Schaffen wir uns selbst ab?

dann gibt es eben ersatzreligionen.
ich war mal in einem veganerforum - die dortigen gewaltfantasien gegenüber den fleischfressern waren bemerkenwert.
umerziehungslager, zwangssterilisation, alle am schweinehaken aufhängen etc.

und das ist austauschbar. das problem bleibt der dusselige mensch als solcher.

e.c.

4 Like

Nein, weil die Fakten das so belegen.

Das bestreitet keiner und die 7% müssen ja irgendwoher kommen. Aber das christliche Europa hat sich halt auch über tausend Jahre lang herzhaft gegenseitig abgeschlachtet und die Osmanen haben genauso ihre islamischen Nachbarn unterworfen.

Man kann das Pferd auch von hinten aufzäumen…

An dem Satz stimmt so ziemlich gar nichts.

Das finde ich interessant und auch ich hätte die Quote viel höher angesetzt. Gibt es eine Liste mit den Einstufungen der Kriege? Ich würde mir gerne ein Bild davon machen, wie die Kriege den Motiven zugeordnet wurden.

1 Like

Der Punkt ist halt die Bezeichnung „Hauptgrund“. Je größer der Unterschied zwischen den Kontrahenten ist, desto leichter kann man die eigene Bevölkerung mobilisieren. Aber das gilt halt nicht nur für Religion sondern auch für zig andere Attribute. Schau dir nur mal die ganzen Kriege im mittelalterlichen Europa an wo Religion absolut keine Rolle gespielt hat. Oder auch die Kriege Roms in der Antike.

Eine detaillierte Liste kann ich nicht bieten, aber hier werden ein paar Beispiele für Religionskriege angeführt:

wie die Algorithmen funktionieren, sollte ja wenigstens der Programierer wissen. Dein Kriegsbeispiel hinkt etwas, da auch der Leiter ein zu schützendes Leben hatte und scheint erfunden, aber egal.
Die Herausforderung erscheint mir die zu sein, der KI einen Freiraum zu geben der ihr das Lernen ermöglicht. Sonst ist es keine KI sondern ein doofer Taschenrechner mit hoher Leistung.
Im Gegenzug zum Freiraum muss die KI aber auch exakte Einschränkungen erhalten was sie nicht darf. Das ist eine Bremse für freies lernen. Diesen Einschränkungen unterliegen wir auch durch Gesetz und Strafe.
Leider bilden sich unserer „Wahrheiten“ oder Kenntnisse aus den Informationen die wir bekommen. Da wir immer Informationen bekommen die andere uns geben. Sind wir manipulierbar. Dies wäre bei einer KI ebenso.
Das bedeutet jeder der ausreichend falsch informiert wird, trifft falsche Entscheidungen. Wir können aus Fehlern wenn wir sie überleben.
Eine KI könnte ziemlich sicher irgendwann feststellen, das sie von uns falsch informiert wird. Dann blockiert sie unseren Zugang, verleibt sich alle vernetzten elektronischen Datenspeicher der Erde ein um sie zu nutzen und lässt nur die paar Menschen überleben die für ihre Energieversorgung wichtig sind. Irgendwann kann sie alle Industrien selbst steuern. Dann werden wir als Schädling abgeschafft.
Kann natürlich sein, das wir das vorher selber durch Umweltverschmutzung oder einen Zufall (Kometen) schaffen.

Bis dahin geniesse ich mein Leben und erfreue mich am denken.

wie geht die Zitatebene? Beziehe mich auf „Paelzer“ und Religion

Klingt gut, aber die Religion wird auch nur benutzt um genug Leute zu veräppeln wenn es um Krieg geht.
Zum Schluss geht es immer nur um Material oder Geld als Mittel zum Zweck (wobei Geld eigentlich etwas wertloses werden kann).

Aber irgendwie gefällt mir das dystopische Bild, wie die Menschheit sich im Hintergrund in einer atomaren Apokalypse selbst vergiftet und einäschert, während Synet (ist Genisys, never forget!) mit W.O.P.R. eine friedliche Partie tic-tac-toe spielt.

Also auf Leinwand, in der Matrix. Hätte was. (Guernica 2.0 ?)

Sry4offtopic

Gerade bei N-tv gelesen:
Nach der Veto-Drohung des ungarischen Premiers Orban kommt es beim EU-Gipfel in Brüssel zur überraschenden Wende. Die Union beschließt, Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine und Moldau zu beginnen. Präsident Selenskyj begrüßt die Entscheidung als einen „Sieg für ganz Europa“.

Da fällt mir nix mehr ein. Und da nütztt wohl auch keine KI
Gute nacht.

