Würde man andere Parameter als Phillips und Axelrod verwenden, käme man sicher auf andere Zahlen. Wobei man auch sagen muss, dass diese Zahl bei den beiden auch nur im Index vorkommt, wo eben 122 Kriege unter dem Schlagwort ‚Religionskriege‘ zu finden sind.
Das ist hochgradiger Quatsch, natürlich wissen wir wie die Algorithmen funktionieren sonst würden sie ja nicht funktionieren, die Dinger fallen ja nicht vom Himmel sondern werden von Menschen gemacht die sehr genau wissen was sie tun.
Das ist eine urbane Legende und mehrfach wiederlegt hier nachzulesen.
USA: US-Oberst rudert nach missverstandenem Test mit KI-Drohne zurück - DER SPIEGEL
Das Problem ist, wir sind zwar von einer echten KI Jahrzehnte entfernt aber jedes noch so miese Assistenzprogram wird als KI bezeichnet oder jede Suchmaschine mit Chatfunktion wie z.b. Chat GPT obwohl es nicht mal in der Lage ist einen Text zu übersetzen oder zu unterscheiden ob die Katze echt ist oder ob es sich um ein Bild einer Katze handelt, oder was eine Katze eigentlich ist.
Also keine Panik , bevor uns eine marodierende KI auslöscht erwischt uns der Klimawandel.
Das ist keine KI die Entscheidungen trifft, sondern automatisierte Daten Auswertung zur Zielbestimmung, vorher haben diese Arbeit Menschen gemacht, die KI entscheidet genau nichts sondern trägt Daten zusammen.
Gib zu: du hast exakt gar keine Ahnung, was eine KI ist und wie sie arbeitet, richtig?
Wir brauchen noch keine KI um uns selber abzuschaffen.
Das schafft Bürokratie und Lethargie zur Genüge.
Dazu dann die Kurzsichtigkeit der Politik die gerade mal bis zum nächsten Wahltermin denkt und schon stehen wir mit heruntergelassenen Hosen da.
Weil heute im Rhein-Main-Gebiet eine neue Autobahnbrücke nach Abriss und Wiederaufbau freigegeben wird, nur mal zur Erinnerung:
Ca 10% von 40000 Brücken in Deutschland müssten modernisiert werden. Was macht man? Man verschiebt solche notwendigen Infrastrukturmaßnahmen immer nach hinten, wenn es um Geldausgaben geht.
Desolater Straßenbau, Eisenbahn, dazu noch Sozialwohnungen und Bundeswehr usw. usf.
Alles unterfinanziert aber dafür so überreguliert, dass notwendige Maßnahmen teilweise erst nach 20 oder 30 Jahren Planung fertiggestellt werden können.
So wie wir von unserer aktuellen Substanz leben könnte man meinen , dass unsere Blaupause die DDR ist.
Über die haben wir ja ausgiebig gelacht und jetzt?
Das macht mir wesentlich mehr Sorgen als die KI.
Ja, der Deutsche scheint irgendwie den Mythos um seine ach so schlimme Bürokratie zu brauchen. Dabei ist gerade unsere Bürokratie ein wichtiger Wettbewerbsvorteil und damit ist vor allem die Vorhersehbarkeit des Ausgangs eines Verwaltungsverfahrens gemeint und der Umstand, dass das System praktisch komplett ohne Bestechungen und andere persönliche Vergünstigungen auskommt.
Keine Ahnung. Sanieren? Ich habe hier in der Umgebung die folgenden Rheinquerungen: A1, A46, A52, A44, A40 und A42. An der neuen Brücke für die A1 wird gebaut, die A46 seit einigen Jahren saniert (wobei seit einem Jahr oder so klar ist, dass die auch neugebaut wird), die A52 (die dort B7 heißt) wird seit einiger Zeit regelmäßig geprüft und immer wieder mal repariert. Die A44 ist erst rund 25 Jahre alt, die neue Brücke der A40 wurde gerade freigegeben und die Rheinquerung der A42 ist ebenfalls mit etwas über 30 noch recht jung.
Von Stillstand kann ich insofern nichts erkennen. Und man darf eines nicht vergessen: die Brücken wurden kriegsbedingt innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums errichtet. Insofern war absehbar, dass die auch gleichzeitig ein bisschen rott wurden - insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Materialien damals andere waren als heute und der Verkehr heute auch ein anderer ist als damals absehbar war.
