Hallo,
Ich gehe derzeit in die 11. Klasse des Gymnasiums. Wir haben in letzter Zeit viele Klausuren rausbekommen wo oft meine Sprache bemängelt wurde. Ein lehrer hat gemeint das er gerne mal mit mir reden will, denn er glaubt das ich mit meiner Rechtschreibung und Grammatik das Abitur nicht bestehen werde. Jetzt habe ich Angst das ich das Abitur vieleicht nich schaffe… Meint ihr das ich das Abitur trotzdem schaffen kann obwohl ich eine sehr schlechte Sprache habe?
Hey,
naja es kommt natürlich darauf an,wie gut deine Leistung ist. Wenn du von der Leistung her nur ein 3er-Kandidat bist, dann wird es wohl nicht so einfach, da der Elementarbereich (zumindest bei uns in Schleswig-Holstein) mit in die Noten geht (in jedem Fach!).
Warum lernst du die Sprache denn nicht? In der elften Klasse sollte man ja eigentlich schon mal in der Lage sein, deutsch zu können. Jetzt hast du wahrscheinlich Sommerferien und das wäre ja mal ein guter Zeitpunkt, deutsch zu lernen.
Du wirst im Beruf später auch Probleme kriegen (oder halt beim Studieren), also besser jetzt lernen als zu spät .
MfG
Ja, mein Lieber! DU WIRST ES SCHAFFEN!
Die Sprache und Rechtschreibung sind natürlich wichtig. Aber wichtiger ist, dass man das, was man weiß, richtig hinüberbringt!
Also im Fach Deutsch oder Englisch od. Französich achten die Lehrer natürlich auf jeden Punkt, auf jedes falsche Wort.
Aber in anderen Fächern ist auch wichtig, dass man genau lesen kann, um die Fragen zu verstehen und dann - trotz Schreibfehlern - die richigen Antworten zu geben.
Mach Dir also nicht gleich in die Hosen, sondern bleib locker!
Ich hatte 1973 in Deutsch eine 5! Und mir geht es richtig gut.
Mein Deutschlehrer hat mir einmal gesagt „Sei froh, wenn Du keine 5 bekommst“, obwohl ich auf eine 3 Hoffnung hatte. Er mochte mich halt nur nicht.
Ich rede und schreibe immer, wie mir das Maul gewachsen ist. Und das Internet ignoriert sogar Schreibfehler. Die kann eh jeder behalten, der sie findet!
Also Sprachkenntnis muss sein, Rechtschreibung auch. Aber nur in wesentlichen Fächern!
Du wärst nicht in der 11. Klasse, wenn Du nicht dafür ausreichend intelligent wärst!
Falls Du bei Prüfungen Lampenfieber hast, stell Dir Deinen Lehrer nur in langen Unterhosen vor und dann geht das Lampenfieber weg und Du bist locker und kannst Deinen Kopf für die Klausur rauchen lassen!
Wer ein schlechteres Abitur als ich hat, soll sich bei mir melden!
Und mir geht es saugut, ich fühle mich wohl, hab keinerlei Geldsorgen, kann arbeiten was und wann ich will.
LG und viel Glück
CHESSBASE
Ich bin in den naturwissenschaften immer über 10 Punkte nur eben in den Sprachen nicht von denen ich aber in zwei abi machen muss. Und das mit dem Deutsch lernen ist nicht so einfach weil ich es ja kann nur eben nicht wenn ich schnell alles hinschreiben muss
aber trotzdem danke
Danke ich hoffe mal das ich es mit halbwegs guten noten schaffe…
Mein problem ist nur das ich den Lehrer in einem Lernfach habe der sobald die Sprache zu schlecht ist nur noch einen geringen Teil der Punkte gibt… Zur not bring ich das Fach dann einfach nicht ein Und danke nochmal
moin moin,
mal gaaanz ehrlich…wenn ich mir hier so deine Schreibereien durchlese, wundert es mich nicht, dass du in Deutsch durchfällst…deine Grammatik und Rechtschreibung ist einer Abiturientin nicht würdig…eher Niveau einer 13.Klasse in Niederschwachsinnigen.
