Schalldämmung unter Laufband auf Laminat

Hallo!

Ich habe mir im ersten Stock auf Laminat ein Laufband gestellt. Jetzt möchte ich das so gut wie geht nach unten hin schalldämmen.
Hab mir schon überlegt eine weitere Laminateinheit jeweils vorne und hinten unter die Füße zu stellen, diese wiederum mit einer Trittschalldämmung zu versehen (diese Standard-Grünen-Matten) und darunter vielleicht noch eine Lage Styropor oder sowas.
Oder bringt ein Teppich vielleicht mehr?

Liebe Grüße, Marcel

Hallo Marcel,
die von Dir favorisierte Lösung wird schon einiges an Schallschutz bringen. Doch wird diese Maßnahme bzw. der Schichtenaufbau wahrscheinlich nicht dazu führen, dass Du zu nächtlicher Zeit von den Mitbewohnern des Hauses unbemerkt Deine „Runden drehen“ kannst.
Zwei Arten von Schallübertragung müssen bzw. sollten wir berücksichtigen:
a) den stoßartig auftretenden Körperschall
b) den ebenfalls derartig auftretenden Raumschall

Ersterer erscheint mir der Unangenehmste. Er kann jedoch erheblich (!) durch Silentblöcke beeinflusst werden.
Durch eine beispielsweise mindestens 15mm dicke Unterlage aus gebundenem Gummigranulat (z.B. Kraiburg oder Berleburger Schaumstoffwerke) wird das Geräusch deutlich vermindert. Einfach einmal bei der Fa. Kraiburg Relastec anrufen, ob die ggf. ein kleineres Reststück aus Fallschutzmatten zur Verfügung stellen können.

Der Raumschall ist dann eine Sache der Materialien (Laufband/ Schuhwerk) und eine Frage des Abrollens beim Auftreten.
Teppich bringt zwar auch etwas, doch keinesfalls jene Größenordnung, wie eine Fallschutzmatte (liegt meistens auf Kinderspielplätzen aus).
-.-.-.-.-.
Gruß und „Gut Renn`“: Klaus

Hallo Klaus,

ich möchte Dir einfach mal ein Kompliment aussprechen für die immer fachkundige Beratung hier. Immer spannend, Deine Postings zu lesen.

Toll.

Danke
EK

Hallo,
im Bauhaus bekommt man doch die Schallschutzmatten die man unter die Waschmaschine legen kann

dann verteile doch*

Hallo Klaus,

ich möchte Dir einfach mal ein Kompliment aussprechen für die
immer fachkundige Beratung hier. Immer spannend, Deine
Postings zu lesen.

Hallo,
dann spare doch nicht mit den Sternen!!!von mir hat er einen

Hallo Uwe,

mach ich sowieso immer, wenn ich gute Postings lese. Wollte nur diesmal auch ausdrücklich ein Lob aussprechen.

Keine Ahnung, ob Klaus sich darüber freut, denn bei w-w-w werden so viele bescheuerte Postings mit Sternen bedacht, nur weil sie populistisch formuliert sind, teilweise gibt es schon Fragen, die Sternchen haben, da hat das doch wenig Aussagekraft.

Viele Grüße
EK

1 Like

Liebe Forengemeinde,
ich freue mich erst einmal, wenn mich ein positives feedback auf meine Artikel erreicht.
Das kann als einerseits Antwortartikel oder andererseits als die Vergabe von Sternchen geschehen.

Nicht auszuschließen ist tatsächlich, dass in der Vergangenheit und an dieser oder anderen Stellen ggf. auch möglicherweise weniger lesenswerte und inhaltslose Artikel vereinzelt positiv bewertet und mit einem oder mehreren Sternchen versehen wurden.
Entscheidend ist jedoch für eine Objektivierung dieser Verfahrensweise, welche Grundtendenz des inneren Anspruchs und welches Niveau ein Textinhalt mit sich führte.
Danach kann auch eine vorsichtige Wichtung dahingehend erfolgen, ob das oder die vergebenen Sternchen „etwas wert“ sind.
Ich selbst denke, dass die inhaltsreicheren Artikel/Antworten in diesem wie auch anderen Foren nur von einem bestimmten Klientel gelesen werden.
Der oder diejenige, welche/r (hier zugegebenermaßen einmal sehr „platt formuliert“) „mit hängender Unterlippe und ein Bier zwischen den Zähnen“ nur die Artikel eilig durchzappt, dieses Klientel werden wir als Vergeber von Lob und Tadel (auch wichtig!) hier nicht verewigt finden.
Foren gibt es zuhauf im weiten Raume des Internet; eigentlich ist für Jeden etwas dabei.
Sich dort also aufzuhalten, wo sich Gleichgesinnte äußern, miteinander kommunizieren, ist normal und bedeutet bereits eine natürliche Selektierung.

So darf ich also zumindest für mich selbst festhalten -obwohl nicht auf das Sammeln von Punkten und Sternen fixiert-, dass bei vergebenem Sternchen offensichtlich etwas Verwertbares für mein unbekanntes Gegenüber dabei gewesen war.
Solange aber mein Bäcker und Fleischer gegenüber die Sternchen nicht als praxisverwertbares Zahlungsmittel ansehen, es sich also für mich lohnen würde, diese kräftig einzuheimsen zu ersuchen, solange bleiben sie das, was sie sind:
Ein positives Zeichen dafür, dass ein Artikel gefiel und der Inhalt zumindest für diese Person verwertbar war!
-.-.-.-.-.-.-
Mit diesen Anmerkungen ein schönes Wochenende an alle aktiven Forenteilnehmer: Klaus

3 Like

Hallo Uwe,

mach ich sowieso immer, wenn ich gute Postings lese. Wollte
nur diesmal auch ausdrücklich ein Lob aussprechen.

Keine Ahnung, ob Klaus sich darüber freut, denn bei w-w-w
werden so viele bescheuerte Postings mit Sternen bedacht, nur
weil sie populistisch formuliert sind, teilweise gibt es schon
Fragen, die Sternchen haben, da hat das doch wenig
Aussagekraft.

Hallo,
das stimmt leider,aber wenn keiner was sagt,dann hat einer wie Klaus nachher keine Lust mehr etwas zu schreiben.Es ist doch auch so das viele Leute durch das schreiben hier, viel Geld für einen Handwerker oder Fachmann sparen und das sollten sie doch den Leuten die hier schreiben und ihre Freizeit opfern dann doch einmal zeigen.

Super Idee!

Welche Unterlage würdest du empfehlen für unter ein Laufband?

Ist dicker
https://www.bauhaus.info/platten/fallschutzplatte-/p/13986152

oder

ist schwerer