Liebe/-r Experte/-in,
in unsere Küche haben wir Würmer (auf Wunsch kann ich ein Foto verschicken), weißlich, dunkler Punkt am Kopf, ca. 1 cm lang. Sie krabbeln an Wand und Decke, ich habe schon alles ausgeräumt, gereinigt (Kästen noch nicht hervorgeschoben und auch Heizkörper noch nicht inspiziert. Aber ansonsten alles mögliche untersucht, und viele davon entfernt, und sie kommen immer wieder. Obst wird offen in der Küche gelagert, aber dieses Obst hat keine Würmer und ist auch nie faul oder so. Haferflocke, Weizenkleie usw. Zucker haben wir auch, und div. Gewürze, aber in Plastiksackerl und in diesem Zeug ist nichts drinnen zu sehen, da habe ich schon auch nachgesehen. Ich weiß nicht wo die herkommen, und immer wieder sind sie da (seit ca. einem Monat), kann es etwas Obstmunkerl zu tun haben?
Was ist das, woher kommt das, und vor allem, wie werde ich die wieder los
danke und
lg Josef
Ein Bild wäre für die Bestimmung hilfreich, man kann aber auch so ohne weiteres sagen, dass es sich um einen Vorratsschädling handelt (Motte, Käfer, etc.). Abhilfe wird nur das lokalisieren der Befallsquelle bringen (diese kann z.B. auch hinter den Schränken sein bzw. sehr versteckt liegen; mit zunehmender Befallsdauer dürften sich weitere Quellen etablieren) und parallel das konsequente umverpacken von Lebensmitteln in dichten Behältnissen, etwa Tupperware oder ähnliches.
Grüßle,
Oliver
Hallo J.A.H,
hmmm… für mich hört sich das nach Maden an (Weiß, ca 1cm lang, ungefähr 3mm dick, wenn sie sich bewegen sieht man unter ihrer haut dünne schwarze Streifen bewegen, die am Kopfende mit einem schwarzen Punkt verbunden sind)
Schau mal, ob Du schon irgendwo Puppen siehst, die ungefähr wie ein längliches, dunkelbraunes Reiskorn aussehen.
Maden haben die Angewohnheit, sich sternförmig von ihrem "Futter wegzubewegen, wenn sie sich verpuppen wollen. Das hilft vielleicht beim Eingrenzen der Lage des Futters.
Ich tippe mal darauf, dass Du eine Katze hast, die Freigang hat? Dann hat sie sich warscheinlich Lebendfutter zu spielen mit in die Wohnung gebracht. Das Tierchen hat sich dann in seiner Not hinter oder unter ein Möbel verkrochen und ist dort wohl verendet.
Bei einer Stubenkatze kann es sein, dass sie Fressen aus dem Napf verschleppt hat und nicht mehr rangekommen ist.
Möglich wäre in höher gelegenen Wohnungen auch der Einflug einer kranken oder alten Fledermaus, oder Vögel.
Such mal die Unter- oder Rückseite Möbel ab. Bestimmt findet sich da was.
Ist nicht weiter schlimm, die Plage hat bald ein Ende.
Du solltest aber trotzdem mit dem Staubsauger so gut wie alle Winkel in der Küche absaugen, um die Puppen einzusammeln. Aus denen können wieder Schmeißfliegen schlüpfen. Sollte das passieren, die Tierchen einfach erledigen oder ins Freie entlassen. Aber auch das wird sich die nächsten paar Wochen legen. Die trockene Heizungsluft lässt immer weniger überleben.
Kann mir sonst nichts anderes vorstellen.
Ich denke, es sind Maden.
Ist bei uns im Haus letzten Sommer im Mülleimer passiert. Bei mir hat absaugen gereicht (Staubbeutel hinterher im Müll entsorgen). Die eine oder andere Fliege ist dennoch geschlüpft, der hab ich dann den Garaus gemacht.
Gruß Andy
Hallo Josef
Das könnte ein Baumlarve oder Made sein die sitzen in Rollädenkästen oder sogar in der verkleidung im Raum oder von außen kommend sie werden durch vögel meist Tauben verbreitet.Gegen maden und larven gibt ein mittel von bayer bei genossenschaften z.b. ich hoffe das hilft weiter.
Mit Ihren Fragen ist „nebenbei“ überfordert. Da empfiehlt sich eine schädlingsbiologische Beratung