Schall im All ?

Hallo,

Im All ist doch ein Vakuum, sodass man dort keine Geräusche hören kann… oder?
Meine Frage: Wenn ich im All bin und dort außerhalb von meinem Fluggerät
mit einem Hammer gegen mein Raumschiff hauen würde (und ich „theoretisch“ mein Ohr frei zum hören hätte/ oder ein elektr. Hilfsmittel=„Rec-Micro“ hätte), würde ich dann wirklich nichts hören können, weil es kein Medium wie die Luft dort gibt?
Ich kann mir das physisch nur schwer vorstellen (hab ja auch keine Ahnung von sowas), aber ist ja wohl so. Oder würde man doch ein „wenig“ hören, bzw. mit dem elektr. Hilfsmittel messen können?

Danke für jede Antwort

Sascha s.

Hallo Sascha,

Meine Frage: Wenn ich im All bin und dort außerhalb von meinem
Fluggerät
mit einem Hammer gegen mein Raumschiff hauen würde (und ich
„theoretisch“ mein Ohr frei zum hören hätte/ oder ein elektr.
Hilfsmittel=„Rec-Micro“ hätte), würde ich dann wirklich nichts
hören können, weil es kein Medium wie die Luft dort gibt?

IM Raumschiff würde es wohl ganz schön donnern.
Der Hammer schlägt ja gegen die Aussenhaut. Diese besteht aus einem festen Material und leitet den Schall. Für dich hoffe ich, dass sich in deimen Raumschiff auch Luft befindet, somit wird der Schall von der Wand auf dein Ohr übertragen, wenn du dich im Raumschiff befindest.
Die Lautstärke ist in etwa gleich, wie wenn du das hier auf der Erde machst (es müsste sogar etwas lauter sein, weil keine Energie nach aussen abgestrahlt werden kann).

Was du selbst, im Raumanzug hören kannst, ist etwas komplizierter.
Du wirst den Hammer in deiner Hand halten!
Damit wird auch Energie auf den Raumanzug und über deine Knochen übertragen, was zu hören sein wird.

Wenn du aber den Hammer gegen das Raumschiff wirfst, wirst du absolut nichts hören können, wenn dieser aufs Ramschiff donnert.

MfG Peter(TOO)

Moin,

Danke für jede Antwort

hier müssen wir zwischen Körperschall und Luftschall unterscheiden.

Den Hammerschlag wirst Du, so Du einen körperlichen Kontakt hast, sehr wohl hören können, aber das ist dann der Körperschall der übertragen wird. Wie sich das anhören wird, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, besonders der Dämpfung der Handschuhe.

Luftschall trit natürlich keiner auf. Wenn Du also über dem Raumschiff schwebst und Dein Nebenmann hämmert fleißig drauf los, kriegst Du das akustisch nicht mit.

Gandalf

Oder würde man doch ein „wenig“ hören, bzw. mit dem elektr. Hilfsmittel
messen können?

Zum Hören wurde ja schon einiges gesagt. Messen kann man die Schwingungen der Schiffsshülle auch. Mittels Laser geht das sogar über große Entfernungen. Wenn die Daten dann über Audiomonitor ausgegeben werden, kann ein frei im Raum schwebender Astronaut z.B. die um ihn herumfliegenden Raumschiffe brummen höhren, wie man das aus Filmen kennt. Mit einer geeigneten Ausrüstung kann er vielleicht sogar Gespräche im Inneren abhören.

Zur Natur des Schalls:
Schall bedeutet eine Wellenförmige Bewegung in einem Medium. Je dichter das Medium umso schneller pflanzt sich der Schall darin fort. Das ist beispielsweise der Grund dafür das sich im Wasser der Schall deutlich schneller bewegt als in unserer Atmosphäre.

Umgekehrt bedeutet dies, das der Schall sich in einem Medium mit sehr geringer Dichte langsamer bewegt und in diesem konkreten Fall, (des nahezu völligen Vakuums im All) keinerlei Schallwellen entstehen können. Es ist totenstill.

Gruss Fleischi

es gibt kein absolutes Vakuum!
sorry, dass ich klugscheißen muss…

Warum sollte es das nicht geben?

Warum sollte es das nicht geben?

Rein praktisch: der Weltraum ist nicht leer und technisch ist kein absolutes Vakuum zu erzeugen.
Physikalisch: http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuumfluktuation