schädlinge in der küche

Hallo!
Ich finde in meiner Küche (aber auch ab und zu im Schlafzimmer, Wohnzimmer) so kleine Käfer, 2-3 mm lang, schwarz, mit einem hellbraunen streifen quer duch die mitte. Sieht in etwa so aus, als wäre der Käfer gedrittelt (und eben das mittlere drittel hell. ab und zu sind die streifen auch gräulich…ich finde die viecher aber GOTT SEI DANK nie in schwärmen sondern so einzeln.

Hallo!
Ich finde in meiner Küche (aber auch ab und zu im Schlafzimmer, Wohnzimmer) …
Sieht in etwa so aus, als wäre der Käfer gedrittelt …ich finde die viecher aber GOTT SEI DANK nie in schwärmen sondern so einzeln.

Was genau ist die Frage? Sofern es darum geht, um welche Tiere es sich handelt, wäre ein Bild hilfreich. Ohne kann man nur wüst spekulieren.
Grüßle,
Oliver

Auf jeden Fall muß zuerst der Schädling exakt bestimmt werden. Weitere Informationen finden Sie bei www.schaedling-biologie.info/texte/Bestimmungsschlue…

Hallo Butterfly7,

Ich fürchte fas, dass es sich bei den Käfern um den gemeinen Speckkäfer (http://de.wikipedia.org/wiki/Speckk%C3%A4fer) handelt. Falls Du Felle oder Wollstoffe (Teppich, Wollpullover usw.) hast, solltest Du auf Befall prüfen. Falls die sich hauptsächlich in der Küche zeigen, Fleischabfälle sofort entsorgen. Die Tiere sind als Aasfresser bekannt und tun sich hauptsächlich an tierischen Rückständen zu gute. Meist sind sie dort anzutreffen, wo Tiernahrung und Trockenfutter für die Tiere aufgestellt wird.
Ein Befall ist schwer zu bekämpfen, weil die Eier extreme Temperaturen und lange trockenperioden überstehen. Also hilft die trockene Heizungsluft im Winter nur bedingt.
Leider habe ich keine Bekämpfungstips hierfür parat, die Dir auch garantiert helfen.
Zu allererst würde ich Dir aber raten, auf der Wiki Seite, die ich oben genannt habe, zu prüfen, ob es auch der dort abgebildete Käfer ist.
Falls nicht, kannst Du ja mal probieren, auf der Webseite www.kerbtier.de eine Suche einzuleiten. Dort stehen allerdings nur die lateinischen Namen. Aber damit bekommst Du vielleicht über Google raus, was es für ein Untermieter ist :wink: