Schärferes Asylrecht geplant

Hallo,
die Schweizer stimmen am Sonntag über eine der schärfsten Asyl- und Ausländerregelungen in Europa ab. In Umfragen zeichnet sich eine Mehrheit dafür ab, dass etwa Anträge von Asylsuchenden ohne Ausweis nicht mehr bearbeitet werden. Abgewiesene Asylsuchende können auf keine finanzieelle Unterstützung mehr hoffen. Wer Abgewiesenen hilft, kann bestraft werden (wohl z.B. auch Pastoren, die mit Kirchenasyl weltliche Gesetze umgehen möchten). Für das Gesetz hat sich sowohl die Regierung als auch das Parlament ausgesprochen.
Ich bin mal gespannt, wie lange die neue soziale Verelendung ( siehe Geldbeutel) hier noch gehen wird, bis unsere Politiker, den Grips und den Mumm haben, dem Miss brauch hier eiunen Riegel vorzuschieben.
Die scheinbar Asylmäßig eingetretene Entlastung ist vermutlich nur auf die Tendenz zur „Niederlassung ohne Aufwenthaltserlaubnis“ zurückzuführen. Viele werden in den letzten Jahren auch die Dummheit der Spanier ausgenutzt haben und sich auf den canarischen Inseln sonnen.Was sagt Ihr dazu ?

Gruß
rakete

Asylunrecht: Gegen Verfassung und Menschenrechte
Es handelt sich zum x-ten Mal um eine Abstimmung, die Verfassung und
Menschenrechten widerspricht, die also gar nicht durchgeführt werden
dürfte. Keine politische Behörde ist jedoch bereit solche nicht
verfassungsmässigen Vorlagen VOR der Abstimmung einer ‚Normenkontrolle‘
zu unterziehen, wie es ihre Pflicht wäre. (Die Verantwortlichen haben
alle auf die Verfassung geschworen …)

Bei einer allfälligen Annahme der Vorlage müssen nun die Gegner NACHHER
versuchen, beim Bundesgericht eine solche Normenkontrolle zu erzwingen.
Auf diese Weise wird, wer die Verfassung durchsetzen will, regelmässig
als „Feind der Demokratie“ verschrieen, der einen Volksentscheid nicht
respektiert …

Die armen armen Asylanten…
Ein Mensch, der sich mit einer demokratischen Abstimmung nicht abfindet und deshalb vor einem Gericht Klage einreicht, ist nicht ein „Feind der Demokratie“?

Was dann? Ein Vertreter der Mehrheit sicher nicht!

Ist das Recht von Asylanten auf Markenkleidung und DVD-Player höher einzuordnen als das Recht der Steuerzahler auf sinnvolle Verwendung ihres Geldes?

Ich kanns nicht mehr hören!!! Die „Armen“ Asylanten…

Kriegen Steuergeld von hart arbeitenden Bürgern in den Arsch geschoben, bis das Geld zu den Ohren rauskommt, dealen mit Rauschgift und anderer Schmuggelware, prügeln und erpressen unsere Kinder… kein Wunder, dass die in ihrem Heimatland nicht mehr gemocht werden!

Was genau sind das für „Menschenrechte“, die Asylanten das Recht mehr Luxus als dem normalen Arbeiter in Deutschland geben sollen?

Thor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Kriegen Steuergeld von hart arbeitenden Bürgern in den Arsch
geschoben, bis das Geld zu den Ohren rauskommt, dealen mit
Rauschgift und anderer Schmuggelware, prügeln und erpressen
unsere Kinder… kein Wunder, dass die in ihrem Heimatland
nicht mehr gemocht werden!

Ist Dir klar, welchen Unsinn Du hier schreibst?
Ist Dir klar, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit einem Menschen Asyl gewährt wird?
Kennst Du den Unterschied zwischen illegaler Zuwanderung, Zuwanderung und Asyl? Kennst Du den Unterschied zwischen Wirtschaftsflüchtlingen und politisch Verfolgten?

