollkleidung können zum gesundheitlichen Problem werden.

„eigentlich fast alle“ - heißt für das konkrete Einzelexemplar was ganz genau?

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Unabhängig von einer Schwangerschaft sollte man neue Kleidung grundsätzlich ein paar Mal waschen. Gerade schwarze Kleidung strotzt voll Chemie und Giftstoffen. Also eigentlich nix neues!

Das gleiche gilt auch für Spielzeug. Daher sagt man doch auch „dass bei gebrauchten Holzspielsachen das Gift schon rausgezuzelt wurde und besser ist“. :wink:

Gruß
Falke