Schalldämmung an Heizungsrohren

In meiner Wohnung führen Heizungsrohre durch den Fußboden zur unteren Wohnung.

Problem: Ich höre hierdurch Gespräche und Geräusche von der unteren Partei.

Gibt es eine Möglichkeit, die Rohre schallzudämmen?

Gibt es die Möglichkeit die Rohre mit einem Kasten oder einer Wand zu verkleiden?

Leider nein, da man hin und wieder doch an die Regler herankommen muss.

Davor wird aber noch eine Küchenzeile verbaut.

Das schließt sich doch fast aus.
Zugang muss gegeben sein aber es wird was vorgebaut was man nicht mal eben wegrücken kann ?

MfG
duck313

hi,

das war doch die Wohnung, mit Verbundestrich überall. Stimmst?
Da sind primär mal nicht die Rohre Schuld und auch die Verbindung der Rohre zum Gebäude ist hier nicht so tragisch, da ohnehin keinerlei Schallschutz verbaut ist.

Dämme den Hohlraum mit Mineralwolle. Das war doch ohnehin ein Kasten.

Damit sind die Geräusche, die direkt über die Rohre übertragen werden, weg.

Mach dir aber nicht so große Hoffnungen.
Das erinnert etwas an Plattenbauten. Hatte man ne Etage darunter ein Radio stehen, konnte man nicht mit Sicherheit sagen, ob es wirklich eine Etage darunter oder neben einem steht.

Eine leere Wohnung verstärkt diesen Effekt noch. Das wird ein kleines bisschen besser werden.

grüße
lipi

Das Problem dürfte bei den hinteren Rohren liegen, die in sehr großen Bohrungen nur notdürftig mit irgendeinem „Zeugs“ gedämmt sind. Die vorderen Rohre liegen ja im Estrich (?) eingebettet und scheinen deine Wohnung zu versorgen.

Wenn man die Isolierung gegen eine dichte Mineralfaserisolierung ersetzt, dürfte man schon eine starke Geräuschdämpfung bekommen.

Da man an den offensichtlich schlechten Rohrdurchführungen (und vermutlich auch Rohrbefestigungen) ohne großen Aufwand nichts ändern kann, würde ich wegen der „Sprachverständlichkeit“ analog zu @littlepinguin einfache, aber wirksame Maßnahmen vornehmen:

• Alle Rohre soweit als möglich mit Rohrdämmschalen versehen
  • Boden, Wände, Decke des Bereichs mit ausreichend Mineralfaserwolle (keine sehr hohe Dichte, eher die einfachen Trennwandplatten) dick auskleiden
  • und die „Vorderwand“ auch (für Revisionszwecke nehme ich die Wolle einfach mal raus) mit Trennwandplatten versehen

awM

Ihr habt sehr gute Augen:
Die hinteren Rohre liegen in der Tat in sehr großen Bohrungen, die vorderen in Estrich eingebettet.

Bei der Küchenzeile muss ich an der Rückwand einen Ausschnitt vornehmen, damit die Regler zugänglich bleiben.