Schall schneller als das Licht?

Liebe ExpertInnen,

seit gestern ist ein LCD-TV im Haus, der verblüfft mich sehr: Auf allen Kanälen wird schneller gesprochen als sich die Lippen bewegen, genauer gesagt, der Ton eilt dem Bild voraus. Wie viel, ist schlecht zu schätzen, vielleicht 2 bis 3 Zehntelsekunden. Wer weiß was?

Geräte: Hirschmann Digitalreceiver CSR 50 FTA, Tevion MD 30309.

Dazu der PW:

Lehrer fragt, warum wir erst den Blitz sehen und dann den Donner hören. Fritzkens Antwort: „Weil die Augen weiter vorn sind als die Ohren!“

Gruß Ralf

Hallo,

seit gestern ist ein LCD-TV im Haus, der verblüfft mich sehr:
Auf allen Kanälen wird schneller gesprochen als sich die
Lippen bewegen, genauer gesagt, der Ton eilt dem Bild voraus.
Wie viel, ist schlecht zu schätzen, vielleicht 2 bis 3
Zehntelsekunden. Wer weiß was?

weil die Signalverarbeitung für das Bild viel aufwendiger ist als für den Ton. Hieraus ergeben sich Laufzeitverzögerungen gegenüber den Ton.
Gute Geräte gleichen das mit elektronischen Schaltungen aus.

Geräte: Hirschmann Digitalreceiver CSR 50 FTA, Tevion MD
30309.

Mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und prüfen ob es inzwischen eine neue Firmware gibt. Wenn ja dann updaten!

Dazu der PW:

Lehrer fragt, warum wir erst den Blitz sehen und dann den
Donner hören. Fritzkens Antwort: „Weil die Augen weiter vorn
sind als die Ohren!“

Der Witz war gut. Das aber hängt von der Physik (Ausbreitungsgeschwindigkeit) ab.

Gruß
nicki

Hallo Ralf,

kommt vor. Wichtig wäre noch wie die Geräte verbunden sind (schätze HDMI) und dann ggfs. mit welcher Auflösung.

Schon mal was zum Lesen: Auch ein Fall.

Das Einschalten des Game Modes, was immer der macht, soll geholfen haben.

Oft kann man direkt die Synchronität verändern. Habe ich spontan für deine beiden Geräte nicht gefunden.

fg

Dirk.P

Mein kleiner Phlilips schafft das noch nicht mal bei seinem eingebauten DVB-T Empfang!

Ahoi!

seit gestern ist ein LCD-TV im Haus, der verblüfft mich sehr:
Auf allen Kanälen wird schneller gesprochen als sich die
Lippen bewegen, genauer gesagt, der Ton eilt dem Bild voraus.

Tonausgabe erfolgt wie?
Wenn über eine Anlage, dann versuchs mal über den Fernseher.

Wie viel, ist schlecht zu schätzen, vielleicht 2 bis 3 Zehntelsekunden. Wer weiß was?

Normal.
Die Kiste arbeitet mit der 100 Hz-Technologie. Da die Sender nur 25 Bilder pro Sekunde senden (50 bei den Ö/R-KD-Kanälen), versucht der Kasten Zwischenbilder zu berechenen, damit Bewegung gleichmäßiger wird.

Für die Zwischenbilder braucht er aber natürlich das nächste Bild - die Darstellung erfolgt also immer (mindestens) ein Bild später. Sind schon 25 ms.
Dazu kommt natürlich noch die Zeit, die er für die Berechnungen braucht, sowie für das Resampling auf die Display-Auflösung, ggf. noch Schärfen, Farb- und Helligkeit-Korrekturen etc.

Das moderne Fernseher das Bild deutlich später anzeigen, ist vollkommen normal - und solange man die internen Lautsprecher benutzt, fällt das auch niemandem auf, weil der Fernseher den Ton natürlich entsprechend verzögert.

Bemerken tut man das erst, wenn man nur das Bild an Fernseher gibt, den Ton aber direkt auf eine Anlage. So gut wie alle modernen Anlagen/AVRs haben irgendwo in ihrem Setup die Möglichkeit, ein Delay vorzugeben. Die besseren für jeden Eingang getrennt.

1.) Lass mal den Ton über den Fernseher laufen - Verzögerung weg?

2.) Schau mal, ob dein AVR keine entsprechende Einstellmöglichkeit vorsieht

3.) Schau mal, ob der Fernseher einen passenden Tonausgang hat. Kann durchaus sein, das man dort das (verzögerte) Signal wider abgreifen und dann an die Anlage verfüttern kann.

4.) Wenn gar nichts anderes hilft… der Medion hat wohl irgendwo im Setup einen „Game Modus“. Bei dem tritt keine verzögerung auf - aber eben auch keine Bildbearbeitung. Musst mal schauen, in wie weit man den Unterschied sieht, und ob es stört.

lg, mabuse

auch ahoi
und klugscheissmodus:

. . . die Darstellung erfolgt also immer (mindestens) ein
Bild später. Sind schon 25 ms.

ein bild bei 25 fps sind (immer) 40ms.

verzögerte grüße

Hallo,

diesen Effekt habe ich auch, aber nur bein WDR und nicht immer.
Verantwortlich hierfür ist laut WDR Anwort Dein Anbieter
Der Receiver und das TV ist in Ordnung !!

auch ahoi
und klugscheissmodus:
ein bild bei 25 fps sind (immer) 40ms.

Autschn.
Das hab ich wohl vermasselt, wie?

Schöne Feiertage, mabuse

Autschn.
Das hab ich wohl vermasselt, wie?

vermasselt finde ich jetzt etwas scharf

Schöne Feiertage, mabuse

geschafft, danke ebenso

Moin,

Verantwortlich hierfür ist laut WDR Anwort Dein Anbieter

mein Anbieter? Wer zur Hölle bietet mir hier was an?!?

Der Receiver und das TV ist in Ordnung !!

Wenn Du das sagst …

Gruß Ralf

@all: Game-Modus war’s
Danke an Alle, nach dem Umschalten auf den Game-Modus ist der Effekt verschwunden. Dass mich dieses Ergebnis sehr an der Intelligenz der Fernsehgerätebauer zweifeln lässt, muss ja niemanden kümmern.

Gruß Ralf

Hallo,

sorry meinte damit den Anbieter, über den Du TV schaust, z.B. Telekom u.ä. !

Ja Ralf, ich kenne das mit dem Sprachversatz nur zu gut, aber eben nur beim WDR … im dritten …

Moin,

sorry meinte damit den Anbieter, über den Du TV schaust, z.B. Telekom u.ä. !

mein Anbieter heißt Schüssel aufm Dach.

Gruß Ralf