Schärfenverlust durch UV-Filter ?

Hallo,

ist es möglich, dass es an einer Kamera mit Autofokus durch einen UV-Filter zu Schärfenverlusten kommen kann ?

Selbst habe ich eine Bridge von FujiFilm, EXR-S200, vor dessen Objektiv sich permanent ein UV-Filter hama UV 390 HTMC 67mm (IV) befindet.
Habe bei einem Freund Bilder, gemacht mit einer anderen Bridge gesehen, die in Schärfe, Karheit und Brillianz die Bilder meines Apparates weit übertreffen.

Wie schätzt Ihr meinen og. UV-Filter ein und gibt es vielleicht UV-Filter besserer Qualität, die meine beschriebenen Unzufriedenheit entgegenwirken?

Vielen Dank für Tips und Hilfen

L.

Montier den UV Filter mal runter und vergleiche.
Hama als Marke sagt gar nichts aus, denn die labeln einfach nur verschiedene Hersteller um.
Gute Hersteller von UV Filtern sind B+W, Rodenstocck und Hoya

Bei Digitalen Kameras sind UV Filter eigentlich nutzlos.

LG
Mike

Danke Mike,

will einfach nur die Frontlinse praktikabel schützen.

L.

Hallo,

dann montiere eine Gegenlichtblende, die eigentlich obligatorisch ist.

Gruß

S.J.

Hi,

ist es möglich, dass es an einer Kamera mit Autofokus durch
einen UV-Filter zu Schärfenverlusten kommen kann ?

Unter Umständen ja. Aber auch das Bild selbst wird „schlechter“. Jedes Stück Glas, was nicht zur eigentlichen Linse gehört bricht das Licht wieder ein Stückchen anders und beeinflusst das Bild ggf. negativ.

Selbst habe ich eine Bridge von FujiFilm, EXR-S200, vor dessen
Objektiv sich permanent ein UV-Filter hama UV 390 HTMC 67mm
(IV) befindet.
Habe bei einem Freund Bilder, gemacht mit einer anderen Bridge
gesehen, die in Schärfe, Karheit und Brillianz die Bilder
meines Apparates weit übertreffen.

Naja, Äpfel mit Birnen vergleichen ist nicht so ganz sinnvoll. Sind halt beides Früchte…
Wie bereits angesprochen solltest Du mit DEINER einen Kamera einmal Bilder mit und ohne machen.

ABER: Ich frage mich in welcher rauhen Umgebung Du Bilder machst, das dazu solch ein Filter zum Schutz des Glases notwendig ist. DENN: Ich würde mir zum einen mehr Sorgen um die Kamera selber, die ganzen anderen beweglichen Teile, etc. machen und zum anderen sind die Frontgläser der meisten Lisnen von Haus aus schon genügend „hart“ das da nix passiert solange man nicht im Saharasturm damit 3 Tage umherläuft ohne das immer sauber zu machen :wink:

Wie schätzt Ihr meinen og. UV-Filter ein und gibt es
vielleicht UV-Filter besserer Qualität, die meine
beschriebenen Unzufriedenheit entgegenwirken?

Also ich habe meine Canon EOS schon in recht rauhen Umgebungen dabei gehabt aber habe keinen Filter jeglicher Art drauf. Ich pass dann lieber auf, das da eben nix passiert und mach nach dem Foto immer den Deckel drauf.

Gruß
h.

Sehe ich wie der Vorposter. die wesentlich praktikablere Schutz für die Frontlinse ist eine Gegen- bzw Streulichtblende.

Ein sehr guter UV-Filter (Kostet aber schon einiges) von B+W hatte bei mir unter Normalbedingungen keine Auswirkung auf die Bildqualität, ausser bei Spitzlichtern, Gegenlich und hohen Bildkontrasten bei Available Night. Da gab es dann Geisterbilder durch Rückstreuung.

