Hi,
ist es möglich, dass es an einer Kamera mit Autofokus durch
einen UV-Filter zu Schärfenverlusten kommen kann ?
Unter Umständen ja. Aber auch das Bild selbst wird „schlechter“. Jedes Stück Glas, was nicht zur eigentlichen Linse gehört bricht das Licht wieder ein Stückchen anders und beeinflusst das Bild ggf. negativ.
Selbst habe ich eine Bridge von FujiFilm, EXR-S200, vor dessen
Objektiv sich permanent ein UV-Filter hama UV 390 HTMC 67mm
(IV) befindet.
Habe bei einem Freund Bilder, gemacht mit einer anderen Bridge
gesehen, die in Schärfe, Karheit und Brillianz die Bilder
meines Apparates weit übertreffen.
Naja, Äpfel mit Birnen vergleichen ist nicht so ganz sinnvoll. Sind halt beides Früchte…
Wie bereits angesprochen solltest Du mit DEINER einen Kamera einmal Bilder mit und ohne machen.
ABER: Ich frage mich in welcher rauhen Umgebung Du Bilder machst, das dazu solch ein Filter zum Schutz des Glases notwendig ist. DENN: Ich würde mir zum einen mehr Sorgen um die Kamera selber, die ganzen anderen beweglichen Teile, etc. machen und zum anderen sind die Frontgläser der meisten Lisnen von Haus aus schon genügend „hart“ das da nix passiert solange man nicht im Saharasturm damit 3 Tage umherläuft ohne das immer sauber zu machen
Wie schätzt Ihr meinen og. UV-Filter ein und gibt es
vielleicht UV-Filter besserer Qualität, die meine
beschriebenen Unzufriedenheit entgegenwirken?
Also ich habe meine Canon EOS schon in recht rauhen Umgebungen dabei gehabt aber habe keinen Filter jeglicher Art drauf. Ich pass dann lieber auf, das da eben nix passiert und mach nach dem Foto immer den Deckel drauf.
Gruß
h.