Schäferhündin streift nach Medikamenteneinnahme durchs Gras

Hallo, unsere Schäferhündin muss durch eine OP bedingt Antibiotika und Schmerzmittel einnehmen. Seitdem streift sie mit dem Kopf durch das Gras, als ob sie die Erde aufwühlen, oder etwas abstreifen möchte. Genauso drückt sie den Kopf gegen unsere Hände oder zwischen die Beine.
Hat jemand eine Erklärung dafür. Können es am Ende Kopfschmerzen sein?

Sie verhält sich so, als wäre sie stark benommen durch die Einnahme des Schmerzmittels. Katzen verhalten sich so NACH einem operativen Eingriff. Es ist für mich ein Zeichen von Schwäche!! Möglicherweise ein falsches oder aber zu hoch dosiertes Schmerzmittel? Dringend Kontakt aufnehmen zum Tierarzt! Mein Rat!!

Hallo,

das spricht für Juckreiz am Kopf.
V. a. Lefzen, Zahnfleisch und Ohrmuscheln gründlich untersuchen. Hatte der Hund schon hin und wieder Probleme mit der Haut?
Häufig um diese Zeit sind Stiche von Blutsaugern wie z. B. Kriebelmücken, die extrem jucken. Kann indirekt mit der OP zusammenhängen, da der Hund evtl. einige Zeit „wehrlos“ den Blutsaugern ausgeliefert war.
Eine Nebenwirkung der Medikamente wäre theoretisch möglich, ist aber bei den üblicherweise bei Hunden eingesetzten Präparaten unwahrscheinlich.

Gruß

Johnny

Hallo,

allen die mir bisher geantwortet haben besten Dank. Ich werde die Beobachtung beim nächsten Besuch in der FU Kleintierklinik erneut ansprechen und hoffe auf ein offenes Ohr.

falke_03

Hallo falke_03,

ich würde mir v. a. den Hund gründlich anschauen.

Gruß

Johnny

3 Like