Schalldämmung Heizungsraum

Hallo,
meine Wohnung grenzt an einen Heizungsraum an, von dem ein ständiges Brummen ausgeht.
Ich konnte jetzt mal Bilder von der betreffenden Seite im Heizungsraum machen, siehe unten.
Seht Ihr da eine Möglichkeit der Schalldämmung?

Hi.

Vielleicht wäre es ganz Sinnvoll nach der Ursache des Brummens zu suchen. Möglicherweise kann man da ansetzen, ohne gleich den halben Keller zu dämmen.

Ich kann mich nur meinem Vorredner Anschließen. Ursache Suchen, und dann schauen was sich machen lässt.

Alternativ:
Raumausstattungsfirmen haben Material zum Schalldämmen, wird zwar eigentlich nur im Wohnraum eingesetzt, aber hier sicher auch eine möglichkeit. Aber günstig ist das bestimmt nicht. Habe mich dazu mal beraten lassen. Die Platten dürfen nur mit Handschuhen berührt werden und recht aufwändig zu verlegen.

Ja, ich sehe Möglichkeiten. Mit Ohren die auch hohe Töne warnehmen und Fingern die Vibrationen spüren kann einiges erreicht werden.
Ich würde die Rohre, wie der Doktor beim Puls fühlen, abtasten und mir die Rohre kennzeichen die durch Geräusche oder vibrationen auffallen. Anschließen würde ich mir die gekennzeichneten Rohre noch genauer im dem Bereich ansehen wo die Roher den Raum, durch eine Wand, verlassen. Wenn die Rohre ohne Isolation in die Wand eingeputz wurden ist das unter anderm der Grund für Geräusche in den angrenzenten Räumen. usw. usw.

MfG kheinz

Hallo!

leider ist hier wenig( im Grunde nichts) zu erkennen, wo eine Schallquelle für das Brummen sein soll.
Ich hatte doch gesagt, man soll die Pumpen, Heizung, Lüftung usw. suchen, die als Schallquelle in Betracht kämen.
Foto entstand doch zusammen mit Hausmeister oder hat er dich da allein reingelassen ? Frage ihn doch, wo die Pumpen sind.

Allerdings übertragen alle Metallrohrleitungen Schall von weit her und da wo die Leitungen mit Schellen falsch an den Wänden montiert sind oder durch die Decke gehen kommt es zu Übertragung ans Bauteil und wird weitergeleitet(Körperschall).

Die sichtbare Umhüllung der Rohre dient nicht dem Schallschutz, das ist Wärmeschutz gegen Energieverlust.

MfG
duck313

Hallo,
danke erst mal für die vielen Tipps!
Die Fotos sind entstanden, weil ich mal kurz „illegal“ eindringen konnte.
Eine Etage höher kommt noch einmal ein Heizungsraum, vielleicht sitzt dort die eigentliche Lärmquelle…
Ich werde mal mit dem Hausmeister reden.
Die Hausverwaltung ist leider überhaupt nicht kooperativ, tut das Brummen als normal ab und stellt mich als eine Art Pedanten hin, obwohl ich wirklich auf längere Sicht Kopfweh von diesem Geräusch bekomme.

Und das muss dann der „richtige“ sein, in dem sich auch der Heizkessel und die Abgasleitung/Schornstein befindet. Denn den könnte man kaum übersehen, er ist das Hauptteil im Raum.

Der Raum, den Du fotografiert hast, ist wohl mehr ein Raum mit durchführenden Rohrleitungen. Auch führt hier die Gasleitung (gelbes Rohr an Wand) mit einem Abstellventil hindurch.
Der kleine Speicher mit dem Schild „Biocat“ ist ein Kalkschutzgerät für das Trinkwasser.

Vielen Dank, man merkt, dass Du Dich mit Heizungsanlagen auskennst!
Dann werde ich wohl mal den Hausmeister bemühen, um den weiteren Raum im 13.Stock zu inspizieren.
Aber blöd ist schon mal, dass sich der Schall bei mir im 12.Stock dann definitiv über die Decke ausbreitet !!!

Es gibt Neuigkeiten:
Einen Heizkessel gibt es hier gar nicht, da mit Fernwärme geheizt wird.
Und die Umwälz-Pumpen scheinen zumindest mit Gummifüßen vom Boden entkoppelt zu sein.
Bleibt also nur die Schall-Übertragung über die Rohre…?
Leider waren es so viele Rohre in dem Raum, dass es für Otto-Normalverbraucher unmöglich ist, die Ursache zu finden.
Ich muss wohl einen Sachverständigen kommen lassen, habe aber Angst vor den Kosten.

So, Leute, nun habe ich für die Experten unter Euch auch noch Bilder vom 13.Stock machen können!
Das in der Mitte sind vier Pumpen, welche aber insgesamt auf Gummifüßen stehen…

Hallo,
mittlerweile waren Techniker da und haben bei einer „verdächtigen“ Pumpe die Rückschlagklappen erneuert und deren Leistung reduziert.
Jedoch ohne Erfolg, das ungleichmäßige Brummen (wie ein Staubsauger) ist geblieben.
Habt Ihr noch eine Idee?
Einen Heizkessel gibt es nicht wegen Fernwärme…

Ich habe jetzt fast den Verdacht auf die Lüftungsanlage über mir, siehe Bilder…?