Sorry aber mit Abitur sollte man seiner Muttersprache schon mächtig sein.
Gruß Angus
Hallo
Ja, mein Lieber! DU WIRST ES SCHAFFEN!
Denke ich auch.
Die Sprache und Rechtschreibung sind natürlich wichtig. Aber
wichtiger ist, dass man das, was man weiß, richtig
hinüberbringt!
Und das geht nur mit einer halbwegs korrekten Rechtschreibung und Grammatik! (Stichwort „Kommas können Leben retten: Los wir essen Oma. Vs.
Los wir essen, Oma.“)
Mach Dir also nicht gleich in die Hosen, sondern bleib locker!
Ich hatte 1973 in Deutsch eine 5! Und mir geht es richtig gut.
Es sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass man mit dem Wissen, das 1973 noch eine 5 war, heute locker auf eine drei käme. Die heutige Note 5, wäre 1973 auf der Notenskala gar nicht mehr abzubilden gewesen, es sei denn man würde diese bis 10 erweitern …
Er mochte mich halt nur nicht.
Das ist aber doch was ganz anderes, damals genauso schlimm wie heute.
Also Sprachkenntnis muss sein, Rechtschreibung auch. Aber nur
in wesentlichen Fächern!
Das würde ich mal gar nicht so sagen. Was sind denn wesentliche Fächer? Ist Sprache in Ethik nicht so wichtig wie in Geschichte oder Physik?
Ohne angemessene Sprache kommt man in keinem Fach aus.
Wer ein schlechteres Abitur als ich hat, soll sich bei mir
melden!
Kommt drauf an, wie schlecht deines ist
Gruß
Wawi
Und das mit dem Deutsch lernen ist nicht so
einfach weil ich es ja kann nur eben nicht wenn ich schnell
alles hinschreiben muss
aber trotzdem danke
Die älteste Ausrede von allen. Nur keine Gedanken machen wollen …
Hallo
Ich gehe derzeit in die 11. Klasse des Gymnasiums. Wir haben
in letzter Zeit viele Klausuren rausbekommen wo oft meine
Sprache bemängelt wurde. Ein lehrer hat gemeint das er gerne
mal mit mir reden will, denn er glaubt das ich mit meiner
Rechtschreibung und Grammatik das Abitur nicht bestehen werde.
Jetzt habe ich Angst das ich das Abitur vieleicht nich
schaffe… Meint ihr das ich das Abitur trotzdem schaffen kann
obwohl ich eine sehr schlechte Sprache habe?
Lies dir mal bitte deinen Post durch. Ein angeblicher Abiturient, der nicht einmal eine der leichtesten Regeln der deutschen Sprache, nämlich „das/dass“ unterscheiden kann ist schon ein Armutszeugnis.
Kein Abiturient muss in allen Dingen gut sein. Und ob man im Deutschunterricht mit Gedichtinterpretationen zurecht kommt, sei auch dahingestellt.
Aber die elementaren Dinge der deutschen Sprache wie Rechtschreibung, Satzbau und Grundlagen der Grammatik sollten vorhanden sein, und das sind sie hier offensichtlich nicht.
Deine Sätze lesen sich (Sorry aber ich meine das nicht böse.) wie die eines Sechstklässlers. Hauptschule!
Gruß
Wawi
Bundesland? (aber eigentlich: KMK…)
Vielleicht ist es ja bundeslandabhängig…
Aber eigentlich sollte das eine Vereinbarung der Kultusministerkonferenz sein: Die Sprache in einer Klausuer, (wahrscheinlich) egal in welchem Fach, fließt mit bis zu zwei Notenpunkten in die Gesamtbewertung ein.
