Schaffell waschen?

Hallo,

wie reinige ich nach längerer Zeit ein Schaffell, das auf der Couch lag?
Es ist ein herkömmliches im Geschäft gekauftes.

Kann man ses evtl auch bei 30 Grad waschen? Mit Haarwäsche in de Waschmaschine hab ich mal gehört.

Bitte nur Antworten von wirklich Wissenden.

Danke
lumabl

Hallo,

Handwaschprgramm und mit PERWOLL.

Ausdrücklich Handwaschprogramm erkennbar zB bei Miele Geräten am Hand-Symbol.

MfG

hi. kein Perwoll oder Feinwaschmittel! Damit wird sowohl der Wolle wie dem Leder der natürliche Fettgehalt genommen. Wenn, dann rückfettende Seife, z.B. Schmier- oder Kernseife! Lauwarm von Hand waschen, nach dem Ausspülen nur ausdrücken und dann in dicke Frotteetücher einschlagen, Rolle formen und darin nochmals ausdrücken.
MfG ramses90

Hallo,

kein Perwoll, kein Feinwaschmittel, keine Schmierseife!!!

Bitte nur Antworten von wirklich Wissenden.

Es gibt extra Lammfellshampoo!

Damit kann man Handwaschen oder Maschinenwaschen im Wollprogramm.

Erhältlich in den meisten Babyausstattungsgeschäften (wegen der Babyfelle) oder zu bestellen z.B. bei :

http://www.hans-natur.de/lammfellshampoo-hans-natur-…

Nach dem Trocknen das Leder mit Lanolin (Wollfett) einreiben.

Ich wasche meine Felle mehrmals im Jahr (etwa 20 Stück) und manche davon sind schon etliche Jahre alt.

Sehr langhaarige Felle können mit der Zeit filzige Zotteln entwickeln, diese müssen in ganz trockenem Zustand von Hand aufgedruselt und dann mit einem Metallkamm (Pferdebedarf) ausgekämmt werden.

Von Schmierseife- und Waschmittelexperimenten möchte ich dringend abraten… :o)

Es grüßt
Yvisa

Hallo!

Ich habe unser Schaffell im Wollwaschprogramm ohne Temperatur mit einem Spritzer Feinwaschmittel gewaschen und danach in den Trockner getan unter Zugabe von diversen Tennisbällen - es ist super geworden!

Aber wie immer ohne Gewähr,

Angelika

Hallo,

Also Echte Wolle im Trockner ? Das ist der Tod derselben…

Kann ich so nicht glauben, war bestimmt kein echtes…

MfG

Hallo Dennis,

dieses Schaffell gibt es seit über 25 Jahren, unser Sohn hat einen Teil seiner Kindheit darauf verbracht.

Es ist echt, es wurde wiederholt wie beschrieben gewaschen und getrocknet, ob Du das nun glaubst oder nicht :wink:

Angelika

P.S. Echte Wolle kann man problemlos in den Trockner stecken. Habe grade vorgestern einen Lambswool-Pulli nach o.g. Methode gewaschen und getrocknet.

Hallo,

wir reden hier doch nicht von geschorener Wolle, sondern von einem Fell, d.h. also die Wolle steckt noch in ihrem ursprünglichen „Untergrund“.

Dadurch kann sie sich nicht so verfilzen wie die geschorene Wolle und durchaus gewaschen werden, auch wenn dies bei einem Fell nicht so häufig nötig ist.

Gruß
Nita

Wir haben verschiedene Lammfelle in der Familie. Ein Babyfell, ein langhaariges Kuschelfell im Kinderzimmer und auch 2 medizinische Lammfell Bettauflagen bei uns im Bett. Man muss die Felle wirklich selten waschen, aber wenn, gibt es hier eine prima Übersicht zum Thema Lammfelle waschen: http://www.lanamed.de/Lammfell-waschen/Schaffell-waschen/Lammfell-Schaffell-Waschanleitung/