Gruß
Wolfgang

[MOD] bite sachlich bleiben …

Ist das Recht von Asylanten auf Markenkleidung und DVD-Player

du gleitest ins polemische ab. hast du auch einen sachlichen beitrag zu der gestellten frage ?

tiger [MOD]

Ein Mensch, der sich mit einer demokratischen Abstimmung nicht
abfindet und deshalb vor einem Gericht Klage einreicht, ist
nicht ein „Feind der Demokratie“?

Wenn eine Entscheidung des Volkes falsch ist, muss sie verbessert werden. Ähnlich einem Richter, der ein Urteil von Geschworenen aufhebt, weil es nicht gesetzeskonform ist.

Man mag über das politische System in der Schweiz denken, was immer man will, aber jedenfalls wäre es dem Stimmvolk nicht zuzumuten, komplexe und weitreichende Entscheidungen alleine zu treffen. Ob eine Gesetzesvorlage gegen die Verfassung verstößt oder nicht, darüber sind sich sogar hauptberufliche Juristen oftmals nicht einig. Wie also soll der kleine Arbeiter, der ja auch noch anderes zu tun hat, das erkennen?

Eben darum existieren Verfassungsgerichte, die genau das zu prüfen haben: ist ein Gesetz zulässig oder nicht. Sicher wäre es nützlich das zu tun, bevor das Gesetz in Kraft tritt, aber besser spät als nie.

Zum Glück gibt es auch vom Völkerrecht vorgegebene Minderheitenrechte, sonst wären wir bald bei der Diktatur der Mehrheit. Wer meint, dass Menschen, die anders denken, aussehen oder andere Sprachen sprechen nichts im Land zu suchen haben, denkt erst recht nicht demokratisch.

Mit dem Asyl- wurde übrigens auch das Ausländergesetz geändert. Damit sollen „Sprach- und Integrationskurse“ eingeführt werden. Zwar gilt das nicht für EU-Ausländer (da konnte selbt jemand wie Blocher sich nicht über die bilateralen Verträge hinwegsetzen), doch könnte ich mir gut vorstellen, wie begeistert du darüber wärst, da du doch dein Deutsch-Sein so betonst. Ich jedenfalls würde ich mich schön bedanken, müßte ich plötzlich solche Kurse absolvieren - und ich bin auf meine Nationalität nicht stolz!

Der Rest des Postings bedarf ohnehin keines Kommentars. Er zeigt nur, dass du die Propaganda von Voigt, Beckstein, Schlierer und Co. nachbetest und dein Bild von Asylanten aus Ausnahmefällen konstruierst ohne wirklich Ahnung vom Schicksal echter Flüchtlinge zu haben. Nebenbei erwähnt: auch Ausländer bezahlen Steuern.

höher einzuordnen als das Recht der Steuerzahler auf sinnvolle
Verwendung ihres Geldes?

Was genau sind das für „Menschenrechte“, die Asylanten das
Recht mehr Luxus als dem normalen Arbeiter in Deutschland
geben sollen?

Thor

Eben darum existieren Verfassungsgerichte, die genau das zu
prüfen haben: ist ein Gesetz zulässig oder nicht. Sicher wäre
es nützlich das zu tun, bevor das Gesetz in Kraft tritt, aber
besser spät als nie.

Tja, du Schweiz-Kenner - das Bundesgericht in der CH ist eben kein Verfassungsgericht. Dieses verlogene Pack da hat Gott sei Dank nicht die Kompetenz demokratisch legitimierte Gesetze einfach so aufzuheben, weil es ein paar Linken Brüdern nicht passt! Daher wollen die ja auch immer, dass sie in den Rang einer Verfassungsgerichtsbarkeit erhoben werden, dann wäre aber faktisch die direkte Demokratie zerstört. In der Schweiz nimmt diese Ausfgabe der sogenannte Souverän war und nicht irgendwelche Heuchler, die denken sie stehen über all dem.

Ich find’s jedenfalls gut, dass diese Brüder endlich ausgeschafft werden können und hoffe, dass das nur der erste Schritt war - denn es gibt noch viel zu tun!

