Hilfe, ich habe Brotkäfer in meiner Wohnung und zwar im Vogelzimmer, dort habe ich zwei Volieren stehen. Im November 2014 also voriges Jahr kaufte ich zwei Futterglocken aus Heu und Körnern gepreßt und hängte sie in die Volieren damit die Papageinen etwas zum Knabbern und zum Schreddern haben. Das war ihnen fremd und sie gingen lange Zeit nicht ran. Ich ließ die Futterglocken hängen damit sie sich daran gewöhnen und holte den Vögeln noch Kräckerstangen dazu. Beides hängte ich nebeneinander an die Decke der Voliere. Ich mache ansonsten jeden Tag die Voliere sauber und sauge auch, weil die Papageien ja sehr viel Schmutz machen. Nun hatte ich aber vor ca. einer Woche einen Hexenschuß und konnte mich sehr schlecht bewegen also gab es nur Futter und Wasser und es wurde nur notdürftig von mir sauber gemacht. In dieser Zeit haben sich die Brotkäfer, die bestimmt schon vorher da waren aber von mir nicht bemerkt wurden, da sie nur in den Abendstunden herauskommen explosionsartig vermehrt. Habe die befallenden Futterstellen natürlich sofort entfernt, alles gründlich gereinigt und alles abgesaugt, Teppichboden hochgehoben, in den Ritzen gesaugt, Couch auseinander genommen. Sind aber immer noch welche da. Jetzt meine Frage? Wo bekomme ich in Berlin Klebefallen für Brotkäfer her. Andere chemische Keulen kann ich nicht benutzen, da die Papageien ja in dem Zimmer stehen. Bitte um eure Hilfe
Hallo
Sehe doch mal in den Baumärkten mit Gartenfachabteilungen nach da bekommt man solche Klebefallen zu kaufen .
viele Grüße noro
Füttere eine Zeit lang nur so viel, wie die Vögel an einem Tag fressen. Die Käfer finden dann kein Substrat in das sie ihre Eier erfolgreich legen können. Die Käfer selbst leben nicht lange.
Udo Becker
Tante Google weiß Antwort:
http://www.shop.agrinova.de/61/biolock%C2%AE-fallens…
Ist zwar kein Ladengeschäft, sondern ein Versandhandel, aber ich hoffe, es hilft dir dennoch.
lg, andrea