Schallisolierung für Großraumbüros durch Vorhänge?

Hallo,
ich arbeite in einem Großraumbüro und soll mir Gedanken über ein neues Raumkonzept machen. Ein wichtiges Thema ist die Schallisolierung. Wobei die flexible Raumgestaltung erhalten bleiben soll. Gibt es evtl. Lösungen mit Vorhängen, die schallisolierend wirken? Gedacht wäre eine Raumteilung durch Vorhänge für Meetings oder als Rückzugsort für Kollegen.

Die Vorhänge soll nicht nur als Sichtschutz dienen, sondern auch den Geräuschpegel reduzieren.

Kann mir jemand sagen, ob es so etwas überhaupt gibt? Wenn ja, wer bietet solche Lösungen an?

Hallo Doris,

nach Lösungen derart selbstgemachter Probleme zu suchen, führen nur im Kreis.

M. E. ist es an der Zeit, ehrlich zuzugeben, dass mal wieder ein Zukunftsprojekt erbärmlich gescheitert ist.

Gehe zurück auf Los …

LG sine

Hai!

Das Ganze nennt sich Cubical und ähnelt etwas der Hühnerhaltung
http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=qubical…

Der Plem

Hallo sine!

???

Gruß
Falke

Hallo!

Erkundige dich, was schallschluckend ist. Bei uns in der Cafeteria wurden die Pflanzen und die Sitz- und Rückenpolstern der Stühle entfernt. Danach war es so laut, dass ich es dort nicht mehr ausgehalten habe.

Allein so eine kleine Veränderung hat den Lärmpegel drastisch nach oben gesetzt. Mit entsprechenden Mitteln kann man also den Lärm auch wieder nach unten bringen.

Letztendlich hängt aber alles von den Begebenheiten und der Ist-Situation vor Ort ab. Des weiteren was in den Räumen gemacht wird (Callcenter?).

Gruß
Falke

Hallo,

hier wäre ein kompetenter Ansprechpartner Deine Berufsgenossenschaft und/oder die Fachkraft für Arbeitssicherheit. Die kennen sich da mit zahlreichen Lösungen aus.

Mit Vorhängen alleine ist es nicht getan- wie siehts mit dem Brandschutz aus? Wie mit der Gesundheit der Mitarbeiter (Luftzirkulation, Staubbildung, Lichteinfall auf die Arbeitsplätze)

Es gibt Möglichkeiten den Schall durch Regale, Stühle, andere Rollen, Auslagern der Drucker, Schallwände an den Tischen etc. zu minimieren. Diese Möglichkeiten müssen aber in den Kontext der Arbeitssituation passen und eben auch andere Faktoren berücksichtigen.

Gruß,
Alexandra

Schallisolierung für Großraumbüros durch Vorhänge?
Hi,
was die Schallisolierung betrifft, würde ich nicht nur auf die Vorhänge achten!
Es gibt viele Möglichkeiten sein Büro vom Schall zu isolieren wie z.B. durch Raumteiler, div. Gegenstände, Teppiche usw.

Sei kreativ! :wink: