schädlicher Geruch eines Holzlamellenrollos?

Hallo,
ich habe mir ein teures Holz-Lamellenrollo gekauft und es im Schlafzimmer angebracht.

Nun riecht es irgendwie komisch unnatürlich und sticht in der nase. Es schwirrt mir der Kopf, wenn ich mich im Schlafimmer aufhalte.

Meine Fragen an Euch dazu sind:

1. Ist das sehr gesundheitsschädlich, dass ich es schnellstens wieder entfernen sollte?
  2. Vergeht der Gerunch irgendwann? Wie kann ich diesen Prozess beschleuchnigen, dass der Geruch weg geht?

Ich bin sehr dankbar für Antworten.

Grüße
D.

Hallo,

das kenne ich aus eigener Erfahrung…

Zu den Fragen:

1. das kann natürlich niemand wissen, denn man weiß ja nicht, was riecht. Stechend riechen auch so manche ganz natürliche Dinge (zum Beispiel ein Naturwachs, das in eine Packung eingeschweißt wurde, auch frisch geschnittenes Holz kann einen beißenden Geruch haben), wenn es allerdings im Kopf schwirrt, dann würde ich aus rein praktischer Überlegung vorsichtig werden.

2. Sicher geht der Geruch irgendwann weg, Selbst ungesunde Dämpfe verflüchtigen sich irgendwann. Ob man das beschleunigen kann, kann man auch nicht sagen, da man ja nicht weiß, woher es kommt.

Mein Tipp…auf den Balkon hängen und „ausdampfen“ lassen.

Das ist jetzt zwar keine Sache, von der ich wüßte, was es ist, denn das kann alles mögliche sein. In meinem Schlafzimmer wäre ich da aber lieber vorsichtig…

Hoffe, das hilft…