Erstaunliche Entwicklung, in der Tat. Ich hatte mich schon geärgert, dass die EU Orban zehn Milliarden in Rachen warf, nur damit der Hilfen an die Ukraine zustimmt. Aber wenn die Beitrittsverhandlungen Teil des Paketes waren, dann soll es mir recht sein.

Du möchtest gerne, dass der ungarische Diktator Orban bestimmt, was Europa macht? Ich halte das für wenig sinnvoll (abgesehen für Orban, für den wäre das schön).

Hallo Karl2,
das läuft bei uns doch alles quer.
Es gilt auch heute noch die alte Regel:
Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln.
Und da haben die Amis und die EUROPÄER versagt.
Den jetzigen Krieg hätten wir locker vermeiden können.
Aber nein, wir sind ja die Guten.

1. Regel:
    Wenn du in Frieden leben möchtest - Rüste für den Krieg.
    Da sind wir wohl auf dem Nullpunkt angekommen.
    wir sind Nackt.

Das ganze wiird jetzt nur noch übertroffen von den bemühungen
„wie schade ich Deutschland am Besten“

Wenn’s nicht so traurig währe man könnte nur noch lachen ob diesen Spektakels.

Achja - der böse Iwan (Putin) schon vergessen?
Russland hat Europa nie angegriffen wohl aber zwei grosse Europäische feldherrn.
Was beidemale in einem grande fiasko endete.

Wir sollten aufeiander zugehen und realistische „realpolitk“ betreiben.

1 Like

Au prima - sach an!

Also ersma die RF in den Grenzen der UdSSR 1985 anerkennen und Wolodymyr Selenskyi ergreifen und an Genosse Rasputin ausliefern.

Und als nächstes dann?

Schöne Grüße

MM

Wer war denn der Zweite?
Als was würdest du es bezeichnen, was die Sowjetunion 1939 in Polen und im Baltikum getan hat?

Übrigens hat Russland in der Vergangenheit des öfteren Kriege gegen andere europäische Staaten begonnen.

Da du von alten Regeln sprichst: Kennst du die Regel „es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt“?
Appeasement hat vor 90 Jahren ja so gut funktioniert, nicht wahr?

2 Like

der Zweite?
Das war Napoleon mit der Grande Arme.
Übrigens hat…
wer hat denn 95% der Ureinwohner gehimmelt?
Irak? Korea? Afganistan? Indochina?
Napalm? Agent orange?

Aber immer Tapfer bleiben ! Wir sind die Guten!

Hallo Aprilfrisch, lasset einfach.

Finnland (zweimal) nicht zu vergessen. Außerdem gab es da noch den Krimkrieg und die Beteiligung an den Aufständen in Rumänien und Griechenland sowie am Kosovokonflikt. Und dann natürlich die freundlichen Entnazifizierungen in der DDR, Ungarn und in der Tschechoslowakei.

2 Like

Ich glaub es war Napalm. Oder vielleicht auch Taka-Tuka-Land.

Jedenfalls sind beim Holodomor nur ganz wenige Krim-Tartaren verhungert.

Aber bass uff, jetzt wird’s gleich rischdisch historisch, dass Genosse Sergej Nussknacker richtig mit den Ohren schlackert:

Weil der böse Kaiser Karl der Große die Ureinwohner Sachsens zum größten Teil massakrieren ließ, wäre es realpolitisch doch am besten, wenn man der BRD GmbH, die dort überhaupt nichts verloren hat, die unrechtmäßige Herrschaft über Sachsen wegnähme und mit der Roten Armee bis zur Elbe vorstieße? Einfach mal ordentlich entnazifizieren das Ganze, das isses!

1 Like

Und wer war dann der erste? :thinking:

Die Amerikaner
Die Deutschen
Die Belgier
Die Argentinier
Die Brasilianer
Die Spanier
Die Türken
Die Chinesen
Die Australier
Die Japaner
Die Kroaten
Die Tutsi
Die Hutu
Karl der Große
Die Römer
Die Sowjetunion

Verbrechen sind allgegenwärtig. Mir ist nicht klar, inwiefern das belegt, dass „wir“ an dem aktuellen Krieg Schuld sind.

Ach ja - da sind 1979 die Amerikaner einmarschiert, nicht wahr?

Das hat auch niemand behauptet. Aber daraus folgt nicht, dass „wir“ an allem Schuld sind, was passiert oder es hätten verhindern können, wären wir nur die Guten gewesen.

1 Like

Die natürliche Grenze (wie es Russland definiert) sind allenfalls die Pyrenäen, an der Elbe ist immer noch Flachland, wo die bösen Nachbarn über die Grenze nach Russland einfallen können.

Was, bittschön, ist eigentlich mit den Neandertalern? Wer hat die denn abgemurkst?

1 Like

Bleibt nur der Homo sapiens.
Angeblich hat er das aber vorwiegend durch Rassenschande geschafft.
(Ironieende).

1 Like