Liebe Experten. Wie kann ich feststellen, ob und welches Spielzeug in unserem Haushalt schadstoffbelastet ist. Man liest so viel darüber.
Die Frage ist zu allgemein gehalten, um sie hier beantworten zu können.
Ich empfehle zur Recherche google.
Hier ein Bericht: http://www.test.de/themen/kinder-familie/test/415017…
mfg
Thorsten
Liebe Experten. Wie kann ich feststellen, ob und welches
Spielzeug in unserem Haushalt schadstoffbelastet ist. Man
liest so viel darüber.
liest so viel darüber.
HALLO
SO ALS KLEINER TIPP, RIECH DARAN.
ALLES WAS SÜSSLICH RIECHT, IST MIT WEICHMACHERN HOCH BELASTET.
DAS KANN FÜR KLEINSTKINDER, DIE ALLES IN DEN MUND NEHMEN, SEHR GESUNDHEITSSCHÄDLICH SEIN.
HOLZSPIELZEUG MIT LEUCHTENDEN FARBEN, SIND AUCH MEIST MIT LACKEN BEMALT, DIE SCHÄDLICH SIND.
AM BESTEN UNBEHANDELTES HOLZ KAUFEN !
EINFACH NASE AUF ! SOBALD ES DIR STINKT, WEG DAMIT !!!
SPIELZEUG MIT DEM SIGNET „SPIELGUT“ IST GETESTET UND SOLLTE UNBEDENKLICH SEIN. KOSTET ABER AUCH EINIGES !
HOFFE, ICH KONNTE DIR HELFEN !
MANUELA
Hallo,
erst einmal zu Deiner Beruhigung, alle Spielzeuge die nach Deutschland eingeführt werden, müssen getestet sein. Deutschland hat mit Abstand die höhsten Sicherheitsregelungen und Vorgaben was Spielzeug angeht! Die Wahrscheinlichkeit, dass Du Spielzeug zuhause hast, was belastet ist, ist sehr sehr gering! Die Medien pushen das Thema nur zu gern auf, weil sich somit die Auflage gut verkaufen läßt. Auch Ökotest testet nicht nach EU Standarts, sondern nach ihrem eigenen Standart. Hierbei werden die Grenzwert meist deutlich herabgesetzt, um somit einen negativen Bericht zu erzeugen. Nachweislich wurde bei den meisten Spielzeugen keine Verstöße gegen die EU Verordnung festgestellt.
Wenn Du aber ganz auf Nummer sicher gehen willst, hast Du die Möglichkeit zu dem Händler, bei dem Du das Spielzeug gekauft hast, zu gehen und er muss Dir innerhalb einer bestimmten First Auskunft darüber geben, wie viele gefährliche Stoffe in dem Produkt enthalten sind.
Also, nicht verrückt machen lassen von den Medien…
Gruß tobi-stern
liest so viel darüber.
liest so viel darüber.
Hallo,
ob Spielzeug belastet ist, kann nur ein Labor feststellen.
Mein Tip ist:
einfach daran riechen… Ist der Geruch unangenehm, chemisch, dann Finger weg! Ist aber nicht 100% sicher!
Hallo!
Ich habe zu deisem Thema einmal einen interessanten Bericht gesehen, nachdem man genrell für die KLeinsten kein Spielzeug mit „made in China“-Aufdruck kaufen soll. Das ist heute allerdings gar nicht mehr so einfach - es kommt ja viel zu viel aus dem Land.
Vielleicht hilft der Link ein wenig weiter - mit etwas Glück steht bei manchen der Spielsachen noch das Gütesiegel mit drauf.
http://www.br-online.de/ratgeber/familie/spielzeug-D…
lg
Christin
Das ist schwer pauschal zu sagen, da es eine so große Bandbreite an Spielzeugen gibt.
Ich denke, am problematischten sind sehr billige Spielzeuge, bei denen an Material und Qualitätsprüfungen gespart wird. Unangenehme Gerüche, v.a. bei neuem Plastikspielzeug, sind auch ein Hinweis auf ungewünschte Inhaltsstoffe. Bei solchem Spielzeug ist es auch nicht verkehrt, second hand zu haben, da viele Schadstoffe schon ausgedünstet sind.
Markenware mit Prüfsiegeln (TÜV, CE, Ökotest, Warentest, Spielgut,…) sind zwar auch nicht 100% sicher, aber doch mit am sichersten, da sich diese Firmen Skandale schwer leisten können und besser prüfen als „Billigfirmen“…
liest so viel darüber.
Das ist so allgemein schlecht zu sagen. Für verdächtig würde ich auf jeden Fall alles halten, was lackiert ist (Lösemittel), außerde besonders elastische Plastikartikel (Weichmacher). Am besten einfach mal dran riechen. Wenn’s nach Chemie riecht würde ich es aussondern. Hoffe, das hilft.
liest so viel darüber.
Hallo Sina,
selbst zu prüfen, welches Spielzeug schadstoffbelastet ist und welches nicht, ist eher schwer bzw. eigentlich nicht möglich.
Ein einfacher Indikator ist oft der Geruch des Spielzeugs. Riecht es schon beim Auspacken chemisch oder künstlich, sind auch oft entsprechende Stoffe enthalten.
Die Zeitschrift Öko-Test führt regelmäßig Produkttests von Spielwaren aus, die auch auf der Webseite www.oekotest.de zu finden sind. Einen interessanten Artikel hierzu findest du z.B. unter http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=96873;ber…
Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bißchen weiterhelfen.
Liebe Grüße
Rolox
liest so viel darüber.
Bei der Verbraucherzentrale anfragen.Bin leider kein Chemiker.
liest so viel darüber.