Schadstoffmessungen bei kik

hallo zusammen
mir stellt sich die frage, welches ergebnis eine schadstoffmessung der raumluft in einem kik-markt hätte. die ware von denen kommt ja bekanntlich aus china.

hat jemals etwas in diese richtung stattgefunden? ergebnisse würden mich interessieren.

danke sabine

Hi Sabine,

das die Ware aus China(und anderen Billiglohnländern) kommt, trifft nicht nur auf Kik, sondern auch auf geschätzt 95% aller Markenklamottenketten zu. Ich behaupte einfach mal, dass auch Lacoste, Bogener, und ähnliche Anbieter höchsten ihre Verwaltung, maximal noch die Produktentwicklung in Hochlohnländern haben. Die Ware kommt auch bei denen aus China u.ä. Ländern. Ob deshalb die Luft bei Kik schlechter als bei Tom Taylor (hier kommt die Ware aus China und z.T. aus Indien) oder Lacoste ist, wäre reiner Zufall.
Willst Du Kleidung haben, die nicht von dort kommt, dann musst Du schon sehr gezielt und an jeglicher Werbung vorbei kaufen. Wer nicht in Billiglohnländern produziert, der schreibt das auch drauf. Überall wo nicht mit dem Made in… geworben wird, kannst Du von Billigproduktion ausgehen, Unterschiede in der Stoffqualität sind sicherlich vorhanden, aber oftmals gar nicht erforderlich, weil solche Modeartikel eher unmodern werden als dass sie kaputt gehen.

Chinaprodukte haben manchmal auch Vorteile. So sind meiner Erfahrung nach Schuhe bei Deichmann derart minderwertiger Müll, dass ich die Schuhe meiner Töchter alle paar Wochen wegen durchgelaufener Sohlen, aufgetrennter Nähte oder sonstigen Zerfallserscheinungen reklamieren kann (2 Jahre gesetzliche Gewährleistungsfrist macht es möglich). Dabei wachsen die Schuhe natürlich mit, indem man gleich auf die nächste Größe umsteigen kann. Meine Schuhe (Finn Comfort, Maßschuhe aus England, Birkenstock u.ä.) werden auch ständig getragen halten aber meist zwischen 7 und 10 Jahren. Danach sind sie nicht kaputt, sondern höchstens moralisch verschlissen. Maßschuhe mit Ledersohle halten ein Leben lang und werden gelegentlich mal instandgesetzt.
Bei Klamotten ist das ähnlich. Und eigentlich auch bei allen anderen Produkten wie Toaster (3x Reklamiert!, jetzt habe ich einen für knapp 200,-€, den ich wahrscheinlich nie wieder ersetzen muss), Kaffemaschine (Made in Germany - funktioniert jetzt seit 23 Jahren einwandfrei und sieht noch perfekt aus), Wäschespinne (nach zwei Billiglösungen mit 24 Monaten + 1Tag Haltbarkeit -> jetzt seit 4Jahren kunststofffreies Schweizer Qualitätsprodukt immer noch perfekt wie am ersten Tag) usw.
Irgendwie haben doch die meisten Menschen Alzheimer, dass sie immer und immer wieder auf den Billigschrott hereinfallen und letztendlich alles mehrfach kaufen müssen. Von der Produktqualität hinsichtlich Schadstoffen mal ganz abgesehen.

Gruß
schubtil

Irgendwie haben doch die meisten Menschen Alzheimer, dass sie
immer und immer wieder auf den Billigschrott hereinfallen und
letztendlich alles mehrfach kaufen müssen.
Gruß
schubtil

hallo schubtil
leider schauen die menschen zu oft auf den preis. ausgenommen die, die eben aufs geld SEHR achten müssen. denen bleibt oft keine wahl, sie müssen diesen, in der regel schlecht verarbeitetet und schadstoff-belasteten ramsch kaufen.

du kannst aber davon ausgehen, dass markenhersteller schon sehr darauf achten, dass ihre waren in einwandfreiem zustand produziert sind.
ich dir sagen, dass die webstoffe nicht in china gefertigt sind. die firmen liefern alle rohwaren von europa.
im ausland wird nur genäht. hier ist die verarbeitung auch top.

aber bei discountern wie kik sieht das anders aus. die naht: einfach genäht, geht schnell auf, billigste reissverschlüsse. nicht zu vergessen: dieser prima duft vor der ersten wäsche :wink:

sabine