Schallortungsgerät zu kaufen gesucht

Moin,

ich habe eine störende Frequenz in meiner Wohnung. Und auch draussen. Ich weiss aber nicht wo es her kommt.
Ich habe sie zwar mit einem Aufnahmegerät schon aufgenommen aber mehr kann ich nicht tun.

DAher suche ich jetzt ein GErät mit dem ich den Schall orten kann. Ich finde sowas nicht im Internet zu kaufen.

Ich habe Begriffe probiert wie Schallortungsgerät oder auch Schall Lokalisierung

Und wenn, würdest Du es nicht kaufen wollen.

Solche Geräte sind teuer, extrem teuer und überhaupt nicht für Laienhand geeignet, bzw. die Messergebnisse muss man interpretieren.
Wissenschaftler oder Sachverständigenbüros für Akustik benutzen so etwas.

Die genannten Geräuschprobleme sind bekannt und leider sehr schwer einem Verursacher klar zuzuordnen.
In Zeitungen oder TV-Magazinen hört man immer mal wieder von solchen Phänomenen und auch den möglichen oder überhaupt verdächtigten Urhebern.
Von Windkraftanlagen, LTE-Sendern, Industrieanlagen, Biogasanlagen, Wärmepumpen…

Wenn es so schlimm ist und dich gesundheitlich belastet, dann hole Hilfe bei den zuständigen Behörden. Denen ist das Problem schon bekannt und sie können jedenfalls grundsätzlich helfen, Ursachen auszuschließen und haben auch Fachleute an der Hand, die Messungen usw. machen können.

MfG
duck313

Hallo,
Die Frage ist sehr interessant und hat mich dazu motiviert ein bisschen zu basteln. :smiley:

Erster Gedanke: Fourier Transformation als erstmal kurz gegogelt und http://www.techmind.org/audio/specanaly.html gefunden.
Zweiter Gedanke: Mein Mikro von soundblaster hat zwei interne Mikrofone. Kurz gegogelt und rausgefunden, dass Soundblaster eine entsprechende Software zur Verfügung stellt mit der man Töne auserhalb eines gewissen Winkels herausfiltern kann. Problem dabei… funktioniert nicht so dolle wie ich mir das vorgestellt habe.
Dritter Gedanke: ich packe mein Mikrofon in eine Kombination aus Küchen und Karton-Papier und baue ein Richtmikrofon.
Vierter Gedanke: Ich „verstecke“ mein Handy bei welchem ich mit http://onlinetonegenerator.com/ eine extrem Nervige Frequenz im Bereich 15kHz eingestellt hatte.

Ehe ich mich versah, drehte ich Wünschelroutenartig mit meinem eingepackten Mikrofon durch meine kleine Wohnung und „suchte“ das Handy.

Fazit des ganzen: Ich glaube ich habe jetzt Tinitus aber es hat sich gelohnt. Bis zu einer Frequenz von 6kHz kann ich mein Mobiltelefon recht gut „orten“. Alles darüber war schwierig. Ich weiß noch nicht ob das an den Abmessungen des Mikrofons, oder an dessen Qualität bei der Aufnahme liegt. Ich hatte auch teilweise das Gefühl, dass sich „stehende Wellen“ in der Wohnung ausbilden.

Was ich dir raten kann: Probier mal Gedanke 1 und nenne uns, wenn möglich, die Frequenz. Eventuell gibt es das „verdächtige“ Werte die man zuordnen kann.

hübscher gedanke. und du glaubst ernsthaft, jemand, der nicht weiß, was eine frequenz ist, kann damit irgendwas anfangen?

btw., es geht hier um fourieranalyse.

Hallo,
Warum gehst du davon aus, dass der TE nicht weiß was eine Frequenz ist? Er benutzt diesen Begriff doch selbst.
Ob ich das ganze als Fouriertransformation, Spektralanalyse, Analyse der diskret fourier Transformierten… bezeichne ist gehüpft wie gesprungen. Jemand der weiß um was es geht, weiß was ich meine und jemand der nicht, der nicht. Btw war es halt einfach tatsächlich mein erster Gedanke.