Nun ja diese Linken-Brüder haben schon null Respekt vor einem Volksentscheind! Die würden wohl eher ein Entscheid der KP akzeptieren hehe… Hab nur noch kurz die NAchrichten auf dem Einheitssender geschaut, da haben sie diese Dreifuss noch interviewen müssen und die hat ein Stei gemacht als obs ihr ned so gefallen hat, das selbst alle welschen Kt. ja gesagt haben hehe… Jedenfalls hat die noch frech gesagt, sie würde die Umsetzung dieses Gesetzes gut beobachten, als ob die Tante da noch was zu sagen hätte!! Ich glaube es zeigt sich bereits zum zweiten mal innerhalb kurzer Zeit, dass das Thema Ausländer&Asylanten in der Bevölkerung ein heisses Eisen ist und es zeigt auch, das die „GROSSE LINKE“ gerade mal in der Lage ist 30% Der Stimmenden hinter sich zu bringen! Gut fand ich auch das der Chrigel gesagt hat, dass sei nur der Anfang, das nächste muss eine Zuwanderungsbeschränkung, ich sage mal auf höchstens 15% sein! Das muss kommen auch im interesse von Natur & Umwelt!

An der hohen Stimmbeteiligung (über 48%) muss man doch einfach sehen, dass dieses Thema Ausländer nicht mehr länger tabusiert werden darf. Wie ich immer schon gesagt habe, noch mancher fühlt sich hier verarscht aber traut es nicht so mehr oder weniger offen zu kommunzieren! Aber an der Urne kommt halt dann die Quittung und gestern hats diesen Linken mal wieder mächtig auf den Sack geschneit

Wahlbeteiligung in CH?
Hi,

In Deutschland nimmt die Wahlbeteiligung ja immer mehr ab.

Meine Vermutung war immer, dass die Abnahme daran liegt, dass die Menschen merken, dass Wählen eh nichts bringt.

Sollten Wahlen oder Abstimmungen in der Schweiz tatsächlich etwas bewirken können, müssten nach dieser Theorie die Wahlbeteiligungen dort höher sein.

Also Langer Rede kurzer Sinn: Wo kann man denn am einfachsten einen Überblick über die schweizerischen Wahlbeteiligungen sich verschaffen?

Gruss, Marco

Tja, du Schweiz-Kenner - das Bundesgericht in der CH ist eben
kein Verfassungsgericht.

Ich bezog mich hier auch nicht auf die Schweiz allein. Dass ein echtes Verfassungsgericht in der Schweiz fehlt, ist IMHO bedauerlich, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Schweiz Mitglied des Europarates ist (auch wenn dir das sicher nicht gefällt) und somit die Europäische Menschenrechtskonvention zu achten hat.
Ein Gesetz muss darum revediert werden, wenn es gegen die Menschenrechte verstösst (genau das war die Feststellung von Sanctus Rolfus). Das zu prüfen, obliegt meines Wissens dem Bundesgericht.

Im übrigen ist deine Meinung hier gut bekannt und solange du dich keiner angemessenen Diskussionssprache bemächtigen willst oder kannst, sondern nur mit Schimpfwörtern und Beleidigungen herumwirfst, habe ich auch keine Lust, das Thema mit dir weiter zu diskutieren.

Bernd
(der übrigens nicht ausgeschafft werden kann - ätsch)

Dieses verlogene Pack da hat Gott sei
Dank nicht die Kompetenz demokratisch legitimierte Gesetze
einfach so aufzuheben, weil es ein paar Linken Brüdern nicht
passt! Daher wollen die ja auch immer, dass sie in den Rang
einer Verfassungsgerichtsbarkeit erhoben werden, dann wäre
aber faktisch die direkte Demokratie zerstört. In der Schweiz
nimmt diese Ausfgabe der sogenannte Souverän war und nicht
irgendwelche Heuchler, die denken sie stehen über all dem.

Ich find’s jedenfalls gut, dass diese Brüder endlich
ausgeschafft werden können und hoffe, dass das nur der erste
Schritt war - denn es gibt noch viel zu tun!

Hallo,

Also Langer Rede kurzer Sinn: Wo kann man denn am einfachsten
einen Überblick über die schweizerischen Wahlbeteiligungen
sich verschaffen?