Ebenfalls wichtig ist, dass unser Bild vom Ausland in den meisten Fällen von unseren Urlaubsreisen geprägt ist und die führen uns natürlich zu einem großen Teil u.a. nach Spanien, das massiv vom EU-Beitritt vor rd. 40 Jahren und dem Füllhorn des Infrastrukturfonds profitierte. Ähnliches gilt für die Türkei, deren Infrastruktur insbesondere in den Urlaubsregionen vom Machterhalt Erdogans geprägt ist. Und noch eine Spezialität: in Südeuropa gibt es viele mautpflichtige Strecken, bei denen das eingenommene Geld an einen Betreiber geht, der das wiederum (zu einem großen bzw. definierten Teil) in die fragliche Strecke investiert bzw. investieren muss.
Was ich sagen will: ja, bei uns sind viele Brücken sanierungspflichtig, während die Diskussionen in der Bevölkerung seit 15 Jahren die gleichen sind, hat sich an der Front seitdem viel getan. Dass die Brücken sanierungspflichtig sind, hat seine Gründe und dass das im Ausland teilweise anders aussieht, ebenfalls. Ich für meinen Teil fahre jedenfalls lieber über deutsche Brücken als bspw. über italienische.
Das ist ja ein wirklich abenteuerlicher Vergleich.
Ja, ganz bewusst.
Und wie du ja selbst schreibst, wann die Brücken im letzten Stadium sind, war relativ gut absehbar. Auch dass der übermäßige Straßenverkehr, insbesondere die LKWs enorm zugenommen haben und damit die Straßen und besonders die Brücken besonders belasteten war ja auch bekannt.
Mich stört an der Bürokratie am meisten dass sie teilweise alltägliche Vorgänge unnötig überreguliert und selbst wenn das schon geschehen ist, findet sich immer noch ein übereifriger Bürokrat der noch eins in der Ausführung draufsetzt.
Ich erinnere mich bei DDR-Besuchen an Eisbuden, in denen es Vanilleeis und Vanilleeis und Vanilleeis gab (und zwar ohne Sahne, bunte Smarties, Nussmischung und Baileys) und an Restaurants, in denen man von 10 Gerichten auf der Speisekarte drei bestellen konnte, wenn man artig war, ich erinnere mich an Autos, die klein, laut und dreckig waren und daran, dass es zu ganz besonderen Zeiten Bananen gab…von daher fehlt mir da komplett der Bezug zu heute…
Auch dass der übermäßige Straßenverkehr, insbesondere die LKWs enorm zugenommen haben und damit die Straßen und besonders die Brücken besonders belasteten war ja auch bekannt.
Und woher? Weil die Brücken regelmäßig überprüft werden. Das kann man auch nicht für jedes Land unterstellen. Nach Feststellung des Schadens passiert genau das, was man als Privatmensch auch machen würde: abwägen, ob der Schaden noch durch Reparatur oder nur durch Neubau/-beschaffung behoben werden kann. Wenn Neubau, dann zieht sich das natürlich, denn da sind die Interessen aller Beteiligten abzuwägen. Der Umstand, dass die Brücke der A1 noch nicht fertig ist, ist nicht der Bürokratie, sondern den Klagen der Anwohner geschuldet.
Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass die Interessen von Anwohnern und Umwelt überbewertet werden, aber der Standpunkt wird wohl ins Wanken kommen, wenn man selber erst einmal von einem Bauprojekt betroffen ist.
Mich stört an der Bürokratie am meisten dass sie teilweise alltägliche Vorgänge unnötig überreguliert und selbst wenn das schon geschehen ist, findet sich immer noch ein übereifriger Bürokrat der noch eins in der Ausführung draufsetzt.
Ach, ich tue mich mit solchen Schilderungen immer schwer, wenn sie so als Allgemeinplatz daher kommen. Typischerweise werden bei entsprechendem Hinterfragen als Belege entweder anekdotische Berichte von Dritten angeliefert werden oder zwei bis drei eigene Erlebnisse, bei denen sich dann auch meist herausstellt, dass der gestellte Antrag doch nicht so vollständig war wie der Petent dachte, inhaltlich ungenügend war oder einfach absurd.
Oh ich fiebere deiner Erklärung entgegen.
wenn ich mir vorstelle das die Wasserleitungen der Römer heute noch funktionieren und das calosseum in Rom auch noch steht -
wie weit haben wir es da eigentlich gebracht?
Aprospos - der Rest der Entwicklung.
