Schall und Licht? Verhalten zueinander?!

Hallo Wissende,

ist sicher eine Frage, die relativ leicht beantwortbar ist. Aber ich wüsste es eben gerne. Also: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Licht und Schall? Beides sind Wellen, so weit ist klar, Licht ist zudem beides, Teilchen und Welle. Schall ist- meines Wissens- nur Welle, zudem sicher eine mit einer ganz anderen Amplitude als die des Lichtes.
Ich wüsste gerne, ob eine Schallwelle eine Lichtwelle in irgend einer Weise beeinflussen kann oder umgekeht die Lichtwelle die Schallwelle.
Wer weiß Bescheid?

Gruß

Hermann

Als Wellen dürften sich Licht und Schall eigentlich nicht beeinflussen.
Schall ist allerdings eine longitudinale (zumindest in Flüssigkeiten und Gasen) Druckwelle und beeinflusst somit die Dichte des Mediums. Dies wiederum beeinflusst die Brechung und somit in gewisser Weise auch das Licht. Dies dürfte für „normalen“ Schall jedoch eher eine theoretische Überlegung sein.
Im Extremfall (Druckwelle bei einer Explosion) kann man diese veränderte Brechung bei Aufnahmen mit starker Zeitlupe sehen.

Licht ist zudem beides, Teilchen und Welle.
Schall ist- meines Wissens- nur Welle

Schall ist auch beides. Schallquanten werden als akustische Phononen bezeichnet.

Ich wüsste gerne, ob eine Schallwelle eine Lichtwelle in
irgend einer Weise beeinflussen kann oder umgekeht die
Lichtwelle die Schallwelle.

Phononen und Photonen können miteinander wechselwirken (siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Brillouin-Streuung)