Ahoi!
seit gestern ist ein LCD-TV im Haus, der verblüfft mich sehr:
Auf allen Kanälen wird schneller gesprochen als sich die
Lippen bewegen, genauer gesagt, der Ton eilt dem Bild voraus.
Tonausgabe erfolgt wie?
Wenn über eine Anlage, dann versuchs mal über den Fernseher.
Wie viel, ist schlecht zu schätzen, vielleicht 2 bis 3 Zehntelsekunden. Wer weiß was?
Normal.
Die Kiste arbeitet mit der 100 Hz-Technologie. Da die Sender nur 25 Bilder pro Sekunde senden (50 bei den Ö/R-KD-Kanälen), versucht der Kasten Zwischenbilder zu berechenen, damit Bewegung gleichmäßiger wird.
Für die Zwischenbilder braucht er aber natürlich das nächste Bild - die Darstellung erfolgt also immer (mindestens) ein Bild später. Sind schon 25 ms.
Dazu kommt natürlich noch die Zeit, die er für die Berechnungen braucht, sowie für das Resampling auf die Display-Auflösung, ggf. noch Schärfen, Farb- und Helligkeit-Korrekturen etc.
Das moderne Fernseher das Bild deutlich später anzeigen, ist vollkommen normal - und solange man die internen Lautsprecher benutzt, fällt das auch niemandem auf, weil der Fernseher den Ton natürlich entsprechend verzögert.
Bemerken tut man das erst, wenn man nur das Bild an Fernseher gibt, den Ton aber direkt auf eine Anlage. So gut wie alle modernen Anlagen/AVRs haben irgendwo in ihrem Setup die Möglichkeit, ein Delay vorzugeben. Die besseren für jeden Eingang getrennt.
1.) Lass mal den Ton über den Fernseher laufen - Verzögerung weg?
2.) Schau mal, ob dein AVR keine entsprechende Einstellmöglichkeit vorsieht
3.) Schau mal, ob der Fernseher einen passenden Tonausgang hat. Kann durchaus sein, das man dort das (verzögerte) Signal wider abgreifen und dann an die Anlage verfüttern kann.
4.) Wenn gar nichts anderes hilft… der Medion hat wohl irgendwo im Setup einen „Game Modus“. Bei dem tritt keine verzögerung auf - aber eben auch keine Bildbearbeitung. Musst mal schauen, in wie weit man den Unterschied sieht, und ob es stört.
lg, mabuse