Hallo, habe hier eine Frage die auf mich in einer Physikprüfung zugestossen ist:
Was unterscheidet einen Ton, der auf dich zu kommt von einem statischen Ton? Wie nennt man diesen Effekt?
Danke
Hallo, habe hier eine Frage die auf mich in einer Physikprüfung zugestossen ist:
Was unterscheidet einen Ton, der auf dich zu kommt von einem statischen Ton? Wie nennt man diesen Effekt?
Danke
Hallo!
Da gibt es den Dopplereffekt.
Der Doppler-Effekt ist die zeitliche Stauchung bzw. Dehnung eines Signals bei Veränderungen des Abstands zwischen Sender und Empfänger während der Dauer des Signals. Ursache ist die Veränderung der Laufzeit. siehe auch Wikipedia
Gruß Nico
bei einer dynamische quelle und statische Beobachter ändern sich dann Wellenlänge und Frequenz, oder?
Wellenlänge ändert sich, weil ja das Maximum/Minimum des Schallpegels vom bewegten Signal nun eher oder beim Wegbewegen später ans Ohr des stehenden Beobachters gelangt.
Die Frequenz (Tonhöhe) des ausgestrahlten Signals bleibt gleich. Keiner schraubt am Martinshorn des Feuerwehrautos während der Fahrt rum. Nur der stehende Beobachter hört eine Veränderung, weil der verändernde Weg nun eine Rolle spielt, die das Signal braucht, bis es ans Ohr kommt.
Nico
Wellenlänge ändert sich, weil ja das Maximum/Minimum des
Schallpegels vom bewegten Signal nun eher oder beim Wegbewegen
später ans Ohr des stehenden Beobachters gelangt.
Die Frequenz (Tonhöhe) des ausgestrahlten Signals bleibt
gleich. Keiner schraubt am Martinshorn des Feuerwehrautos
während der Fahrt rum. Nur der stehende Beobachter hört eine
Veränderung, weil der verändernde Weg nun eine Rolle spielt,
die das Signal braucht, bis es ans Ohr kommt.
du hast vergessen zu erwähnen, dass der selbe effekt auch dann auftritt, wenn der sender steht und der empfänger sich bewegt und auch dann, wenn sich beide bewegen. oder auch dann, wenn sich das medium (die luft oder was auch immer) bewegt. und sogar dann, wenn sich die dichte des mediums und damit die schallgeschwindigkeit zeitlich ändert.
Ja, das ist richtig, muss man ergänzend sagen.
Der angegebene Link in meinem ersten Beitrag sollte die gestellte Antwort vollendet beantworten. Auch mit ergänzende Informationen zum Theman.
(Manchmal werden Frgaen gestellt, deren Antworten schon längst im Internet stehen. Die Suchmaschine anwerfen, dann lesen. Und wenn man dann noch nicht verstanden hat, kann man ja nachfragen.)
ok, danke jetzt habe ich es verstanden. mir war nicht ganz klar was sich ändert und was gleich bleibt
Wellenlänge ändert sich, weil ja das Maximum/Minimum des
Schallpegels vom bewegten Signal nun eher oder beim Wegbewegen
später ans Ohr des stehenden Beobachters gelangt.
Die Frequenz (Tonhöhe) des ausgestrahlten Signals bleibt
gleich. Keiner schraubt am Martinshorn des Feuerwehrautos
während der Fahrt rum. Nur der stehende Beobachter hört eine
Veränderung, weil der verändernde Weg nun eine Rolle spielt,
die das Signal braucht, bis es ans Ohr kommt.
Falsch.
Wellenlänge und Frequenz sind immer zusammenhängend. Ändert sich die Wellenlänge, ändert sich auch die Frequenz. Wellenlänge ändern bei gleichbleibender Frequenz (oder andersrum) ist nur möglich wenn sich das Trägermedium ändert.
Beim Vorbeifahrenden Feuerwehrfahrzeug ändert sich die Frequenz und die Wellenlänge nur für den Beobachter der Daneben steht. Aber für den ändert sich beides. Für die Feuerwehrleute im Auto ändert sich nix, weder Frequenz noch Wellenlänge.
x