Das oben verlinkte Programm und das was es macht ist jetzt nicht unendlich schwer zu verstehen, selbst ohne Vorkenntnisse. Ich schätze nur 1% der Benutzer von FFTs in Audio und Video Programmen wissen tatsächlich was da mathematisch dahintersteckt, aber sie verstehen das Endergebnis und darum geht es ja.

Du musst zugeben, dass es sicher interessant und womöglich aufschlussreich wäre, wenn der TE uns die störenden Frequenz(en) nennen kann.

Wenn der TE sich aber nicht meldet, dann kann man den die Frage auch genauso gut archivieren.

eben drum. ihn stört keine frequenz, sondern ein geräusch. nur ein laie bezeichnet das als frequenz.

Moin @thebrain ,

also. Ich habe mir das Programm anguckt und mich mit der Bedienung vertraut gemacht. Da ich nicht die vorhandene Datei dort einspielen kann, wollte ich warten bis ich die Frequenz das nächste wieder wahrnehme und dann direkt zu analysieren. Gerade auch dank vorhandener Technik wie einem Fieldrecorder (Zoom H4n) welches ich direkt mit dem Pc verbunden habe, denke ich wird das auch gut gelingen.

Das mit dem Küchengerät und Co finde ich zu Nerdig, anscheinend kann ich nicht einfach was kaufen.

Daher nehme ich aus den Antworten mit zur Stadt zu gehen und mit denen das Gespräch zu suchen. Es gibt durchaus Industrie in der Nähe welches der Verursacher sein kann, daher glaube ich auch das es Erfolg haben kann. Und die Gesetze, was erlaubt und was verboten sind ja auch vorhanden.

Also Danke für die Antwort, sie wird mir helfen das Problem konkreter der Stadt zu vermitteln und ich kann die Frequenz genau benenne.

Danke und Grüße

Ach ja @dwarswart jedes Geräusch welches du wahrnimmst hat auch eine Frequenz. Demnach ist deine Bemerkung das mich keine Frequenz stört falsch. Und noch eine Randbemerkung, würdest du hier und da Majuskel einbringen wäre es angenehmer deine Zeilen zu lesen. Wobei damit auch noch nicht gewährleistet ist das die Antworten „Geistreicher“ werden.

Hallo,

Du kannst dir die Küchenrolle auch so ans Ohr heben zur Ortung. Dass das von vornherein nicht jeder so macht, kann ich verstehen :wink:

Er hat nicht ganz Unrecht, dass die meisten Geräusche aus einer Vielzahl Frequenzen bestehen. Das nur ein Laie sich Laienhaft ausdrückt ist aber ein Trugschluss. Unter Professoren und Doktoren der (mir bekannten) Physikfakultät(en) ist es oft wichtiger, dass das Gegenüber weiß über was man redet, nicht dass dieser alle Fachtermini kennt.

Zum Programm: Es gibt eine Vielzahl Programme die so etwas können. Sicher kann dass auch irgend ein Adobe, Magix,… Audiotool mit bereits aufgenommenen Dateien.

Grüße

ein geräusch hat nicht nur eine frequenz, wenn es nicht ein reiner sinus ist. zudem hat jedes geräusch eine lautstärke. würdest du auch sage, dich stört eine lautstärke? wenn der nachbar immer auf deinem parkplatz steht, sagst du dann auch, dich stört eine farbe?

die frequenz stört dich immer noch nicht, sondern ein geräusch. und die bemerkung ist immer noch richtig.

majuskel kenne ich nicht.

geistreiche antworten bringe ich genau dann ein, wenn ich lust drauf habe. ist schließlich komplett kostenlos hier, ich erhalte genau gar keine umsatzbeteiligung, keinerlei werbeeinnahmen, muss mich dafür auch noch mit kaputter software und einem unfähigen team rumärgern - warum also sollte es nicht auch umsonst sein?