Hallo, mein Name ist Anouar, ich bin 21 Jahre alt und studiere derzeit Maschinenbau (4. Semester) an der Uni Siegen.
Im kommenden Semester beschäftige ich mich in einer Gruppe von 5 Leuten mit einer Projektarbeit, in der es darum geht, eine Schallemissionsmessung für eine Windturbine, die sich auf dem Campusgebäude befindet, durchzuführen.
Da ich mich im Bereich der Thermodynamik noch gar nicht auskenne, da ich das Fach erst kommendes Semester belege, bitte ich um ein Paar Anlaufhilfen, wie gesagt ich habe wahrscheinlich noch nicht mal die Grundlagen und auch keine Ahnung wo ich da anfangen soll.
Ich weiß das uns die Software zur Auswertung der Messungen von der Uni zur Verfügung gestellt wird, aber alle notwendigen Berechnungen und die anschließende Auswahl eines geeigneten Mikrofons und sonstigen Zubehörs bleibt nun uns überlassen.
Könnte mir jemand eventuell etwas passendes dazu sagen? Zum Beispiel eine Art „Crash-Kurs“ zur Durchführung von Schallemissionsmessungen oder sonst irgendwas nützliches?
Ich muss dazu sagen, dass das Projekt am 15.06.2013 vorgestellt werden muss, bis dahin muss natürlich alles an Material vorhanden sein und einige Messungen sollten durchgeführt worden sein deshalb stehen wir nun sehr unter Zeitdruck…
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!
Gruß Anouar