Schadstoffe in Kosmetik

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Da man immer so viel darüber liest, wieviele Schadstoffe in Kosmetik, Schampoos usw. enthalten sind, bin ich vor ca. einem Jahr auf Naturkosmetik umgestiegen.

Nun ist aber meine Frage, diese Schadstoffe, die ich ja bisher aufgenommen habe, gehen die wieder aus dem Körper raus mit der Zeit, oder lagen die sich für immer in den Organen an?

Wenn sie wieder ausgeschleust werden können, wie lange dauert denn sowas?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

LG

Nahrungsmittel?

Nun ist aber meine Frage, diese Schadstoffe, die ich ja bisher
aufgenommen habe,

Du inkorporierst oral Kosmetik, Schampoos usw.? Warst du deshalb schon bei einem Psychotherapeuten?

… in den Organen an?

Im Zepstrum bleibt C6H12O6 sehr lange erhalten, ist aber zum Glück wasserlöslich.

Gruß

Stefan

Haha wie lustig. Die Schadstoffe dringen durch die Haut in den Körper ein. Deshalb meine Frage. Und ich spreche hier von Schadstoffen und nicht von Glucose! Wenn du also nichts zusagen hast, dann lass es.

3 Like

Moin,

wieviele Schadstoffe in Kosmetik, Schampoos usw. enthalten
sind,

definiere Schadstoffe!

Gandalf

Na ja die Liste ist lang. Man kann das z.B. unter www.nokomis.at/Inhaltsstoffe/Schadstoffe/schadstoff_… nachlesen.

Da wären z.B. Silikonweichmacher: Silikonweichmacher sind occlusiv - sie überziehen die Haut, stauen alles darunter, und erlauben keine Hautatmung (ähnlich wie eine Kunststofffolie). Kürzliche Studien haben darauf hingewiesen, dass langfristige Aussetzung der Haut zu Schweiz, per Occlusion, verursacht Hautreizerregung. Einige synthetische Weichmacher sind als Tumorverursacher bekannt, und lagern sich in die Leber- und Lymphnodes. Die sind auch biologisch unabbaubar. Beispiele: Dimethicone, Dimethicone Copolyol, Cyclomethicone

Oder Methylparaben: Krebserregend; stark allergisierend; als Konservierungsmittel nicht erlaubt.

Und und und …

Also, ich bin jetz nich so richtig n experte dafür, aber normalerweise werden solche Schadstoffe einfach wieder vom Körper abgebaut. Manchmal dauerts seine zeit aber n langzeitschaden behält man davon nich. Und die Haut erneuert sich ja eh etwar einmal im Monat.

Für beispielsweise Silikon in den Haaren gibt es Spezielle Peeling Shampoos mit denen man die Rückstände wieder weg bekommt.