Für Abstimmungen hier:
http://www.sta.be.ch/site/index/sta-startseite/wahle…
Im Jahr 2006 schwankten sie zwischen 20 und 44%, sind also verglichen zu Europäischen Wahlen sehr gering.

Für Nationalratswahlen hier:
http://www.parlament.ch/homepage/wa-wahlenabstimmung…
Im Jahr 2003 betrug die Wahlbeteiligung 45%

Für Bundesratswahlen (der Bundesrat entspricht in etwa - aber nicht genau - der deutschen Regierung und wird wie diese nicht vom Volk gewählt) hier:
http://www.sta.be.ch/site/index/sta-startseite/wahle…

Gruss,
Bernd

Nun die konkrete Aufgabe, der Prüfung einer Initiative auf Ihre sogentanne Kompatibilität obliegt der Bundeskanzlei. Alles teure Vollzeitstellen, „professioneller“ Spezialisiten. Wenn die eine Initiative durchwinken, darf man also sagen, es ist OK…schliesslich hat auch in Deutschland irgendwer das letzte Wort.

Wenn du schon so nach Sachlichkeit schreist noch ein Hinweis: Bei der Abstimmung über die revidierten Ausländer- und Asylgesetze handelt es sich nicht um eine Volksinitiative, sondern um ein Referendum. Parlament und Regierung haben diese Gesetze ausgearbeitet udn beschlossen. Aber weil’s ein paar Linken nicht passte kam’s halt zu dieser unsinnigen Abstimmung. Und dass die Menschenrechtskonvention sich mit irgendwelchen Asylanten befasst wär mir jetzt neu.

Ein Mensch, der sich mit einer demokratischen Abstimmung nicht
abfindet und deshalb vor einem Gericht Klage einreicht, ist
nicht ein „Feind der Demokratie“?

Nö. Auch in einer Demokratie müssen alle Maßnahmen des Staates nämlich rechtmäßig sein. Eine Klage vor Gericht aber hat nur Aussicht auf Erfolg, wenn sie das nicht ist. Mit anderen Worten: Wer sich rechtsstaatlicher gerichtlicher Hilfe bedient, handelt niemals „undemokrtisch“.

Demokratie heißt auch nicht einfach nur „Die Mehrheit entscheidet“. Das ist eine naive Vorstellung und viel zu kurz gegriffen.

höher einzuordnen als das Recht der Steuerzahler auf sinnvolle
Verwendung ihres Geldes?

Ist dir diese Polemik peinlich?

Levay

Hallo

Auch wenn es Roger wohl ein bisschen hart ausdrückt, im grossen und ganzen hat er schon Recht mit seiner Aussage. Zwar trifft das nicht auf alle Asylanten zu, doch die Missbrauchsrate ist leider sehr hoch.

Es ist sicher nicht die Sympathie von Christoph Blocher oder der Fremdenhass der Schweizer für ein solch deutliches Abstimmungsergebniss verantwortlich.
Das Volk hat die klar vorhandenen Missstände im Asylbereich tagtäglich vor die Augen geführt bekommen.
Das ist der wahre Grund für die Annahme des Gesetzes.

Dazu ein Beispiel:

Ich wohne in einer mittelgrossen Gemeinde in der Zentralschweiz. Da gibt es einen Bahnhof. Dieser Bahnhof dient aber nicht nur Zugreisenden, sondern wird auch als Drogenumschlagsplatz von Asylanten, mehrheitlich Westafrikanern benutzt. Diese lungern dann meistens am Abend in kleinen Gruppen herum und versuchen ihren Stoff los zu werden. Die Lage ist ernst und die Polizei machtlos, weil die ihr Kokain in Kondomen verpackt im Mund haben. Wenn man sie festnehmen will schlucken sie Kügelchen und scheiden sie später wieder aus.
Polizisten, die Routinekontrollen durchführen, werden als Rassisten abgestempelt.
Mich hat das lange Zeit nicht so interessiert, bis eines Tages meine 14 jährige Schwester auch Kokain angeboten bekam und zwar gratis, so zusagen als Lockmittel. Wir haben bei der Polizei Anzeige erstattet, doch genützt hat das nichts.
Immerhin ist knapp zwei Wochen darauf ein Artikel über diese Missstände in einer grossen Lokalzeitung erschienen.