Gerade im FS ein paar alte Schlachten gesehen - so als Anschauungunterricht /Römer und Griechen)
- Schlacht 60.000 Tote
- Schlacht in nur neun Stunden 50.000 Tote (oder waren es doch 60.000)
Wo ist da der Fortschritt?
wenn ich mir vorstelle das die Wasserleitungen der Römer heute noch funktionieren und das calosseum in Rom auch noch steht -
Als ich das letzte mal nachschaute, war das Colosseum ziemlich kaputt und davon, dass die in Italien flächendeckend die Wasserleitungen der Römer nutzen, ist mir auch nichts bekannt. Was von den Römern übrig ist, sind ein paar Ruinen und meinetwegen noch ein paar Abschnitte von Wasserleitungen, die im Zweifel aber auch an Dichtigkeit zu wünschen übrig lassen. Wieso glaubst Du, dass von all unseren Bauwerken, so man sie nicht absichtlich abrisse, weniger übrigbliebe? Du solltest nicht den Fehler machen, unsere nach dem Krieg mit Sand und tragenden Tapeten hochgezogenen Innenstadtwohnhäuser mit aus Stein gebauten Funktionsbauwerken zu verwechseln. Wenn wir unsere Gebäude heute genauso bauen würden wie die Römer das Colosseum - nämlich Stein auf Stein ohne Ziegeldach mit Holzsparren, Glasfenstern, Türen, Lüftungslöchern und diversen Löchern im Fundament für Kabelfernsehen, Wasser und Gas - dann würden die in 2000 Jahren genauso gut oder schlecht aussehen wie das Colosseum.
Gerade im FS ein paar alte Schlachten gesehen - so als Anschauungunterricht /Römer und Griechen)
- Schlacht 60.000 Tote
- Schlacht in nur neun Stunden 50.000 Tote (oder waren es doch 60.000)
Wo ist da der Fortschritt?
Ich verstehe den Sinn dieser Erzählung nicht. Töten wir Dir in Kriegen nicht effizient genug? Wir haben immerhin zwei Atombomben abgeworfen, was mehr Opfer in kürzerer Zeit nach sich zog.
Oh ich fiebere deiner Erklärung entgegen.
Wer hat dir erzählt, dass eine KI Daten sammeln kann? Wie kommst du darauf, dass die Auswertung der KI überprüfbar wäre? Woraus schließt du, dass die Entscheidungen der KI in Frage gestellt werden angesichts der Tatsache, dass sich die Anzahl der Ziele verdoppelt?
Hast du den Artikel gelesen und wolltest du mir nicht erklären wie eine KI funktioniert ?
"The IDF said that “through the rapid and automatic extraction of intelligence”, the Gospel produced targeting recommendations for its researchers “with the goal of a complete match between the recommendation of the machine and the identification carried out by a person”.
Multiple sources familiar with the IDF’s targeting processes confirmed the existence of the Gospel to +972/Local Call, saying it had been used to produce automated recommendations for attacking targets, such as the private homes of individuals suspected of being Hamas or Islamic Jihad operatives.
In recent years, the target division has helped the IDF build a database of what sources said was between 30,000 and 40,000 suspected militants. Systems such as the Gospel, they said, had played a critical role in building lists of individuals authorised to be assassinated."
Auch in Israel entscheidet keine KI was bombardiert wird, sondern sie sucht die Ziele aus die von einem Menschen bestätigt werden.
Wer hat dir erzählt, dass eine KI Daten sammeln kann?
Nennt sich maschinelles Lernen und ist im Moment Thema bei der EU Gesetzgebung und bei unserem Bundesbeauftragten für Datenschutz.
Datenschutzbeauftragter: KI beim Datensammeln mit Regeln bremsen | heise online
Wie kommst du darauf, dass die Auswertung der KI überprüfbar wäre?
Weil es im Text steht
Woraus schließt du, dass die Entscheidungen der KI in Frage gestellt werden angesichts der Tatsache, dass sich die Anzahl der Ziele verdoppelt?
Steht auch im Text, die „Target Division“ sucht mithilfe der KI Ziele, sortiert diese, klassifiziert sie und ermittelt die Anzahl der möglichen zivilen Opfer , aufgrund dieser Daten wird dann die Entscheidung für einen Aangriff gefällt.
Also wie funktioniert denn jetzt eine KI, mich würde immer noch deine Erklärung interessieren.
Nennt sich maschinelles Lernen
Daten sammeln hat mit Maschinellem Lernen exakt gar nichts zu tun. Und mit einer KI schon gleich zweimal nichts. Daten werden von irgendwem irgendwie gesammelt und dann aufbereitet in eine KI geschickt. Die KI sammelt nicht selber. Und das Lernen passiert vor der Anwendung, es gibt aktuell keine KI die das Mischen kann.
