Schallabsorption /Schalldämmung

Hallo. Ich möchte da meine Kinder tagsüber laut sind etwas für die Nachbar oben mir machen. Im Internet werden so von Basotect Melaminharzschaumplatten verkauft, die je nach Frequenz zwischen 10-100% des Schall aborbieren. Anderswo wird geschrieben, dass nur viel Masse den Luftschall dämpft.
Ich habe eine Verständnisfrage: Wenn so eine Absorberplatte Bsp. bei 500 Hz 50% des Schall absorbiert (in Wärme umwandelt) müsste es es ja der Schall in der Nachbarwohnung oben 50% weniger wahrgenommen werden? Kann mir jemand aufklären da diese Platten ziemlich teuer sind und nicht unnötig Geld ausgeben will? Besten Dank für jede Info. Auch um Lösungsvorschläge (keine Wand abhängen).

Hallo,

bei Schallabsorption Prozentangaben zu machen ist nicht unbedingt seriös.
Das Ohr ist super empfindlich und deckt einen weiten Lärmbereich ab.
50% Minderung sind gerade mal 3dB.
Und 100% Schallabsorption bei einer wenige cm dicken Schaumstoffplatte ist entweder großzügig aufgerundet, ein Wunder - oder gelogen.

Hallo Fragewurm,

Ich habe eine Verständnisfrage: Wenn so eine Absorberplatte
Bsp. bei 500 Hz 50% des Schall absorbiert (in Wärme umwandelt)
müsste es es ja der Schall in der Nachbarwohnung oben 50%
weniger wahrgenommen werden?

Wie schon geschrieben wurde, halte ich Prozentangaben in diesem Bereich für schlicht unseriös!
Aber Prozentangaben ergeben beeindruckende Zahlen. 3dB ist viel weniger als 50%!

Ist wie mit den Putzmitteln und den 99.9% der vernichteten Bakterien.

1. Die 99.9% Erreicht man auch mit normaler Seife :wink:

2. Bei einer Zellteilungsrate von 20 Minuten, hat man nach 200 Minuten 102.4% der ursprünglichen Bakterienzahl.

MfG Peter(TOO)

Hi,

früher haben wir Eierkartons genommen.
Nicht die aufklappbaren für 6-10 Eier, sondern die offenen Paletten
für 30 Eier. Damit Wände und Decke beklebt, konnten wir im
Keller ungestört Lärm machen, soviel wir wollten!

http://de.wikipedia.org/wiki/Eierkarton

Nur so nebenbei: Heute habe ich Tinitus.