Heißt:
Schreibst du eigentlich 15 NP, erhälst du in der Klausur 13 NP („so what“…)
Schreibst du eigentlich 05 NP, erhälst du in der Klausur 03 NP („oops“…)
Heißt ebenfalls:
Auf den Inhalt kommt es an. Und falls der immer „grenzwertig“ ist, dann kann nachher R/Z/Gr durchaus den Unterschied zwischen Abi und Nicht-Abi ausmachen…
Hallo
Es sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass man mit dem Wissen, das 1973 noch eine 5 war, heute locker auf eine drei käme.
Also, das wage ich zu bezweifeln, bzw. behaupte, dass es damals ganz stark auf die jeweilige Schule ankam. Schließlich hatten damals ja Lehrer der jeweiligen Schule alles unter sich, die Aufgabenstellung, die Vornoten, die Korrektur der Abiturarbeiten.
Und dann gab es wohl auch noch ziemlich starke Unterschiede zwischen den verschiedenen Ländern.
Es gab damals vermutlich auch schon Richtlinien, die für alle galten, aber die waren wohl ziemlich dehnbar.
Viele Grüße
Hallo
Deine Sätze lesen sich (Sorry aber ich meine das nicht böse.) wie die eines Sechstklässlers. Hauptschule!
Quatsch, die lesen sich wie was ganz schnell Getipptes ohne Anspruch auf Rechtschreibung. So wie man in einem Chat schreibt, wie gesprochene Rede.
Und, wenn du das nicht böse meinst, wie meinst du es denn dann?
MfG
Hallo
Quatsch, die lesen sich wie was ganz schnell Getipptes ohne
Anspruch auf Rechtschreibung. So wie man in einem Chat
schreibt, wie gesprochene Rede.
Man kann sich alles künstlich zurecht biegen und schönreden.
In der gesprochenen Rede unterscheidet man also nicht zwischen das und dass? Dann möchte ich dich nicht reden hören …
So wie man denkt, so schreibt man auch, und in diesem Fall ist offensichtlich, dass es nicht besser geht.
Eine andere Interpretation wäre höchstens die: Sie kann zwar besser schreiben, aber wir sind es ihr nicht wert sich für anzustrengen. Diese Einstellung wäre fast noch bedauerlicher als mangelnde Deutschkenntnisse.
Leider hat sie schon zugegeben sprachliche Probleme zu haben, also kommen wir wieder auf den ersten Punkt zurück.
Wenn sogar die Lehrer sie bereits ansprechen, dann ist es so dramatisch, wie ich es darstelle. Bedauerlich nur, dass man erst in der 11. Klasse zu der Erkenntnis kommt.
Und, wenn du das nicht böse meinst, wie meinst du es denn
dann?
Ehrlich
Wawi
Hallo dancing queen96,
in Deiner Antwort:
14 Fehler in Orthografie, Grammatik, Ausdruck und Zeichensetzung.
Gruß
Hans, der das auch mal nicht konnte.
Ja, schafft man.
Man kann üblicherweise nicht mehr als zwei Notenpunkte verlieren und abhängig davon, wie gut du bist damit das Abitur noch problemlos erlangen. Bei mir wurden damals (wie vermutlich auch heut noch) immer zwei Punkte abgezogen und ich hab trotzdem studiert und promoviert
Mein problem ist nur das ich den Lehrer in einem Lernfach habe
der sobald die Sprache zu schlecht ist nur noch einen geringen
Teil der Punkte gibt…
Hört sich ja nach totaler Willkür des Lehrers an.
Bleib doch einfach einmal sitzen, dann bekommst du einen anderen Lehrer, dann dürften deine Rechtschreibprobleme gelöst sein.
Zitat:
Ein angeblicher Abiturient, der nicht einmal eine der leichtesten Regeln der
deutschen Sprache, nämlich „das/dass“ _ , _ unterscheiden kann_ , _ ist
schon ein Armutszeugnis.
Zitat:
Deine Sätze lesen sich (Ssorry_ , _ aber ich meine das nicht böse.)
wie die eines Sechstklässlers. Hauptschule!
Waren das jetzt absichtliche Fehler bei dir oder hat das was mit der Schreibgeschwindigkeit zu tun?
Gruß