Weil es im Text steht
Wenn du auch nur ein wenig von KI wüsstest, wäre dire klar, dass man nur die Antwirt einer KI sieht, aber nicht, wie sie zu dieser Antwort gekommen ist. Jede KI zur Zeit ist eine BlackBox.
QED.
die „Target Division“ sucht
Ja klar. Und Raketen und Bomben sind chirurgische Instrumente, die ausschließlich Ziele treffen.
Was Propaganda ist, hast du noch nie gehört? Dass Reporter nichts von KI verstehen ist dir neu? Dass eine KI falsch auswertet, wenn Fehler oder ein BIAS in den Lerndaten enthalten sind weißt du auch nicht?
Wenn du auch nur ein wenig von KI wüsstest, wäre dire klar, dass man nur die Antwirt einer KI sieht, aber nicht, wie sie zu dieser Antwort gekommen ist. Jede KI zur Zeit ist eine BlackBox.
QED.
Da haben wir aber ein Glück das wir es in diesem Fall ganz genau wissen, die „KI“ wertet Luftbilder aus indem sie nach Mustern auf den Bildern sucht, die Waffensystemen oder militärischen Einrichtungen zugeordnet werden, die Endauswahl der KI wird dann von Menschen kurz überprüft, das das moralisch fragwürdig ist wird im Artikel sehr deutlich gemacht in dem das ganze als " mass assassination Factory" bezeichnet wird bei der es nur darum geht so viele Ziele wie möglich zu finden.
Dein letzter Absatz ist einfach nur komplett wirr ich probiere ihn trotzdem zu beantworten…
Was Propaganda ist, hast du noch nie gehört?
Doch, aber nicht jeder Bericht der Dir nicht passt oder den du anscheinend nicht gelesen hast ist propaganda.
Dass Reporter nichts von KI verstehen ist dir neu?
Ist das bei allen so oder nur bei denen vom Guardian die über einen die Nutzung von KI-Systemen beim Israelischen Militär berichten ?
Dass eine KI falsch auswertet, wenn Fehler oder ein BIAS in den Lerndaten enthalten sind weißt du auch nicht?
Das steht sogar im Text das das regelmäßig passiert, und das die Realität weit entfernt von Chirurgischen angriffen ist da halb Nord Gaza dem Erdboden gleich gemacht wird.
Aber vielleicht solltest du mal versuchen weniger aggressiv zu argumentieren, das schont das Herz und sorgt hier im Forum für ein deutlich besseres und angenehmeres Klima.
[quote=„HeldvomErdbeerfeld, post:76, topic:9518551“]die „KI“ wertet Luftbilder aus indem sie nach Mustern auf den Bildern sucht, die Waffensystemen oder militärischen Einrichtungen zugeordnet werden,
[/quote]
Und du erkennst jetzt keinen Unterschied zwischen dieser Beschreibung und deinen Behauptungen oben?
aber nicht jeder Bericht
Und? Reden wir jetzt über „jeden Bericht“ oder über die über den Unsinn oben?
Ist das bei allen so oder nur bei denen vom Guardian die über einen die Nutzung von KI-Systemen beim Israelischen Militär berichten ?
Das ist bei den meisten so. Bei denen vom Guardian offensichtlich auf jeden Fall.
Das steht sogar im Text das das regelmäßig passiert, und das die Realität weit entfernt von Chirurgischen angriffen ist da halb Nord Gaza dem Erdboden gleich gemacht wird.
Was den Wert einer KI doch ziemlich relativiert, findest du nicht? Und wenn man jetzt noch darüber nachdenkt, dass durch den Einsatz einer KI plötzlich doppelt so viele Ziele vorliegen als sonst…
für ein deutlich besseres und angenehmeres Klima.
Ich fände es erheblich wichtiger für das Klima in einem WISSENSforum, wenn hier weniger unreflektiertes dummes Zeugs gepostet würde.
Ich fände es erheblich wichtiger für das Klima in einem WISSENSforum, wenn hier weniger unreflektiertes dummes Zeugs gepostet würde.
Na dann geh mal mit gutem Beispiel voran
Na dann geh mal mit gutem Beispiel voran
Was, glaubst du denn, sollte meine Kritik an deinen „seltsamen“ Aussagen über die KI wohl bewirken?
Ein teil Rom’s, z.B. der Fontana di Trevi , wird heute HEUTE !! noch aus den Wasserleitungenm der alten Römer gespeist.
Da kann man doch nicht meckern.