Schäfchen?

Hallo,

ich musste meinem Sohn heute „Schäfchen“ aus seinem Brot schneiden, weil er im Moment ziemlich wenig Zähne hat. Weiss jemand, warum das Schäfchen heisst, und in welchem Zusammenhang dieser Begriff steht? Wie heisst das bei euch?

Viele Grüße Ordnazo

Huhu!

ich musste meinem Sohn heute „Schäfchen“ aus seinem Brot
schneiden, weil er im Moment ziemlich wenig Zähne hat. Weiss
jemand, warum das Schäfchen heisst, und in welchem
Zusammenhang dieser Begriff steht? Wie heisst das bei euch?

Also, bei uns hiess das LKWs oder Laster *g* und in kleinerer Form natürlich Autos…
Ich kenne ‚Schäfle‘ aus dem Schwarzwald…

Bye, Vanessa

Hallo Ordnazo,

bei uns hießen die „Brotreiter“, weil auf jeden Stückchen Brot ein Stückchen Wurst oder Käse, auch Speck oder bloß Butter und Gsälz reiten durfte.
Eine Spezialanfertigung waren längere Streifen, mit denen man die weichgekochte Eidottermasse heraustunken konnte. Meine Schwester - nun auch schon bald vierzig - lässt sich solche noch heute von mir zum Frühstück schneiden, wenn sie mal bei mir zu Besuch ist oder ich bei ihr übernachte.
Gruß Fritz

Hallo Ordnazo,
ich halt’s (fast) mit Fritz. Bei uns heisst das „Reiterlein“. Die langen Dinger kenn ich nur aus dem Englischen: „Fingers“ heisst es da, oder ‚dippers‘ (weil man sie ins weiche Ei stippt).
Schaefchen kannt ich nicht. Koennt mir vorstellen, dass es von der Menge (Herde) und der Butter (weiss) kommt.
Tschuess, Elke

Ich kenn die kleinen Brot-Eckchen unter dem Begriff „Vetterle“. Also: „Cousins“.
Ich schaetze, da hat jede Region ihre eigene Bezeichnung. Es scheint aber immer
was zu sein, von dem’s viele (kleine) einander aehnlich sehende Teile gibt.

Hallo zusammen,

wovon sprecht ihr überhaupt? Vielleicht gibt’s ja in Bayern auch einen Ausdruck dafür, aber zuerst müsste ich mal wissen, was ihr mit „Schäfchen“ meint. Scheint allerdings allgemein bekannt zu sein, oder?

Verblüfft und rätselnd

Irene

wovon sprecht ihr überhaupt?

Hallo, Irene,
hier wird Dir Aufklärung zuteil:
Schäfchen = in mundgerechte Happen zerschnittene, belegte bzw. bestrichene Brotscheiben.
Hieß auvh für mich so, und ich bin in Bayern aufgewachsen (Franken)
Gruß Eckard.

Hi,

in Oberfranken habe ich „Hamberla“ gehört.

HastaLavista

Häppchen?
reden wir von Häppchen? Also wir Norddeutschen sind da, so scheints, direkter…*g* (natürlich ohne Rand!)
gruss
quem

und langweiliger *ggg nicht boes gemeint (owT)
.

Hallo Eckhard,

danke für die Aufklärung. Ich denke, bei uns heißt das einfach kleingeschnittenes Brot oder so ähnlich. Ich bin doch noch so einiges südlicher als du. Franken ist für uns ferner als Österreich.

Man lernt einfach nie aus. Ich finde Schäfchen aber ganz nett. Schade, dass ich keine kleinen Kinder mehr habe, sonst würde ich den Ausdruck bei uns einführen (Lamperl).

Gruß

Irene

iech kenn do blos…
…breggala, abba do eh jeds kaff an annern dialgd hod…

serwus

a huufa im egsil

bs. breggala oda a boggala oda a mohnerla kumma ah in die glees

Version für Nicht-Franken:

…breggala, aber da sowieso jedes Kaff einen eigenen Dialekt
hat…

sevus

ein Hofer im exil

ps. breggala oder auch boggala oder auch mohnerla kommen auch in
die (Kartoffel)-Klöse

noch `ne Variante
meine Mutter hat uns Kinder immer Reiterle geschnitten, und sie kam aus der Nähe vom Harzgebirge.

viele Grüße
Claudia

…breggala kenn ich blos vun die Glees.

Des klaagschniddne Zeich, wos mir die Kinner geem, haast in Baareid Hambala/Hamberla.

Hasta Lavista

(A Breiss, in Baareid im Exil)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, man sieht wieder, wie vielfältig die deutsche Sprache ist. Ich glaube, ich muss noch was klarstellen. Ich komme gebürtig aus Thüringen. Man kann also sagen, dass im süddeutschen Raum der Begriff wohl bekannt ist. Ich dank euch allen für eure Beiträge.

Ordnazo

*schreimichweg*
hey des hosd du subbä gmachd … weidä sou … a nämbercher in hessn … :smile:)

Hallo Vanessa,

LKW sind was anderes … das sind nämlich LäbaKäsWeggla (Leberkäsewecken), die allerdings sind auch lecker und ich bekomm’ richtig Hunger auf die … :smile: Die besten gibt’s halt nur in Franken.

Gruss

Andrés

Huhu!

LKW sind was anderes … das sind nämlich LäbaKäsWeggla
(Leberkäsewecken), die allerdings sind auch lecker und ich
bekomm’ richtig Hunger auf die … :smile:

*g* hatten wir gerade am Montag… *schmatz*

Bye, Vanessa