LG
Mike

Hallo,

Den Tipp mit der Gegenlichtblende hast Du schon bekommen: der ist am günstigsten, macht keine noch so geringe Verschlechterung der Bildqualität (sondern im Zweifel eine Verbesserung) und ist oft ohne zusätzliche Kosten möglich.

Ansonsten: ich würde da eher einen reinen Schutzfilter nehmen:
http://www.amazon.de/Neutral-Schutz-Filter-XS-PRO-Di…

Die optische Qualität ist IMHO sehr brauchbar, ich habe meine Linsen mit entsprechendem geschützt.

Gruß,

Sebastian

Da geben sich die Entwickler solche Mühe mit ihren Optiken. Sie entwickeln Anti-Reflex-Coatings, optimieren die Schleifprozesse, verwenden unterschiedliche brechende Glassorten um Farbfehler zu korrigieren, schwärzen Gehäuseteile um Refexe zu absorbieren und was machst du? Du schraubst eine Billig-Scheibe von Foto-ALDI davor die das alles zunichte macht. Und dann wunderst du dich auch noch warum deine Bilder nicht optimal sind.
Wenn du nicht gerade am Sandstrand oder beim Motocross fotografierst, dann ist ein Lisenschutz absoluter Blödsinn. Bevor mechanische Einflüsse deine Frontlinse so beschädigen, dass es auf den Bildern sichtbar wird, geht sowieso die Ausfahr-Mechanik der Kamera kaputt. Was nützt dir dann eine Frontlinse, die aussieht wie am ersten Tag? Und nach spätestens 3 Jahren ist die Cam sowieso dermaßen veraltet, dass du dich damit nicht mehr vor die Tür traust.
Also, mach den Filter weg und gut ist.

Liebe Grüße,

Thomas.

Sag ich ja… B+W ist mit das Beste, was Du auf deine Linse draufschrauben kannst.
Das Problem der zusätzlichen Innenreflexe bei Spitzlichtern bleibt natürlich erhalten. Ein UV Filter ist BTW nicht wirklich teurer :smile:

Aber ich bin eh der Meinung, dass das Kratzerproblem bei Linsen leicht überbewertet wird.

http://www.lensrentals.com/blog/2008/10/front-elemen…

LG
Mike

Hallo,

Aber ich bin eh der Meinung, dass das Kratzerproblem bei
Linsen leicht überbewertet wird.

Ja, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein Fleck auf der Frontlinse das Bokeh gehörig kaputtmachen kann. Seitdem bin ich da etwas pingelig, auch wenn die beschaffenheit der Frontlinse sonst in der Tat nicht so entscheidend ist.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Reflexe auf unvergüteten Filteroberflächen (und das UV-Filter hat davon 2!) können genauso störend wirken! Lieber eine Sonnenblende oder eine schattengebende Hand als ein sinnloses Zusatzglas vor dem Objektiv.

Es grüßt

Der Daimio

Und ein Fleck auf dem Filter nicht?

LG
Mike

Hallo Michael,

Und ein Fleck auf dem Filter nicht?

Doch, aber wenn der Fleck permanent ist, ist ein Filter tauschen billiger als ein Objektiv - und wenn ein Fingerabdruck auf dem Filter landet kann man ihn recht gut entfernen, was bei der Linse unter Umständen nicht mehr geht…

LG
Bernd

Ich frage mich gerade, wie Du deine armen Linsen malträtierst… *grins*
Und den Fingerabdruck, denn ich von einer Glasoberfläche nicht mehr wegbekomme, den will ich auch mal sehen (Isopropylalkohol soll da Wunder wirken)

LG
Mike

Hallo,

Ich frage mich gerade, wie Du deine armen Linsen
malträtierst… *grins*

Bislang habe ich keinen wirklichen Kratzer gefangen, aber ich bin zu feige, dies zu riskieren. Ja, manchmal setze ich die Linsen auch in widrigen Bedingungen ein.

Sebastian