Schaf in erdumlaufbahn befördern

Ist es möglich die benötigte Energie, um ein Schaf (nur ein Schaf ohne raumschiff oder sonstiges) in die Erdumlaufbahn zu befördern zu errechnen?
ich weiss dass das Schaf das zu 99,9% nicht überleben würde. Und nein es soll kein praktischer versuch werden. (hätte ich sowieso kein geld dafür)
danke für die Antworten

Hallo,

das müsste man schon ausrechnen können. Allerdings ist es etwas aufwendig.

Ich gehe mal davon aus, dass so Dinge wie Feststoff-Booster u.ä. nicht gemeint sind, sondern eher eine Schleuder oder eine Kanone die das (arme) Schaf beschleunigen.

Ansatz ist, das das Schaf mit einer Geschwindigkeit von irgendwas um die 15.000 km/h in einer Höhe von 100 km über dem Boden ankommen muss.

Mann muss dem Schaf also schon mal mindestens 15.000 km/h + die potentielle Energie für 100 km über Boden mitgeben - und dann noch die Reserve für den Luftwiderstand.

Ohne zu rechnen und aus dem Bauch geschätzt dürfte hier eine Startgeschwindigkeit von deutlich mehr als 40.000 km/h rauskommen - und damit erübrigt sich jedes weitere Nachrechnen, denn das was von dem Schaf übrig bleibt nachdem es binnen weniger Meter auf diese Geschwindigkeit beschleunigt wurde, dürfte in 250 Meter Höhe gar und in 1000 Meter Höhe verkohlt sein.

Viele Grüße

Lumpi

vielen dank für die antwort :smile:

Servus,

ist die Frage nicht so zu beantworten:

Die erste kosmische Geschwindigkeit, also die Geschwindigkeit, um einen Himmelskörper (Zentralkörper) antriebslos auf einer Kreisbahn zu umrunden, beträgt für die Erde als Himmelskörper etwa 7,91 km/s (28476 km/h)?

Gruß,
Sax

Hallo,

danke für die präzise Geschwindigkeit (ich war zu faul zum suchen, da ich sie für in diesem Fall unwichtig halte)

Gefragt war ja, ob es möglich ist, die benötigte Energie zu errechnen.

Und das wäre ja die kinetische Energie für die 28.476 km/h plus die potentielle Energie für 100 km höhe. Und dann noch der zu überwindende Luftwiderstand.
Und das ist dann schon eine ziemliche Rechnerei, die sich eigentlich schon nicht mehr mathematisch sondern nur noch numerisch lösen lässt.

Grüße
Lumpi

Ohne zu rechnen und aus dem Bauch geschätzt dürfte hier eine
Startgeschwindigkeit von deutlich mehr als 40.000 km/h
rauskommen - und damit erübrigt sich jedes weitere
Nachrechnen, denn das was von dem Schaf übrig bleibt nachdem
es binnen weniger Meter auf diese Geschwindigkeit beschleunigt
wurde, dürfte in 250 Meter Höhe gar und in 1000 Meter Höhe
verkohlt sein.

1. Wolle entfernen
  2. das Schaf in eine bekachelte Pfanne legen
  3. natürliches griechisches Olivenöl in die Pfanne geben
  4. eine Kräuter-Gewürz-Mischung hinzugeben
  5. die Pfanne samt Schaf verkehrtherum in den Orbit befördern
  6. 1 h warten bzw. das Tischgedeck vorbereiten
  7. nachdem die Pfanne zurück ist (Vorsicht, heiß!), das gegarte Schaf servieren