Hallo,
die Regierung mit Schaeuble beabsichtigt, null neue Schulden zusaetzlich zu machen. Ob sie das schafft oder ein Teil Taeuschung ist sei dahingestellt.
Na wahrscheinlich ist die Täuschung so groß, wie bei allen Vorgängerregierungen.
Gleichzeitig versucht Draghi moeglichst viele Schulden zu erzeugen. Die Banken sollen Kredite vergeben in Massen. Angeblich muessen die Schulden sein weil es sonst Deflation gaebe.
Na man glaubt, dass Unternehmen keine Kredite bekommen, weil die Banken so wenig vergeben. Die Banken sollen also angereizt werden mehr Kredite zu geben. Das hat erstmal nichts mit überschuldeten Staaten zu tun. Aber auch die sollen natürlich investieren. Dass dies auf Dauer nicht immer nur über Schulden geht, sehen wir ja gerade.
Wenn Deutschland wenig Schulden machen will, welche Staaten der EU sollen dann die Schulden machen?
Das sollen nicht Staaten machen, sondern Unternehmen. Und wenn jetzt Deutschland keine neuen aufnimmt, dann steht natürlich mehr Kapital auf dem Markt für anderweitige Kreditvergaben zur Verfügung. Also kein Zielkonflikt.
Auch das will Schaeuble gering halten. Und welche Privaten sollen begeistert neue Schulden aufnehmen?
Unternehmen eben. Die sollen investieren (können).
Hier arbeiten zwei gegeneinander, Schaeuble gegen Draghi, meine Meinung.
Ich sehe da keinen Konflikt. Die mehr Schulden von Draghi sind ja kein Selbstzweck. Der hätte auch nichts dagegen, wenn die Staaten ihre Haushalte durch Steuereinnahmen usw. decken. Die weniger Schulden von Schäuble haben den Zweck, die Zinslast zu reduzieren, womit dann der Staat mehr Geld für andere Zwecke zur Verfügung hat, ohne für diese Zwecke wieder nur Schulden aufzunehmen. Sowas geht vorübergehend bzw. bis einem bestimmten relativen Niveau. Auf Dauer immer neue Schulden funktioniert eben wegen der Zinsen und Tilgungen nicht. Denn irgendwann bestünde der Haushalt nur noch aus Zinszahlungen.
Grüße