Hallo Leute
welches Team hat im Kreuzbock bei 60/60 gewonnen wenn
a) keine Legung da ist
b) ein Team gelegt hat?
Danke schon mal für eure Antworten
Hallo, zig-i,
ja mei, wenn’s schon so pressiert, dass Du einen Verweis ins Plauderbrett setzt (und dann gleich noch einen kassierst
Also ich hab vor 50 Jahren vielleicht das letzte mal geschafkopft (als Fahrschüler in der Bahn) und hab es nie richtig kapiert.
aber die Regeln stehen hier http://www.schafkopf.de/regeln/regeln.htm
und vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Und hier wird es ganz ausführlich gemacht. http://www.rasche-software.de/kd/schaf/handbuch.htm
Wenn ich mich recht erinnere braucht die spielende Partei mindestens 61 Augen. Der nicht spielenden Partei reichen demzufolge 60 Augen zum Sieg.
Grüße
Eckard.
Hallo Eckhard
Hallo, zig-i,
ja mei, wenn’s schon so pressiert, dass Du einen Verweis ins
Plauderbrett setzt (und dann gleich noch einen kassierst
Ja böse, böse, aber in dem Plauder-Brett steht oft so sinnentleertes Zeug, daß ich mir nicht so was schlimmes gedacht habe mit dem Verweis. Mir schien nur, daß unter Spiele allgemein nicht so viele „Reinschauer“ gibt. Ich hätte die Anfrage am Besten von vorne herein entsprechend umgestalten und ins Lust und Liebe Brett stellen sollen, so nach dem Motte: Wir spielen immer Striptease- Kreuzbock was passiert wenn… in der Ecke scheint Aufmerksamkeit garantiert.
Also ich hab vor 50 Jahren vielleicht das letzte mal
geschafkopft (als Fahrschüler in der Bahn) und hab es nie
richtig kapiert.
aber die Regeln stehen hier
http://www.schafkopf.de/regeln/regeln.htm
und vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Und hier wird es ganz ausführlich gemacht.
http://www.rasche-software.de/kd/schaf/handbuch.htm
In ersten war ich vorher schon (kennt keinen Kreuzbock) das zweite kannte ich noch nicht! Vielen dank! Allerdings bin ich etwas entsetzt gewesen, denn der erklärt ja eher Doppelkopf da, oder? Schafkopfen mit eine französischen Blatt, das würde bei uns nicht auf sehr gute Kritiken stoßen und wie er drauf kommt egal mit welchen Karten es gäbe zwei Pik- Damen bei Schafkopf, wo doch nur mit einem Satz Karten gespielt wird. Hm??? Egal, vielleicht bekomme ich es doch irgendwann raus.
Wenn ich mich recht erinnere braucht die spielende Partei
mindestens 61 Augen. Der nicht spielenden Partei reichen
demzufolge 60 Augen zum Sieg.
Grüße
Eckard.
Genau! Aber der Punkt ist herauszufinden, wer ist Spieler und wer ist Nichtspieler. Im Kreuzbock spielen die sich diagonal gegenüber sitzenden Personen automatisch nach Sauspielregeln zusammen. Wer ist da der Spieler, die Partei in der einer der beiden rausgekommen ist? Oder wird bei 60/60 ein Stock gebildet?
Wenn jemand gestoßen hat, ist es wieder klar, der Stoß übernimmt aber ohne? Rätsel des Alltags.
Vielen Dank jedenfalls für deine Antwort und ein schönes Wochenende.
Grüße Zig
Genau! Aber der Punkt ist herauszufinden, wer ist Spieler und
wer ist Nichtspieler. Im Kreuzbock spielen die sich diagonal
gegenüber sitzenden Personen automatisch nach Sauspielregeln
zusammen. Wer ist da der Spieler, die Partei in der einer der
beiden rausgekommen ist? Oder wird bei 60/60 ein Stock
gebildet?
Hallo, Zig-i,
wie gesagt, es ist Jahrzehnte her. Ich glaube wir haben das auch gelegentlich so gespielt. Dann galt eben der als „Spielpartei“, der den Alten oder die Eichelsau hatte. Oder bringe ich das jetzt mit dem Skat durcheinander? - ich weiß es nicht mehr. Man sollte halt vor Spielen, die etwas außerhalb der Regeln liegen, genaue Absprachen treffen.
Gut Blatt
Eckard.
Hallo zig-i,
spiele seit ca. 15 Jahren täglich meinen Schafkopf.
Wenn Ihr Kreuzbock spiel, müßt Ihr vorher ausmachen, wer Spieler ist, z.B. immer der, der den „Alten“ hat, oder die "Blaue, oder…
Der ist dann Spieler und muss am Ende mehr als 60 Augen haben. Wenn nun ein Gegner „schießt“, dann übernimmt er quasi das Spiel und muss somit dann am Ende auch die 61 Augen haben.
Hoffe, dass konnte Dir etwas weiterhelfen
Gruß
BS_BERT
Hallo Leute
welches Team hat im Kreuzbock bei 60/60 gewonnen wenn
a) keine Legung da ist
b) ein Team gelegt hat?
Danke schon mal für eure Antworten
Hallo BS_BERT
Ja vielen Dank, so kann man z.B. auch ausmachen dass die, die rauskommen „Spieler“ sind.
Alles klar.
Wie immer: Vorher die Regeln bestimmen damit sich später keiner wundert.
Wirklich vielen Dank!
Aber eine Frage:
Wie schafft man es täglich zu Schafkopfen? Ich dachte schon jede Woche wäre oft.
Jedenfalls weiterhin viel Spass dabei und Fortuna sei dir hold.
Gruß Zig
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zig-i,
jeden Mittag hauen wir ´ne knappe Stunde auf den Tisch (statt Mittagessen).
2x am Abend dann nochmal im Verein.Zumindest kann ich sagen, dass ich Profi bin. Schafkopfturniere sind aber auch eine kleine Leidenschaft von mir.
Einmal angefangen kann man halt schlecht aufhören.
)
Gruß
BS_BERT
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
owt:stimmt-viel spass !! morgen ein sie!))
.