Das ist ein Beispiel von vielen und soll aufzeigen, warum das gut informierte Volk diese Verschärfung des Asylgesetzes deutlich angenohmen hat.

Gruss Flanker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Auch wenn es Roger wohl ein bisschen hart ausdrückt, im
grossen und ganzen hat er schon Recht mit seiner Aussage. Zwar
trifft das nicht auf alle Asylanten zu, doch die
Missbrauchsrate ist leider sehr hoch.

woher weißt Du das?

Ich wohne in einer mittelgrossen Gemeinde in der
Zentralschweiz. Da gibt es einen Bahnhof. Dieser Bahnhof dient
aber nicht nur Zugreisenden, sondern wird auch als
Drogenumschlagsplatz von Asylanten, mehrheitlich
Westafrikanern benutzt.

Gehst Du ernsthaft davon aus, daß der überwiegende Teil der „Geschäftsleute“ legal in die Schweiz eingereist sind? Die hier tätigen sind eigentlich recht häufig illegal eingereist.

Gruß,
Christian

Asylunrecht: Wer seine Rechte will, muss klagen
Du hast sicher gelesen, dass das neue Asylgesetz von den Stimmenden in
der Schweiz angenommen worden ist. Ob das Bundesgericht eine
Normenkontrolle durchführen wird, ist fraglich; es ist ausdrücklich
kein Bundesverfassungsgericht.

Die Asylsuchenden werden sich auf die anwaltliche Unterstützung der
Hilfswerke verlassen müssen. Die Klagen in Strassburg werden sich
häufen.

Schärferes Asylrecht geplant
‚Asylanten‘ ist eine abwertende Bezeichnung (nah an Simulanten und
Vaganten) und deshalb nicht korrekt. Wer in dein Land kommt, weil er um
Asyl bitten möchte, ist ein ‚Asylsuchender‘. Wer einen Antrag auf Asyl
gestellt hat, ist ein ‚Asylbewerber‘. Wer Asyl bekommen hat, ist ein
‚anerkannter Flüchtling‘.

Hoffentlich musst du nie als armer armer ‚Asylant‘ in einem fremden
Land um Asyl bitten …

Nicht korrektes Asylgesetz und Wahlbeteiligung
Ich versetehe nicht, was die WAHLbeteiligung mit einer ABSTIMMUNG über
ein Asylgesetz zu tun haben soll.

Oder meinst du, wenn man die richtigen Leute ins Parlament wähle,
würden keine verfassungswidrigen Vorlagen mehr zur Abstimmung gebracht?

Kein Verfassungsgericht
Hallo!

Hier sollte man anmerken, was einen als Österreicher oder Deutschen vielleicht wundert: Die Schweiz hat keine Verfassungsgerichtsbarkeit, d.h. grundsätzlich kann ein verfassungswidriges Schweizer Bundesgesetz nicht angefochten werden! Da gibt es dann im Detail Ausnahmen, aber grundsätzlich ist das so.

Das ein Verfassungsgericht der Demokratie widerspricht ist ein oft gehörtes Argument, im Übrigen ist es das gleiche Argument, weshalb man in der DDR keine Verfassungsgerichtsbarkeit hatte.

Das Argument ist aber insoferne falsch, als es pouvoir constituant mit pouvoir constitué unzulässigerweise vermischt. Die einfache Gesetzgebung spielt sich ja immer im Rahmen der höherrangigen Verfassung ab, die aber ebenfalls demokratisch legitimiert ist. Daher muss ein Gesetz auch an Hand der Verfassung überprüfbar sein, sonst ist die Verfassung gerade nicht höherrangig bzw. würde negiert.

Gruß
Tom

Hallo!

Tja, du Schweiz-Kenner - das Bundesgericht in der CH ist eben
kein Verfassungsgericht. Dieses verlogene Pack da hat Gott sei
Dank nicht die Kompetenz demokratisch legitimierte Gesetze
einfach so aufzuheben, weil es ein paar Linken Brüdern nicht
passt!

Ist die Verfassung nicht demokratisch legitimiert?

Gruß
Tom