Schäden durch Datenveränderung von unbef. Dritten

Hallo Leute,
ich brauch mal wieder Eure Hilfe.

Ich muss die Folgen für Unternehmen von Datenverlust, Datenveränderung und Datendiebstahl aufzeigen.

• Datenverlust ist klar: Bsp. Unternehmen kann nicht mehr arbeiten wenn Daten fehlen

• Datendiebstahl: auch klar. pers. bez. Daten können verkauft werden, für die Betroffenen kanns zu finanziellen Verlusten kommen (durch den Diebstahl von Kreditkartennummern etc)

Aber zu Datenveränderung fällt mir nichts ein. Welche Schäden hat ein Unternehmen durch Datenveränderung? Und wer könnte Interesse daran haben?

Über Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Danke
Lieber Gruß
Markus

Hallo,

auch durch eine Datenveränderung können Daten im einfachsten Fall unbrauchbar werden, und die Geschichte ist mit einem Verlust gleichzusetzen.

Viel gefährlicher ist aber eine bewusste Manipulation, die nicht sofort als irgendwie geartete Beschädigung auffällt, die zur Unbrauchbarkeit führt. Ein schönes Beispiel ist die Manipulation der Zentrifugen in iranischen Atomanlagen, die aufgrund geänderter Software und Betriebsparametern sich selbst bis zum Totalausfall beschädigt haben.

Aber ich kann ja auch z.B. dafür sorgen, dass ich in einen Lieferantenstamm abweichende Bankverbindungen eintrage, und daraufhin dann auf Konten in meinem Zugriff alle Lieferantenrechnungen bezahlt werden. Oder ich ändere Preise, und der Laden verliert daraufhin eine Ausschreibung gegen mich. Man könnte auch an Finanzbuchhaltungsdaten manipulieren, und dem Wettbewerber dann die Steuerfahndung auf den Hals jagen, …

Gruß vom Wiz

Hi Wiz,
eigentlich logisch, aber wäre ich von selber nicht drauf gekommen :smile:

Vielen Dank!

Ha ha da fällt mir noch die Werbung ein .

Zwei Bauarbeiter bei der Brücke : "Chef , ich glaub da ist was … ".

War das nun wirklich falsch berechnet oder war da ein anderes Unternehmen an den daten am werkeln.

Firma A hat gespeichert:
Lieferant B hat die Kontonummer 0000001

dies wird geändert in
Lieferant B hat die Kontonummer 0000002

Wenn die Firma das nächste mal den Lieferanten bezahlt landet das Geld auf dem falschen Konto und wird von dort aus gewaschen. Flutsch und weg.

Anderes Beispiel:
Architektur: Es ist gespeichert, dass Wand x von Geböude y die Wandstärke z haben soll.
Wandstärke wird geändert Gebäude stürzt ein. Böööse Konsequenzen.

MFG